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Hallo ihr lieben,
ich beschäftige mich gerade mal wieder mit einem Teilaspekt eines neuen PnP-Systems - nämlich mit den Aspekten Ressourcenknappheit und crafting im Rahmen eines survival-Settings.
Was verstehe ich darunter:
Ressourcenknappheit: Dies wird vom Setting her eingebracht. Wir befinden uns auf eine Exoplaneten. Hochtechnologische Güter werden von der Erde aus "verschifft", Aufwendige Herstellungsverfahren sind auf dem Exoplaneten noch nicht aufgebaut. Dann reißt die Lieferung ab und die Bewohner müssen mit dem auskommen, was ihnen bisher geliefert wurde. Nahrung wird wohl nicht das Problem sein, aber alles technologische, medizinische, chemische...
crafting: also das Herstellen vom Gegenständen aus bestehenden Materialien bzw. das Zerlegen und Wiederverwenden. Bisher sind mir folgende Aspekte eingefallen: Skill, Material, Bauplan, Werkzeuge, Improvisation (als Ersatz für das fehlen eines der vorangenannten Aspekte).
Meine Fragen an euch:
1. Wie kann Ressourcenknappheit gespielt werden, dass sie a) die Story vorantreibt und b) auch beim Spielen Spaß macht?
Hat man Lust jede Patrone zu zählen?
2. Was sollte ein crafting in einem PnP ausmachen? Wie baut man es erzählerisch ein? Ein crafting, dass wohl jeder kennt ist die Thaumaturgie (Herstellen von Runenstäben, etc) und Achemie. Spielt man es aus? Wie detailliert sind die Vorgaben zu gestalten? Freies crafting vs "Kochrezepte"?
So, ich hoffe auf euren Imput.
ich beschäftige mich gerade mal wieder mit einem Teilaspekt eines neuen PnP-Systems - nämlich mit den Aspekten Ressourcenknappheit und crafting im Rahmen eines survival-Settings.
Was verstehe ich darunter:
Ressourcenknappheit: Dies wird vom Setting her eingebracht. Wir befinden uns auf eine Exoplaneten. Hochtechnologische Güter werden von der Erde aus "verschifft", Aufwendige Herstellungsverfahren sind auf dem Exoplaneten noch nicht aufgebaut. Dann reißt die Lieferung ab und die Bewohner müssen mit dem auskommen, was ihnen bisher geliefert wurde. Nahrung wird wohl nicht das Problem sein, aber alles technologische, medizinische, chemische...
crafting: also das Herstellen vom Gegenständen aus bestehenden Materialien bzw. das Zerlegen und Wiederverwenden. Bisher sind mir folgende Aspekte eingefallen: Skill, Material, Bauplan, Werkzeuge, Improvisation (als Ersatz für das fehlen eines der vorangenannten Aspekte).
Meine Fragen an euch:
1. Wie kann Ressourcenknappheit gespielt werden, dass sie a) die Story vorantreibt und b) auch beim Spielen Spaß macht?
Hat man Lust jede Patrone zu zählen?
2. Was sollte ein crafting in einem PnP ausmachen? Wie baut man es erzählerisch ein? Ein crafting, dass wohl jeder kennt ist die Thaumaturgie (Herstellen von Runenstäben, etc) und Achemie. Spielt man es aus? Wie detailliert sind die Vorgaben zu gestalten? Freies crafting vs "Kochrezepte"?
So, ich hoffe auf euren Imput.