• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

OT Regeln

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Wie ihr euch sicherlich denken könnt, erwartet euch am Anfang eures Abenteuers eine Schiffspassage durch den Weltraum. Prinzipiell solltet ihr - als Gruppe - euch darüber Gedanken machen, wie ihr diese Reise unternehmen wollt. Dafür gibt es 4 Möglichkeiten:
  1. Als Passagier in einer Kälteschlafkammer - ist die absolut günstigste Reisemöglichkeit inklusive einer 1%igen Möglichkeit des Nicht-Wiederaufwachens und einer Regenerationsphase von mehreren Tagen am Ende der Reisel
  2. Als Passagier in einer Kabine - von Holzklasse bis Luxus ist hier alles zu haben
  3. In einem gemieteten Schiff - one way (falls möglich) und ohne Versicherungsfall die "günstigste" Unabhängigkeit
  4. In einem eigenen (neu oder gebraucht gekauftem) Schiff - die teure, aber totale Luxusunabhängigkeit, wenn man mal von den Hypotheken der Banken absieht.
Preise:
  • Die Reise in einer Kälteschlafkammer kostet den Grundpreis von 1.000 Credits für 1 Parsec Entfernung. Jedes weitere Parsec schlägt mit 200 Cr. zu Buche
  • Als Passagier hat man die Wahl zwischen Mitteldeck umd Oberdeck. Im Mitteldeck beträgt der Grundpreis für erste Parsec 3.000 Cr. (jedes weitere zw. 3.000 und 5.000 Cr.) und auf dem Oberdeck 6.000 Cr. (jedes weitere 5.000 bis 6.000 Cr.) - eine Mitteldeckpassage kann man oft auch "abarbeiten"
  • Ein Mietraumschiff ist deutlich teurer als eine Reise als Passagier, aber immer noch deutlich billiger als der Erwerb eines eigenen Schiffes. Es macht die Reise aber unabhängiger von anderen Kapitänen und Launen Mitreisender
  • Das teuerste überhaupt wäre der Kauf eines eigenen Schiffes. Damit wäre die Unabhängigkeit an sich erreicht. Aber selbst im günstigsten Fall dürften dabei Kosten von mehreren 10.000 Credits monatlich entstehen. Auf der anderen Seite .... von nichts kommt nichts ;)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Wie schon im letzten SL-Spoiler erwähnt, gehe ich davon auß, dass Fertigkeitswerte in Unterkategorien dem Wert der Überkategorie entsprechen. z.B. "Athletik" 1 bedeutet, dass "Durchhaltevermögen", "Fliegen", "Koordination" und "Kraft" ebenfalls auf 1 sind, solange keine anderer Wert im entsprechenden Feld steht. Liege ich da richtig?
Außerdem möchte ich gerne wissen, wie Fertigkeiten ohne Wert gehandhabt werden, und was genau die Fertigkeiten "kleine Schiffe" und "Raumschiffe" umfassen.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Nein, das ist nicht richtig. Der übergeordnete Wert sollte eigentlich immer 0 sein. Der gilt dann für alle Untergeordneten. Theoretisch gilt das auch für eine 1, ist aber sehr unwahrscheinich, dass dies vorkommt. Eigentlich sollte die 1 bei einer Unterfertigkeit stehen - sie stellt eine Spezailisierung in der übergeordneten Fertigkeit da.

Fertigkeiten ohne Wert erzeugen automatisch eine -3 auf den Wurf. Diese kann durch einen Wert in "Multitalent" entsprechend reduziert werden.

