• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

OT Regeln

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
bedenkt noch 2 Dinge:
  • Verglichen mit dem, was ihr ohnehin monatlich für das Schiff zahlt, sind 350 Credits ein Klacks
  • Theoretisch könntet ihr die Liegegebühr als Spesen auf die Rechnung für Maria setzen.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
das mit den Spesen war mir auch klar; ich hatte nur die Hoffnung, das wir statdessen einfach Harren als Haus und Hof-Sklaven verkaufen können und damit die Gebühren zahlen ;)
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
er kann gut Schweine hüten......und ansonsten...hm, ne, mir fällt auf Anhieb nix mehr ein....
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Braucht man zum Landen nicht auch einen Piloten oder macht das der Autopilot?
Autonomes Fliegen? Das geht per Navicomputer im Weltraum.

Autonomes Landen geht per Leitstrahl von der Bodenstation aus - falls es so etwas auf Thedaris V gibt.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Gut, dann noch eine Frage, bevor ich meine Antwort schreiben kann: Kann man das Schiff auch landen mit der Pilotenfertigkeit kleine Schiffe?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Also, normalerweise ist das Landen eine Routineangelegenheit, die mit einem +2 auf den Würfelwurf belohnt wird. Wenn du dir 1 Stunde Zeit nimmst, die Kontrollen zu studieren, erhältst du weitere +2.

Das gleicht die -4 aus der "falschen" Pilotenfertigkeit aus.

Du kannst es also versuchen. Wenn es schief geht, ist alles drin vom angekratzen Rumpf bis zum Totalschaden mit toten Besatzungsmitgliedern. ;)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Nur für's Protokoll ... wenn wir schon darüber reden, Harren als Haus-/Hof-/Lustsklaven feil zu bieten, sollten wir bedenken, dass wir auch einen Streichelzoo zur Verfügung stellen können. :D
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Frage:
Jacques Verletzung resultiert ja in einem Abzug auf ein körperliches Attribut. Beeinflusst dieser Abzug eigentlich wirklich nicht die jetzt fällige Fertigkeitspobe auf Athletik negativ?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Frage:
Jacques Verletzung resultiert ja in einem Abzug auf ein körperliches Attribut. Beeinflusst dieser Abzug eigentlich wirklich nicht die jetzt fällige Fertigkeitspobe auf Athletik negativ?
Nur wenn du dadurch in einen neuen Bonus-Wertebereich beim verwendeten Attribut gerätst.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Nur wenn du dadurch in einen neuen Bonus-Wertebereich beim verwendeten Attribut gerätst.
Dann hab ich etwas anderes falsch verstanden. Addieren sich die Boni aus Attribut und Fertigkeit? Ich dachte jeder Bonus steht für sich. Wenn ich auf eine Fertigkeit Würfel, ging ich davon aus, dass entweder der Bonus der Fertigkeit gilt oder -3 wenn keiner da ist. Ist das falsch?
Können wir das an Athletik mal exemplarisch durchspielen?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Dann hab ich etwas anderes falsch verstanden. Addieren sich die Boni aus Attribut und Fertigkeit? Ich dachte jeder Bonus steht für sich. Wenn ich auf eine Fertigkeit Würfel, ging ich davon aus, dass entweder der Bonus der Fertigkeit gilt oder -3 wenn keiner da ist. Ist das falsch?
Können wir das an Athletik mal exemplarisch durchspielen?
Ja, die Boni addieren sich: 2W6 + WM aus Attribut + Fertigkeitswert

Nehmen wir in deinem Fall mal das Durchhaltevermögen als Spezialisierung von Athletik. Das geht auf Ausdauer - dort hast du mit Wert 12 einen WM von +2

Du würfelst also 2W6 + 0 (aus Athletik) und +2 aus Ausdauer (falls du den Schaden auf die Ausdauer anwendest und diese um 1 reduzierst, landest du von 12 auf 11 und der WM sinkt um 1 - senkst du jedoch die Stärke von 8 auf 7 passiert vorläufig nichts bezogen aufs Würfeln)

Ilva muss auf Koordination würfeln - dafür hält die Geschicklichkeit her. Müsstest du das auch, würdest du vor der gleichen Rechnung stehen wie bei der Ausdauer, da deine Geschicklichkeit an der Untergrenze des WM+1 liegt

Außerdem hast du Multitalent = 1 - Das bedeutet, wenn du in einer Fertigkeit "weniger" als 0 hast, liegen deine Abzüge nicht bei -3 sondern nur bei -2. ;)

Wenn ihr wollt, kann ich bei jeder Probe dazu schreiben, welches Attribut gerade zählt.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Übrigens ... gibt es eine fixe Zuteilung der Fertigkeiten zu den Attributen? Falls ja wäre eine Liste nicht unpraktisch, falls nein ein Hinweis, wann wir bei Proben welches Attribut hinzurechnen sollen.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ach ja, da war ja noch etwas - ich werde es korrigieren ....
Und Nein - die Zuordnung ist nicht fix - ich muss es euch nennen.
 
Oben Unten