• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Wegweiser Regeln und Tipps (Spieler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jolinar

Kampferprobt
Beiträge
826
Punkte
31
Begriffe

OT, OOG: Out Time. Kein Spiel, sondern Gespräche rund um das Abenteuer.
IG: In Game. Nur Beiträge die zum Spielen des Charakters in dem Abenteuer nötig sind
AB: Abenteuer
FAB: Forenabenteuer
SC: Spielercharakter
NSC: Nichtspielercharakter
Char: Charakter/Held
HG: Hintergrund(-geschichte)
SL/eSeL: Spielleiter
PG: Powergamer; jemand der besonders viel Wert darauf legt seinen Charakter in kürzester Zeit besonders mächtig zu machen.
Plot: Handlungsstrang eines Abenteuers


Allgemein im Abenteuer

Wir schlagen folgende Konventionen für das Verfassen von Beiträgen vor:

  • Geschrieben wird im Präsens und der 3. Person.
  • Das gesprochene Wort wird kursiv und in Anführungszeichen („..“) geschrieben.
  • Gedanken sollten in oO...Oo und kursiv geschrieben werden.
  • Geschriene Worte werden fett und kursiv geschrieben, ebenfalls in „...“
  • Im Titel der Beiträge ist der Name des Helden und sein momentaner Aufenthaltsort zu vermerken.
In geschlossenen ABs können sich Spieler und Spielleiter aber auch auf andere, ihnen geläufigere Formate einigen.

Zur Beitragslänge:
Bitte keine Zwei- oder Dreisätzer. Es sollte nicht nur das gesprochene Wort niedergeschrieben werden, sondern auch wie der Held regiert, wie sich sein Gesicht verändert und evtl. auch wie er in diesem Moment wirkt. Es gibt immer mehr zu schreiben. Orientiert euch einfach an denen die schon länger spielen.



geschlossene Abenteuer

Allgemeines
Geschlossene Abenteuer ähneln sehr dem Pen- & Paper-Rollenspiel am Spieltisch. Im Gegensatz zum offenen Abenteuer existiert bei ihnen ein Spielleiter (der Meister), der die Regeln festlegt, die Geschichte entworfen hat, diese vorantreibt und die NSCs verkörpert. Informationen an den eSeL bzw. an die Spieler, die direkt mit den nächsten Aktionen und/oder Würfelergebnissen zu tun haben, werden mit [mi] ... text...[/m] verschlüsselt. [Anmerkung: dieses Feature steht nach Umstellung der Forensofware nicht mehr zur Verfügung. Der Informationsaustausch sollte daher anders stattfinden, z.B. per Unterhaltung 09.10.2016 Thevita]



Die Spieler
Wenn ein Abenteuer neu starten soll und der eSeL dieses Vorhaben im „Schwarzen Brett“-Forum angekündigt hat, kann man sich mit einer einfachen Meldung (je nach Maßgabe des Meisters via PN oder durch einen Post) anmelden.

Will man in ein bereits bestehendes Abenteuer einsteigen, so sollte man im Voraus in Erfahrung bringen, um was es in dem Abenteuer geht. Einen Antrag zum Mitspielen stellt man per PN an den eSeL, der dann entscheidet ob und wann ein Einstieg möglich ist. Der weitere Verlauf entspricht dem beim Anfang des ABs.

Nach Aufnahme in die Spielgruppe schickt man einen Charakterbogen an den eSeL, der letztlich entscheidet ob der Charakter in seinem AB spielbar ist. Zur Hilfe finden sich im Internet dazu einige Tools (zu denen der eSeL Links hat).

Charakterbeschreibung
In geschlossenen Abenteuern ist eine ähnlich ausführliche Hintergrundgeschichte wie in offenen ABs nicht notwendig, welcher Detailreichtum gewünscht ist und welche Informationen bekannt sein sollten unterliegt der Absprache mit dem eSeL. Powergaming entgeht man durch den an den eSeL geschickten Charakterbogen. Weiterhin notwendig ist allerdings eine äußere Beschreibung des Chars:

  • Größe
  • ungefähres Alter
  • Haarfarbe, Augenfarbe, Gesichtsform, evtl. Lippen, Wangenknochen, Besonderheiten (z.B. große Augen, sehr weiche oder markante Gesichtszüge…)
  • Hautfarbe
  • Statur (muskulös, feingliedrig, zierlich, schlacksig, fraulich usw.)
  • Wirkung (Vor-und Nachteile wie Gutaussehend und misserables Aussehen werden hier verarbeitet, auch der Sozialstatus kann Eingang finden)
  • Kleidung (daran erkennt man den Stand der Person)
  • sichtbare Waffen
Proben im geschlossenen Abenteuer
Im Gegensatz zum offenen Abenteuern kann es bei geschlossenen Abenteuern nötig sein, das Können des Charakters durch gelungene Proben zu bestätigen. Der Ablauf ist hierbei im Prinzip dem eSeL überlassen. In vielen Abenteuern wird es folgendermaßen gehandhabt: Der Char beschreibt was er tun will und der eSeL verlangt entsprechend eine Würfelprobe die mit dem entsprechendem Tool ausgeführt werden kann. Der eSeL bestätigt dann ob die Handlung funktioniert hat oder nicht.

Kämpfe werden ähnlich gehandhabt. Da es in FABs mit zu großem Aufwand verbunden wäre, Kämpfe wie am Spieltisch zu simulieren, kürzt man diese meist ab indem man 3-5 Kampfrunden zusammenfasst. Der Spieler beschreibt also was er tun will und der eSeL würfelt dann ob es funktioniert. Anschließend schreibt dieser in einem Sammelpost welche geplanten Aktionen klappen und welche nicht. Er „übernimmt“ also für kurze Zeit den Char, schreibt ob die gewünschte Handlung funktioniert, wie er auf Angriffe der Gegner oder auf Wunden reagiert usw.

Natürlich kann ein eSeL auch während des Spiels Proben von einzelnen Spielern oder auch von allen verlangen um im Abenteuer etwas erkennen oder entdecken zu lassen (Sinnesschärfe) oder ob z.B. mittels einer Gewandtheitsprobe das Überqueren einer wackligen Brücke klappt.


Damit wünscht Euch das Team viel Spaß :)

Änderungshistorie:
[22.06.2007] - Jolinar
[04.02.2009] - sonic_hedgehog: Anpassung der Regeln für die Formatierung der Beiträge, Präfix angefügt
[09.10.2016] Thvita: Anpassung Layout, Anmerkung zur Meisterinfo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten