• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Reiseereignisse

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Guten Tag. Regelmäßig geschieht es, nichtnur in meinen Runden, dass die Spieler eine Reise bewältigen müssen. Nunja. Reisen ereignisslos zu gestalten kann genauso langweilig sein, wei sie mit belanglosen Ereignissen zu füllen. Wer hat es nicht langsam satt Räuber zu bekämpfen, Händelern zu helfen und von Irrlichtern ausgetrickst zu werden.
Seit langem frage ich mich, was man denn noch an spannenden, jedoch nicht zu sehr aus dem Zusammenhang größerer Plots gerissenen, Reisebegegnungen machen könnte. Ich werde hier demnächst auch ein paar meiner bisherigen Ereignisse und Ideen einführen, jedoch möchte ich auch hören, was ihr bisher erlebt habt oder was ihr für Ideen zu dem Thema habt.

Gruß
AchazLord
 
AW: Reiseereignisse

Hier mal eine kleine Sammlung von Sachen die ich (abgesehen von Räuberbanden) in unserer Gruppe gemacht habe:

  • Naturereignisse wie Erdbeben oder Sonnenfinsternisse (vorallem gut, wenn viele abergläubische Riesende NSCs in der Nähe sind)
  • Flüchtlingstrecks, die einem entgegenkommen (kann die Stimmung erheblich beeinflussen)
  • Reisende Elfen (wie im Herrn der Ringe)
  • Ein am Horizont sichtbarer Kampf zweier Drachen, wobei der Sieger danach in Richtung der Helden fliegt
  • Ein Prospektor tauscht sich mit den Helden aus
  • Ein Felssturz legt eine Höhle frei oder verschüttet sie
  • Eine weggespülte Brücke über einen nicht so leicht zu überwindenen Fluss
  • Ein toter Priester (kann ja auch einfach so gestorben sein, ganz ohne Verbrechen)
  • Ein anhängliches und neugieriges Tier

LG

Micha
 
AW: Reiseereignisse

Aloha,
junge Echse, dann will ich auch mal meine 2 Cent dazu spenden. :)
Ich habe festgestellt, das die Leute, auch wenn ihnen Räuber und Wölfe zu lahm geworden sind, sie dennoch ihre Waffen bzw. Fäuste schwingen wollen. Sollen sie !
Wie wäre es mit einem alten Eremiten, der sich als Meister des Kampfes entpuppt ? Einer, der die Nase voll hatte, vom ewigen Waffenwettbewerb und den jungen, stolzen Krieger der Gruppe für seine, in den Augen des Alten, Kinderansichten ein wenig verspottet. Es könnte auch eine Art Kung Fu Meister sein, der sein Leben friedlich mit Töpferei beenden möchte.
Diese Prüfung nenne ich bei mir, der Elefant im Porzellanladen.
Der Alte steht inmitten von etwas Zerbrechlichem und der SC soll ihn angreifen, aber es geht nicht primär darum, den Gegner auszuschalten, sondern darum, nichts kaputtzumachen. Es hat also der verloren, der als erster eine bestimmte Menge Bruch produziert hat. Soll dem jungen Kämpfer vor Augen halten, das er nicht allein ist und auf seine Kollateralschäden achten muß.
Wegen solcher Schäden, trotz bester Absichten, hatte der Alter sich ja seinerzeit aus dem Kriegsgeschäft zurückgezogen.

Oder wie wäre es mit einer Portion Fäkalmagie, so als Motivation ?
Die Gruppe könnte sich auf ihrem Weg ja etwas danebenbenommen haben. Vielleicht haben die "Helden" aus Hunger einen einsamen Bauernhof geplündert, der aber mit einer Hexe bekannt ist. Vielleicht haben sie aber auch in einem Elfenwald mehr geschossen, als sie gebraucht hätten und dafür gibts die Rechnung.
Und die heißt massive Verstopfung !
Die Elfen oder wen man auch immer als Wirker dieses Zaubers/Fluchs wählt, haben etwas dagegen, das ein Haufen respektloser Brathähne ihren Wald zuscheißen und tun was dagegen. Es kommt nämlich nix mehr von dem wieder raus, was man gegessen hat. Die Gierigen dürfen, ja MÜSSEN, alles behalten, von dem sie nicht genug bekommen haben. Es kommt nichts mehr raus, weder oben noch unten und Abführmittel machen es noch schlimmer.
Das bleibt auch so, bis sie wieder gutgemacht haben, was sie in den Augen der Magiewirker verbrachen.
Oder sie platzen irgendwann.

Die Reisegruppe könnte auch auf ein friedliches Dorf stoßen, in dem sie freundlich aufgenommen werden. Des Nachts, als alle schlafen, bemerkt einer der Gruppe Geräusche. Wachsam wie dieser SC ist, geht er der Sache nach und trifft auf ein Monster, das in heldenhaftem Kampf besiegt wird.
Nur um dann festzustellen, das das ganze Dorf aus solchen Viechern besteht. Alles Wertiermenschen, das ganze Dorf. Und die sind nichtmal böse. Wollten euch nix tun und waren nett, aber eben bloß bis zu dem Zeitpunkt, als die Gruppe einen der Ihren umbrachte.
Das könnte eine Reise beschleunigen und Pausen verkürzen.

Es könnte auch möglich sein, das das Ziel der Reisegruppe in einer Gegend liegt, in der Menschen nicht weit kommen. Vielleicht haust dort ein Drache mit seinen Jungen oder das Gebiet wird durch einen Zauber geschützt, der es Menschen unmöglich macht, es zu betreten.
Aber es gibt Hilfe. Man trifft jemanden, der einem sagt, das er die Gruppe dahinschaffen könnte und nachdem man den geforderten Preis bezahlt hat, macht der das auch.
Indem er die Gruppe in Tiere verwandelt. Jedes Mitglied der Truppe in das Tier, das am ehesten zu ihm paßt und so müssen sie einen Teil des Abenteuers in tiergestalt meistern. Die Zurückerlangung der menschlichen Form könnte eine weitere Aufgabe sein.

Wie wärs damit ? :D

LG Sam
 
AW: Reiseereignisse

Hallo zusammen,

für wirklich lange Reisen, meine Warhammer Gruppe reiste ein Jahr lang bis zum Abenteuer Ort, habe ich mich folgendes Konzept ausgedacht.
Für jede Reisewoche habe ich mir ein Ereignis überlegt. Das waren dann eigentlich keine klassischen Zufallsbegegnungen sondern eher Hinweise auf die Gefahren der Reise.
Es gab also etwa keine Kultisten aber einen Ritual Ort.
Das gefürchtete Flussmonster griff nicht an es wurde aber ein Tag Pause gemacht um die richtigen Schutz und Opfer Zeremonie durch zu führen.

Das war auch der Tatsache geschuldet das meine Gruppe aus zwei Spielern bestand die beide keine Kämpfer Charaktere spielte und der Spieler unser Kämpferin nur unregelmäßig konnte.
Ansonsten hätte man wohl doch mehr Kämpfe einfügen können.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten