• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Regelsysteme vorstellen. Freiwillige vor?

Wer soll die Systeme vorstellen?

  • Das machen wir selbst! Melde mich gleich freiwillig für [bitte Beitrag schreiben]

  • Das schaffen wir. Wird sich schon wer finden.

  • Beides okay. Je nach System.

  • Möglichst bitte Offizielle. Nur zur Not Freiwillige.

  • Ausschließlich Offizielle bitte.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.258
Punkte
443
Hallo liebe RPG-Foren.com-Gemeinschaft.

Da es ja immer wieder die, von mir auch erwünschte, Diskussion gibt, welche Systeme in die Präfixe sollen, habe ich mal gründlich über folgendes nachgedacht.
Manche Systeme sind eher eine Vorlage ohne konkrete Welt (Hacks), andere kommen mit ihrer fertigen Welt und entwickeln sich immer weiter bzw. neu (Editionen), wiederum bieten eine Welt und je Setting immer ein etwas anderes System mit aber der gleichen Grund-Mechanik.

Meine Idee ist jetzt folgende:
Wir stellen hier die diversen Systeme vor und verknüpfen diese auch gleich mit allen ihren Versionen und Hacks, damit mehr Klarheit herrscht und wir die Präfixe effektiver nutzen können.

Beispiele:
Shadowrun - Vorstellung der Welt und des Spielkonzeptes, und Anriss aller bisherigen Editionen
Dungeons & Dragons - w.o. inklusive aller bekannten (offiziellen) Welten
Forged in the Dark - Überschlag des Regelsystems, Anriss aller bekannten Welten und Hacks

Und jetzt zur eigentlichen Frage:
Wollt ihr das machen, oder sollen das Offizielle der Entwickler/Verlage übernehmen?
 
Ich fände eine offizielle Vorstellung recht interessant, zu der wir dann unsere eigenen Erfahrungen ergänzen können.
 
Da ist natürlich der gewünschte Umfang wichtig. Ich persönlich glaube, die Offiziellen Verleger/Designer sind am besten gewappnet ihre Systeme und Welten vorzustellen. Trotzdem spricht aber nichts dagegen, wenn private Mitglieder hier selbst Systeme gern vorstellen möchten.
Bevor ich mich für irgendwas freiwillig melde, würde ich gerne mehr über den Rahmen erfahren. Wie detailliert soll die Vorstellung von jeweils System und Welt werden? Gibt es bestimmte Kriterien, die so eine Präsentation erfüllen soll? Gibt es ein Zeitlimit, bis wann das Ganze fertig sein soll? Soll/darf man Bilder/Graphiken von den jeweiligen Werken benutzen?
 
Ich finde die kommerziellen Systeme sollten auch die Verlage vorstellen.
Aber klar, wers will...
Also ich würde es nicht machen.
Die haben eh schon einen uneinholbaren Vorteil gegenüber von selbst gebauten nicht kommerziellen Systemen.
 
Effektiv könnten wir die "großen" Systeme auch einfach nur verlinken (zB zu Wikipedia u/o die offiziellen Verlagsseiten) und uns bei diesem Projekt auf die kleineren konzentrieren.
Wie genau das laufen soll, arbeite ich derzeit nur in meinem Hinterkopf aus. Eure Wünsche und Ideen sind hier durchaus willkommen. Primär können wir uns ja auch auch ein Beispiel an den jeweiligen offiziellen Seiten nehmen.
 
An sich wäre ich dafür, wenn jemand offizielles es nach Möglichkeit übernehmen würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob man im Fall von FitD dafür jemanden erreichen kann. Es gibt eine offizielle Seite mit der SRD, wo auch alle Regeln erklärt werden (The Basics | Blades in the Dark RPG), allerdings weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, das ganze noch mal ein wenig verdaulicher mit eigenen Worten und in Deutsch zusammen zu fassen, da es sich ja eher um eine kostenlose Regelreferenz handelt, als um einen Teaser für die Höhepunkte des Systems.
 
Was ist denn das Ziel von solche Vorstellungen? Geht es darum, den Spieler:* ein System schmackhaft zu machen oder bei der Auswahl zu helfen? Auf Reddit gibt es z.B. ein Wiki im RPG Subreddit, da könnte man sich etwas abgucken.

Dort gibt es Systemvorstellungen bzw. Empfehlungen nach Genre, Thematik und Spielerzahl. Manche Seiten wie die Sword & Sorcery Empfehlungen sind ausführlich beschrieben. Ich war eine Zeitlang Moderator dieser Seite und weiß, dass das Wiki, trotz ihrer Ausführlichkeit, war eines der weniger benutzten Features war. Spieler:innen kommen immer wieder zu uns und stellen täglich neue Systemempfehlungs-fragen. Was nicht verkehrt ist, zeigt aber auch, dass sich der Aufwand für solche Vorstellungen in unserem Fall nicht wirklich gelohnt hat. Was wiederum *auch* nicht verkehrt ist, da jeder das Wiki editieren darf und somit keine 3-5 Personen Tage dafür geschuftet haben :)
 
Tut mir leid, das verstehe ich noch nicht ganz. Präfixe effektiver nutzen klingt verständlich, aber wieso bedarf das einer Vorstellung? Präfixe überarbeiten ist doch eine Hintergrundsarbeit der Admins, oder?
 
