• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Regiseure

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Also, es ist schon eine ganze Weile her, dass ich registriert habe, dass ein guter Film nicht nur von den Schauspielern abhängt, sondern dass es da noch eine ganze Menge anderer Personen gibt, die zum Gelingen beitragen. Da sind die Produzenten, Drehbuchautoren, Kameramänner und viele andere. Aber ganz vorne stehen natürlich die Regiseure.

Mit meinem ganz privaten Listing von Regieseuren will ich jetzt hier mal eine neue Diskussion anstarten und mals sehen, was ihr so in eurem Ranking habt.

Anm.: Jep, das geht jetzt ein bisschen über SF und Fantasy hinaus, aber was soll's.

  1. Steven Spielberg - Seit "Unheimliche Begegnung der dritten Art" hat ihn niemand von seinem privaten Thron bei mir verdrängt. Er hat bislang immer wieder nachgelegt.
  2. Peter Jackson - Schaffte es vor 5 Jahren mit dem ersten Teil der "Herr der Ringe" auf Anhieb auf meinen 2. Platz.
  3. Ridley Scott - Seit "Alien" mein persönlicher Horrormeister!
  4. George Lucas - Trotz "Indiana Jones" und "Star Wars" hat er es bei mir nie über den 3. Platz hinaus geschafft.
  5. Roland Emmerich - Der Schwabe mit dem größten "Crash-Budget" in Hollywood. Manche finden ihn doof, aber ich finde, er macht genau die richtigen Filme, bei denen man nicht Nachdenken, sondern nur Hinsehen muss. Obwohl seine Filme manchmal schon nachdenklich stimmen sollten, wie letzthin mit "The Day after Tommorrow" hinlänglich bewiesen.

Weitere Filmemacher in meiner Top-Liste (ohne besondere Wertung) sind dann noch:

  • Bernd Eichinger (Der Untergang)
  • Sergio Leone (Spiel mir das Lied vom Tod)
  • Chris Columbus (Harry Potter)
  • Wolfgang Petersen (Der Sturm)
  • Jan de Bont (Speed)

Und wie sieht das bei Euch aus?

Viele Grüße
Euer Tufir
 
AW: Regiseure

Hier hat ja noch keiner geantwortet. Dann will ich mal.

1. Steven Spielberg. Es gibt keinen Regisseur der solch völlig unterschiedliche Stoffe so toll und erfolgreich drehen konnte. Er ist verantwortlich für solche Actionkracher wie der Weiße Hai, Indiana Jones, Goonies, Soldat James Ryan usw. Genauso aber auch für Meisterwerke wie "Die Farbe Lila" und mein TOP-Film "Schindlers Liste". Dieser Mann ist einfach genial.

Lange Zeit kommt erstmal NICHTS.

Dann

2. Peter Jackson. Ich persönlich fand King Kong gar nicht so schlecht. Deshalb hat Peter seinen zweiten Platz nach HdR super verteidigt.

3. Ridley Scott. Gar nicht so sehr wegen Alien (da fand ich den zweiten Teil besser), sondern wegen Gladiator. Ein kraftvoller Film voller Emotionen. Hat mich damals sehr bewegt.

4. James Cameron. Hat Alien 2 und Titanic und Terminator und T2 und The Abyss und vieles mehr gedreht. Alles mit Sicherheit keine besonders anspruchsvollen Filme, aber absolut geniale Popcorn-Aktionkracher.

5. Tarantino. Hat alleine durch seine Kill Bill-Filme und natürlich der legendären Pulp Fiction für Furore gesorgt.

P.S. Georg Lucas findet sich irgendwo auf Platz 8 oder 9. Damals, bevor er Teil 1 bis 3 seiner Star Wars-Trilogie, gedreht hatte, war er direkt ohne großen Abstand hinter Steven Spielberg auf Platz 2 zu finden. Aber die neuen Star Wars-Teile haben sein Lebenswerk mMn nur abgewertet. Auch wenn der letzte Teil sich einigermaßen gefangen hatte und wenigstens annähernd an die Klasse der alten Verfilmung heranreichte. Aber erreicht hat er seine alte Klasse nie...
 