Raumschiffe haben einen Sprungantrieb, "kleine Schiffe" nicht.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Ok. Das mit der 1 im übergeordneten Wert war von mir nur ein Beispiel. Es ging um das grundlegende Prinzip.

kleine Schiffe, ha? Cool, dann gehört das Antigrav mir. "ERSTER! MEINS!" :p
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Wartet nur, wenn wir das erste Mal auf eine kranke Kuh treffen! Dann kommen meine Eigenschaften auch endlich zum tragen! (sorry, dasgehört nicht in die Regelecke. Ich troll mich schon wieder...)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Wartet nur, wenn wir das erste Mal auf eine kranke Kuh treffen! Dann kommen meine Eigenschaften auch endlich zum tragen! (sorry, dasgehört nicht in die Regelecke. Ich troll mich schon wieder...)
In die Regelecke gehört (eigentlich) (fast) alles, was nicht IG ist. :)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Gibt's eine Reaktor/Triebwerks-Konsole auf der Brücke? Das wär dann der Platz, den Harren und ich uns teilen, nehm ich mal an.

Andere Frage: Was sind denn die Spezialgebiete der Chars? Wollen wir hier Werte austauschen, oder macht das das Flair kaputt?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Gibt's eine Reaktor/Triebwerks-Konsole auf der Brücke? Das wär dann der Platz, den Harren und ich uns teilen, nehm ich mal an.

Andere Frage: Was sind denn die Spezialgebiete der Chars? Wollen wir hier Werte austauschen, oder macht das das Flair kaputt?
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Mich stört so was nicht, OT und IG sind ja verschiedene Sachen und ein wenig wissen wir ja schon aus dem Gruppenpool. Also meinen Arbeitsbereich hab ich ja schon bekant gegeben, der Sensorenraum ist Ilvas, da sie Sensoren und Astrogation 1 hat. Ingenieur hat sie 0, kann also auch versuchen, was zusammen zu schrauben. Aber das überlässt sie besser Samela und Harren. Kann eigentlich wer den Grav steuern? Wenn nein, kann man die Fertigkeit irgendwie erlernen?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Sensoren hab ich auch 1, ebenso in Kommunikation, Reaktor, Mechanik, Medizin und Physik. Ist also als Chefingenieurin gar nicht so falsch besetzt ... wie Scotty arbeitslos bis zum ersten Gefecht ;)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Gibt's eine Reaktor/Triebwerks-Konsole auf der Brücke? Das wär dann der Platz, den Harren und ich uns teilen, nehm ich mal an.
Prinzipiell sind alle System redundant ausgelegt. Der Sensorenraum liegt nur deswegen extra, weil man dazu oft genug Ruhe braucht, die man auf der Brücke möglicherweise nicht hat.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ich definiere mal ein paar Sachen:
  • Einfacher Zugang zum Schiffscomputer (alle Funktionen mit Ausnahme der nachfolgend erwähnten): von jeder Console inkl. der Kabinen
  • Steuerung (Sprung und Manöver): Auf der Brücke am Pilotensitz links vorne und am Copilotensitz rechts vorne
  • Maschinenkontrolle: Brücke rechts hinten oder Maschinenraum
  • Sensoren und Funk: Sensorenraum oder Brücke links hinten
  • Astrogation: Sensorenraum oder Brücke beide Sitze hinten
  • Zielerfassung für Geschütz: "manuell" im Geschützturm oder auf der Brücke am Copilotensitz rechts vorne als Zielautomatik (Geschmackssache, was Zielgenauigkeit und Geschwindigkeit betrifft - manche mögen's manuell)
Euer Computer ist im Gegensatz zur Angabe in der Schiffsliste ein verbessertes Modell 2. Es kann also 1 Programm der Stufe 2 ausführen, 2 Programme der Stufe 1 parallel oder beliebig viele Programme der Stufe 0 parallel. Ihr verfügt über folgende Software:
  • Astrogation 1
  • Manöver 0
  • Sprungkontrolle 2
  • Zielerfassung 0
  • Bibliothek 0
  • Militärische Sensoren 0 (hier geht es rein um Dinge, die außerhalb des Schiffs sind)
  • Drohnensteuerung 0
  • Lebenserhaltung und damit verbundene interne Sensoren 0
Der Wert hinter der Software ist identisch mit einem Bonus auf den Würfelwurf.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Heißt das, man muss für die Sprungkontrolle die Lebenderhaltung abschalten? Weil nur ein Programm Stufe 2....;)
 
Oben Unten