Also nur um das zu klar zu haben. Es geht dabei insbesondere um das "Hier" und von "Forennutzern", ja? Denn Seiten mit guten Rezensionen/Erklärungen gibt es schon diverse.
 
Also nur um das zu klar zu haben. Es geht dabei insbesondere um das "Hier" und von "Forennutzern", ja? Denn Seiten mit guten Rezensionen/Erklärungen gibt es schon diverse.
Ja, stimmt. Gibt es. Und viele davon sind bekannt wie bunte Hunde.
Es gibt aber auch Systeme, die kaum jemand kennt, und diese einmal vorzustellen - insbesondere, wenn keine großen Verlage dahinterstehen - finde ich nun wiederum interessant. Auch schon deshalb, weil plötzlich Namen auftauchen, die man bisher nicht gehört hat, die man bisher nicht gefunden hat in den unendlichen Weiten des WWW.

Was ich vom Eingangsthread bzw. der Abstimmungsmöglichkeiten nicht ganz so prall finde, ist der Punkt "Melde mich freiwillig für". Zwar würde ich die Systeme, die ich leite, auch gerne vorstellen wollen, doch für mich (!) klingt der Punkt so ein bisschen nach : Muss innerhalb von 14 Tagen fix und fertig im Kasten sein.
Und in einem solchen Fall schreckt mich das eher ab.
Deswegen bin ich schon dafür zu sagen: Ja, wer Lust hat, ein System vorzustellen, sehr gerne, aber bitte wirklich ohne Zeitdruck.
 
Tut mir leid, das verstehe ich noch nicht ganz. Präfixe effektiver nutzen klingt verständlich, aber wieso bedarf das einer Vorstellung? Präfixe überarbeiten ist doch eine Hintergrundsarbeit der Admins, oder?
Es geht darum, dass alle im Forum mit allen Präfixen auch etwas anfangen können. Jemand sucht eine Werwolf-Runde? Das gehört zur World of Darkness. Wissen das alle? Nicht zwingend. Die "Vorstellungen" könnten hier sehr hilfreich sein.
Ja, stimmt. Gibt es. Und viele davon sind bekannt wie bunte Hunde.
Es gibt aber auch Systeme, die kaum jemand kennt, und diese einmal vorzustellen - insbesondere, wenn keine großen Verlage dahinterstehen - finde ich nun wiederum interessant. Auch schon deshalb, weil plötzlich Namen auftauchen, die man bisher nicht gehört hat, die man bisher nicht gefunden hat in den unendlichen Weiten des WWW.

Was ich vom Eingangsthread bzw. der Abstimmungsmöglichkeiten nicht ganz so prall finde, ist der Punkt "Melde mich freiwillig für". Zwar würde ich die Systeme, die ich leite, auch gerne vorstellen wollen, doch für mich (!) klingt der Punkt so ein bisschen nach : Muss innerhalb von 14 Tagen fix und fertig im Kasten sein.
Und in einem solchen Fall schreckt mich das eher ab.
Deswegen bin ich schon dafür zu sagen: Ja, wer Lust hat, ein System vorzustellen, sehr gerne, aber bitte wirklich ohne Zeitdruck.
Definitiv ohne Zeitdruck meinerseits. Im Hobby mag ich keinen Stress.

Auch der andere Punkt von @Feuertraum ist legitim. Es gibt echt viele Systeme dort draußen. Viele komplett unbekannt und in keiner Marketing-Maschinerie eingespannt. Klar sind die auch schon irgendwo im Netz beschrieben, warum nicht hier einen kleinen Sammelpunkt zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es mehrere Vorstellungen verschiedener Autoren und verschiedenen Umfangs gibt. Z. B. eine große Pathfinder-Vorstellung von Paizo (? war das Paizo bei Pathfinder ?, nur als Beispiel), und dahinter z. B. eine Vorstellung von mir für Pathfinder, ganz aus Spieler-Sicht, mit weniger Hintergrund und viel weniger Umfang.

Ich möchte nicht immer die komplette 100%-Vorstellung mit allen Features lesen, sondern manchmal auch eine kurze knackige, warum jemandem, die ich vielleicht auch aus dem Forum kenne, ein Spiel Spass macht. Fürs einmalige ausprobieren reicht solch eine Aussage meist schon, den Rest erfahre ich dann im One-Shot.
 
Kurze Frage: Eines hätte ich handschriftlich fertig.
Wo sollen diese denn gepostet werden?
 
Da ich mich derzeit im Umzug befinde, komme ich gerade nicht viel ins Forum.

Ich hatte an einen eigenen Bereich gedacht, den ich erst noch einrichten will. Derzeit plane ich ein Unterforum in "Pen & Paper Rollenspiele". Falls ihr schon anfangen wollt, gerne in "Von Welten, Leuten & Abenteuern".
 
Zurück
Oben Unten