AW: Regiseure

Stimmt, darum hat sich noch keiner gekümmert!

Meine Reihenfolge ist da etwas anders:

  1. Quentin Tarantino: "Reservoir Dogs", "Pulp Fiction", "Jackie Brown", "Kill Bill".
    Bisher konnt ich mich bei ihm darauf verlassen, dass der Kinoabend toll wird!
  2. Kevin Smith: "Clerks", "Mallrats", "Chasing Amy", "Dogma".
    Jay und Silent Bob sind so geniale Nebencharaktere, da verzeihe ich ihm leicht den zugehörigen Film
  3. Joel & Ethan Coen: "O Brother, Where Art Thou", "Fargo", "The Big Lebowsky", "Ladykillers",...
    Mir macht dieses Kino unglaublich Spaß

Danach möchte ich mich nicht mehr so richtig festlegen, oft hat mein die Liste der Filme, die ich gesehen habe einfach zu viele Lücken, daher nur in lockerer Reihung noch ein paar Highlights:

  • Steven Soderbergh, und sei es nur wegen "Traffic"! "Solaris" steht leider noch auf meiner to-see Liste, ich weiß, das ist schon fast peinlich, so lange wie der Film schon her ist.
  • Peter Jackson: Steigt sicher auf, wenn er die Qualität von HdR hält.
  • George Lucas: Viel großartiges, viel Popcornkino, aber auch viel, das nur nach Kommerz schmeckt. Und wenn wir über Regisseure reden: "StarWars 1&2 ähm 5&6" dürfen wir ihm ja gar nicht anrechnen...
    Vielleicht sollte man nochmal über Autoren reden. Die kommen eh oft zu kurz!
  • Ridley Scott: Mehr wegen "Blade Runner" und "Alien", denn wegen "Gladiator", die beiden kann ich öfter sehen
  • Christopher Nolan: "Memento"!!!! Sehr anstrengend, sehr komplex und sehr sehr gut! Und auch von "Insomnia" hab ich viel Gutes gehört
  • tbc

Ach ja, wer das noch nicht kennt: Die beste Quelle für Filme: Internet Movie Database

Schönen Gruß

sonic_hedgehog
 
AW: Regiseure

Also, meine Regisseure sind da wesentlich knapper an der Zahl. Ich finde natürlich Peter Jackson auch ganz toll, aber:

Platz 1.
erhällt bei mir Jerry Bruckheimer
"Fluch der Karibik, Without a Trace, Pearl Habor, Cold Case, King Arthur,Das Vermächtnis der Tempelritter,Armageddon, The Rock,Beverly Hill Cop I,II,III, CSI, CSI: Miami und die Liste ist noch seeehr lang...

Er ist für mich auf Platz 1, und dort gehört er meiner ansicht auch hin!

Dann, Platz 2

Peter Jackson
Allerdings nur wegen HDR I,II,III. King Kong habe ich nie gesehen, doch gehört er dahin für mich, weil er seinen Lebenstraum erfüllt hat, weil er es geschafft hat. Und weil ich durch ihn der Fantasywelt noch näher gerückt bin. :zwing

Platz 3 hällt sich Peter Weir von ihm kenne ich zwar nur einen Film, aber der ist umso schöner. "Der Club der toten Dichter" ist eine der wunderbarsten Filmgeschichten die ich gesehen habe. Ich muss jedesmal wieder heulen. :smile:

Soviel dazu,

Luca :smile:
 
AW: Regiseure

Richtig, Club der toten Dichter war wirklich ein sehr bewegender Film Hat mich damals sehr überrascht. Ich dachte der wäre langweilig.

Ok, über Pearl Harbor, King Arthur, Armageddon und The Rock kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde nicht, dass dies Meilensteine der Filmgeschichte sind.
Allerdings hebt der Fluch der Karibik alles wieder auf. Der Film ist WIRKLICH ein Meilenstein !!!
 
AW: Regiseure

Vorfreude auf Teil II und III sind vorprogrammiert :D

Johnny Depp ist ja soo cool :biggrin:

Luca
 
AW: Regiseure

Schön, dass ihr euch an diesen Thread erinnert habt.

