• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Würfelspiel Return to Castle Dicenstein

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Nach Karten und Miniaturen hat Sandy Petersen nach dem Ende von OMD sein nächstes Projekt angekündigt:

DICENSTEIN

Our next two kickstarters, the second one of which will probably overlap OMD production and shipping, are going to be the second Cthulhu Wars print run and a game named Dicenstein which I am pretty excited about. In Dicenstein you play a mad scientist building a monster out of bits of other monsters, constructing it with dice that have body parts on them. Sandy

Also ein Würfelspiel, in dem man ein Monster aus kleinen Einzelteilen (wohl Würfeln) zusammensetzen muss.

Dazu hat sein Sohn noch ergänzt, dass das Grundsetzt aus 126 Würfeln bestehen wird. Geplante Strechgoals und Addons vereinen nochmals um die 288 Würfel zu einem Gesamtwerk von ca. 400 eigens erstellte Würfel.

Zeitlich wurde angedeutet, dass Dicenstein sich vermutlich mit der Produktion von OMD überschneidet. OMD hat ein Lieferdatum von Februar 2016.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Auf den ersten Blick, klingt es ein wenig, wie dieses - in diesem Fall leider erfolglose - Projekt: Chaos of Cthulhu

Sogar die Thematik würde zu Sandy passen ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ganz zufällig wurde von Petersen Games ein Bild bei einem Update zu CW eingestellt, auf dem sich im Hintergrund auch einige Würfel zu Dicenstein befinden. Also wirklich, das war natürlich unbewusst und rein zufällig ;)

b2c0c332400328313635920102cf249d_original.JPG

Es geht um die weißen Würfel hinten links im Bild. Die schwarzen und die Spinne (Atlach Nacha) gehört zu Cthulhu Wars.​
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es erfolgte die Ankündigung, dass das Projekt rund um den 15. Juni starten wird.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Läuft. Eher langsam.
Und nachdem ich mir das How to Play Video angesehen habe, habe ich massive Zweifel an diesem Projekt. Ich bin raus.

Begründung?

Das Gameplay. Alle Würfel vom Brett nehmen, in den Sack, mischen, drei ziehen, Rest zurücklegen. Irgendwie nicht flüssig.
Dann würfeln um zu bestimmen, welche Körperteile man bekommen hat. Gut okay, der dumme Buddler schleppt nun mal alles an. Aber wie oft ich es in Spielen erlebt habe, dass beiseite gelegte Würfel versehentlich umgestoßen werden. Das ist hier echt doof, wenn das passiert.
Kein echtes Problem, aber auffällig: Monster die aus unterschiedlichen Viechern zusammengebaut sind, sind besser als reinrassige - aber nicht nur der Vielfalt wegen, sondern auch, weil jedes Körperteil 100% der Spezialfähigkeiten vermittelt. Ein 100% Gargoyle fliegt genauso gut wie ein 25% Gargoyle (schlechtes Beispiel, ja, aber es illustriert den Punkt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hier ist der Link zur Kampagne.

f69ce12478dc867855c1573fe7472163_original.jpg


Ich bin leider auch nicht überzeugt. Angefangen bei dem Design des Spiels. Es sieht... etwas einfach aus. Comic-haft, aber ein Comic für Kinder. Vielleicht, weil es "familienfreundlich" sein soll. Die Würfel sind dann auch wieder langweiliger aus der Nähe betrachtet, als ich dachte und die Zusammenstellung eines Monsters aus 4 Würfeln zu einem neuen "Würfelstein" ist auch wieder weniger aufwändig, als ich gehofft hatte.
Schließlich läuft alles auf ein Zusammenzählen von Werten heraus, die wiederum dazu da sind, um Siegpunkte zu erreichen. Hierzu muss man Felder auf dem Friedhof durchforsten. Zwischendrin folgen Kämpfe. Ich hege leichte Zweifel an einem dauerhaften Wiederspielwert.

Ehrlich gesagt, habe ich da von Sandy mehr erwartet.


Wer mehr darin sieht, ist aber herzlich eingeladen auf dem 50$ - Level alle SG abzusahnen. Es werden mehr und mehr Würfel werden. Und ein SG soll sein, dass die Würfel nicht nur öde beklebt sind, sondern gegossen werden. Dürfte ein deutliches Plus für die Qualität ausmachen. Und je mehr Dicenstein einnimmt, umso liquider wird Petersen Games, umso besser für Cthulhu Wars :D
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Artwork und Atmosphäre erinnern mich, angesichts des Themas wenig überraschend, an Monstererbe und an Monster Lab
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Das Projekt wurde gecancelt.

Es soll allerdings noch in diesem Jahr neu gestartet werden. Bis dahin will man die Kosten neu berechnen, da man sich das Ziel gesetzt hat, dass alle Würfel gegossen sein sollen und nicht nur beklebt. Das war einer der größten Kritikpunkte in den Kommentaren. Zudem will man noch mehr Werbung machen.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Das Projekt nennt sich nun "Return to Casle Dicenstein" und ist wieder gestartet worden. Es fällt mir dabei auf, dass die Videos von der Petersen Familie raus geflogen sind. Dafür gibt es ein Run Trough der unabhängigen "Horror Show".

Ansonsten gibt es jetzt "richtige", also gravierte, Würfel. Zuvor waren sie nur beklebt.

507dfaa5a5847bc53938ea929f071852_original.jpg


50 $ ist die Grundsumme. Die Kampagne läuft 21 Tage.

73a23a20eede07279e3f9fd7e83cffe9_original.gif

Hier gehts zur Kampagne.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
524 Unterstützer haben 30.517 $ beigetragen, um die Verwirklichung des Projekts zu ermöglichen.
 
Oben Unten