• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Regelwut ufert aus

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
... und hier ein kleiner Beitrag zur neuesten Würfel-Tabelle bei DSA:

20059_20060208_1061680994.jpg


Na, wer traut sich einen Kommentar zu??

Aber bevor ihr schreibt, noch einen Tipp von mir an alle DSA-Spieler: Lacht mal wieder!!! :lol

Gruß
Tufir
 
AW: Regelwut ufert aus

:biggrin:

Der ist gut - nur fallen mir beim Thema Würfeltabellen weit vor DSA (die letzte war mWn im "Handbuch für den Reisenden" (1989) enthalten) Regelwerke wie die von Rolemaster oder Traveller ein.
DSA zeichnet sich, wie Du ja richtig anmerkst, eher durch Regelwut als durch übermäßigen Zufall aus - also eher durch lange Regeltexte als durch lange Regeltabellen.

Eigentor? :p

P.S.
Da Du ja offensichtlich viel Spaß daran hast, uns alle mit kleinen Scherzen über DSA zum Lächeln zu bringen - schlage ich vor, daraus eine regelmäßige Kolumne zu machen:
Benenn diesen Thread doch einfach in "Tufirs täglicher DSA Witz" um, das erspart uns auch die vielen Posts zum selben Thema, die sonst ja irgendwann mal ein Moderator zusammenführen müsste :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regelwut ufert aus

Auf dem Spielleitetschirm steht Ü&Ü und nicht DSA? :D
 
AW: Regelwut ufert aus

Die neuen Regeln nach DSA4 mit den Options-Regeln und Experten-Regeln sind einigermaßen gut gemacht.
Jede Gruppe muss sich natürlich die "eigenen" raussuchen und darüber entscheiden.
Oder Hausregeln machen wie:
"Jede Waffe darf Aktionen AT/PA umwandeln" wenn die SF erlernt wurde.

Das muss dann jeder selber sehen.,

Bei Magie ist allerdings richtiges Regestudium pflicht, nach meiner Meinung, damit alles pseudo-wissenschaftlich stimmt und zueinander passt.
 
AW: Regelwut ufert aus

Genau! Das wollte ich schon immer mal sagen ;)!
 
AW: Regelwut ufert aus

Der Fehler auf dem Bild ist immer noch nicht gefunden! ;)
 
AW: Regelwut ufert aus

Tufir der "Threadomancer".

DSA verwendet ein W20- und kein W100-System?

Ich rätsel schon seit über drei Jahren daran. Diese Qual...

Ergebenst,
Mercutio
 
AW: Regelwut ufert aus

Hm ... also prinzipiell sollte die Notwendigkeit für eine "Stuhlgang-Würfel-Tabelle" nicht gegeben sein, da sich dieser ja aus der Verdauung des Chars, dessen Stoffwechsel und der zu sich genommenen Nahrung ergibt. Das, allerdings bedarf genauerer regeltechnischer Erläuterung, die ich nun hier zur Diskussion stellen möchte. Da ich aber in DSA nicht so bewandert bin, bitte ich andere, hier eine erste Regelbasis darzulegen, die ich dann sicherlich mit praktischen Überlegungen unterstützen kann.

cul8r, Screw
 
AW: Regelwut ufert aus

Da müsste auf jeden Fall der Nachteil Nahrungsrestriktion mit reinspielen ;)

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Regelwut ufert aus


Und warum sollte das ein Fehler sein, wenn es in dem Bild doch gar nicht um DSA geht (Stichwort Ü&Ü)?

(Allerdings gab es für DSA tatsächlich mal eine Stuhlgangtabelle - allerdings natürlich nicht offiziell, sondern als Witz in einem Fanzine namens "Thorwal Standard"...)
 
AW: Regelwut ufert aus

W%C3%BCrfeln.jpg


kleines Beispiel: ich würfel nen taschendiebstahl aus weil ich einen meiner "geizigen" abenteuerkollegen ausnehmen will :p er schreit: "da er würfelt!!! was macht der schon wieder!!!"

xDDDD
 
AW: Regelwut ufert aus

W%C3%BCrfeln.jpg


kleines Beispiel: ich würfel nen taschendiebstahl aus weil ich einen meiner "geizigen" abenteuerkollegen ausnehmen will :p er schreit: "da er würfelt!!! was macht der schon wieder!!!"

xDDDD
Geilo!
Aber ist es nicht eine der "Todsünden" im RPG, wenn du als Dieb Leute aus der eigenen Gruppe beklaust oder wurde dies mittlerweile verworfen?
 
AW: Regelwut ufert aus

Kann ein schöner Grund sein, die neue Gruppe zusammenzuführen...

Aber generell sollte man sowas vermeiden. Wegen Vertrauen und so nem Kram...
 
AW: Regelwut ufert aus

Ver...was? Ja gut, in meiner momentanen Runde trauen wir uns, aber eher auf ner Sympathie + Bestrafungs Basis. Mein lieber Schwertgeselle spielt auch regelmäßig Steinstatue wenn der Magierin danach ist. (Wenn er sie wieder mal stinksauer gemacht hat...)
 
AW: Regelwut ufert aus

Ich frage mich ja, ob Tufir sich eine dreijährige Wiedervorlage gebastelt hatte, um nun das Thema wieder ins Gedächtnis zu bringen. :D
 
Zurück
Oben Unten