War interessant eure Meinung zu lesen.

Danke! :D
 
AW: Regiseure

Da war doch ,da war doch was, .... ?????

Jaaaaaa!!!!

Erwischt!!

Jerry Bruckheimer ist gar kein Regisseur und war nie einer. Er ist nur ein Produzent und zwar hauptsächlich von Action-Filem.

Die Filmliste von Luca für Jerry ist somit korrekt, aber eben nur als Produzent. Zum Beispiel war der Regisseur von "Das Vermächtnis der Tempelritter" nämlich John Turtletaub, bei "The Rock" war es Michael Bay und beim hochgelobten "Fluch der Karibik" war es Gore Verbinski.

:cool: Holzauge sei wachsam!!
 
AW: Regiseure

Erbsenzähler, Erbsenzähler. Nananananana. :zunge

:lol
 
AW: Regiseure

Moin.

erstmal finde ich Regisseure im Film tendenziell überbewertet. Die meisten Filme bestechen durch a) die Geschichte (vom Autor!), b) die Bilder/Effekte (vom Kameramann/CGI-Team), c) Charaktere (Autor/Schauspieler) ... zudem gibt es nur sehr wenige Regisseure, deren Arbeit man in jedem Film wiedererkennt...die meisten davon eher negativ als positiv: Beispiel Ed Wood oder Uwe Boll.

Dann: natürlich gibt es einige Regiesseure, die mehr Einfuss haben: Bei denen der Name auch für eine gewisse Qualität steht. Meine Liste daher:

1) Kevin Smith
2) Alfred Hitchcock
3) Tarantino
4) Tim Burton
5) Paul Verhoeven
6) Ja, auch die Coen Brüder
7) David Lynch

Innerhalb der Liste mag ich keine Reihenfolge festlegen...aber die Jungs bringen soviel von sich ein, dass man das direkt im Ergebnis siehtnur David Lynch dreht Filme wie David Lynch. und ohne Hitchcock könnte man das ganze moderne Spannungskino vergessen!

:)))

just my two cents
 
AW: Regiseure

Voltan schrieb:
Erbsenzähler, Erbsenzähler. Nananananana. :zunge

:lol
Hast ja recht, und ich muss auch zugeben, dass Jerry zumindest seinen Job gut macht, und fast alle Filme, die er produziert hat, ein Hit wurden. In diesem Sinne hat er durchaus seine Existenzberechtigung in der Liste.
 
AW: Regiseure

Mein Fehler, ich habe aber keine Ahnung wo der Unterschied zwischen einem Produzenten und einem Regisseur ist. :redface:

Aber ich mag die Filme die Jerry produziert hat. Und für mich sind sie einfach von Jerry Bruckheimer, der Name taucht schließlich immer wieder bei den Filmen auf. :zwing

Luca
 
AW: Regiseure

Also gaaaaanz grob gesagt: Der Produzent schafft die Kohle ran und achtet darauf, dass der Regisseur es nicht aus dem Fenster schmeißt. Er sorgt also dafür, dass ein Film erst gedreht werden kann.
Der Regisseur ist der eigentliche "Künstler", da er den Stoff verfilmt. Allerdings haben weniger bekannte Regisseure gar nicht soo viel zu sagen. Sie bekommen vom Produzenten das Skript vorgelegt, meistens hat der auch ein gehöriges Mitspracherecht bei den Darstellern und den Effektfirmen.
So war es z.B. bei Star Wars 2 und 3 (bzw. 5 und 6 je nach Zählung). Also bei der alten Trilogie. Zwar war Lucas nur der Produzent, hatte aber immer alle Fäden in der Hand.
 
AW: Regiseure

Eben, wie im richtigen Leben!

Der, der's Geld hat, sagt wo's lang geht. Und das kann der liebe Jerry anscheinend sehr gut, ohne dass er dabei abhebt, wie z. B. Männer wie Howard Hughs.
 
AW: Regiseure

Man lernt doch nie aus :smile:

Hab' mir das schon so ungefähr gedacht das der Produzent die Knete reinbringt. War mir aber nicht ganz sicher. :zwing

Luca
 
Zurück
Oben Unten