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Zylerath

Gast
Da Cthulhu zu der Sorte Rollenspiel gehört, bei dem es besser ist, wenn die Spieler zu Beginn nicht gleich alles wissen, besteht das Regelwerk aus zwei separaten Bänden:
  • Dem Spielerhandbuch
  • Dem Handbuch für Spielleiter
Zum Spielerhandbuch:
In diesem Buch sind alle Grundregeln für Cthulhu enthalten, die es braucht, um einen Charakter zu erstellen, ihm einen ordentlichen Beruf zu verpassen und ihn auf die Welt loszulassen.
Das Spielerhandbuch ist eines der interessantesten Rollenspielbücher, die ich bisher lesen durfte. In der aktuellen 2. überarbeiteten Edition gibt es zunächst einen kurzen Einblick in die Welt von Lovecraft und die Art seiner Geschichten. Anschliessend werden die Besonderheiten der verschiedenen Cthulhu-Epochen eingehend dargestellt und kurze Einblicke in die Lebensweise der Leute dieser Zeiten gegeben. Natürlich darf hier ein "was ist eigentlich Cthulhu?"-Kapitel nicht fehlen.
Diese Texte sind sehr schön geschrieben, schnell zu lesen und machen Lust auf mehr.

Im zweiten Teil des Buchs werden die Grundregeln, die Charaktererschaffung und unzählige Berufe mit ihren Besonderheiten beschrieben, bevor es zu den Kampfregeln und Verwundungen übergeht.
Ein abschliessendes Kapitel widmet sich dem Thema der Geistigen Stabilität und des Wahnsinns die beide essentielle Bestandteile von Cthulhu sind.

Mein Fazit:
Der geschichtliche Einblick und die Näherung an die Welt von Cthulhu sind sehr schön geschrieben und machen Lust auf mehr. Die Grundregeln sind einfach und schnell zu verstehen. Es gibt verschiedene Fertigkeiten mit einem Wert von 1%- bis 99% und man muss mit einem W100 auf den Wert oder darunter Würfeln, um den Wert erfolgreich einzusezten +/- vielleicht vorhandener Boni/Mali/Multiplikatoren etc.

Die Kampfregeln sind nicht wirklich leicht zu verstehen und äusserst tödlich für alle Beteiligten.

Schliesslich machen die Regeln über die geistige Stabilität eines ganz deutlich klar:
Egal was ein Charakter versucht, mit jedem bisschen Wissen, das er sammelt, wird er Stück für Stück wahnsinniger. Bis er schliesslich nur noch ein brabbelnder Trottel ist, dessen unglaubliches, furchtbares und abstossendes Wissen über den Mythos ihn in den Wahnsinn getrieben hat.
 
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