• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Kampf Shadowrun Regelfrage Waffen-Rückstoßdämpfung

Farangoor

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
6
ich hätte da eine SR4-Regelfrage:

Darf man bei einer Schweren Pistole 1 Punkt Rückstoßdämpfung werten, wenn diese in beiden Händen gehalten wird?
Darf dieser dann mit einem weiteren Punkt Rückstoßdämpfung aus angepasstem Griff(schalen) ergänzt werden?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Regelfrage Waffen-Rückstoßdämpfung

Das ist eine gute Frage. Ich denke, darüber kann man durchaus mit dem SL diskutieren. Allgemein würde ich so argumentieren, dass das Halten einer einhändigen Feuerwaffe mit zwei Händen im Gegenzug das intuitive Zielen erschwert. Beim "aus der Hüfte schießen" zielt man ja intuitiv, indem man mit dem Lauf wie mit dem Zeigefinger auf das Ziel "zeigt". Das funktioniert recht seriös, soweit mir von geübten Schützen berichtet wurde. Wenn man jetzt aber nit zwei Händen hält, dann fällt genau das weg.

Zu den Fakten:
Regeltechnisch ist das nicht abgedeckt. Sollte aber einer meiner Spieler mit zwei Händen den Rückstoß kompensieren wollen, dann geht das nur unter der Bedingung, dass der Char eine entsprechende Position einnimmt (so aus der Bewegung heraus geht sowas einfach nicht). Und dann würde ich auch nur gestatten, dass der Char seinen Stärkewert zur Berechnung von Rückstoßdämpfung durch das Attribut verdoppelt (siehe Arsenal 2070, Seite 171, "Rückstoß und Stärke").

So hiet's von meiner Seite aus.

cul8r, Screw
 
S

Samsonium

Gast
AW: Regelfrage Waffen-Rückstoßdämpfung

Ich würde es erlauben, denn mit zwei Händen HAT man einfach einen besseren Griff.
Meines Wissens gab es in einer früheren Edition die Möglichkeit, mit dem Stärkeattribut Rückstoßdämpfung zu erreichen. Das war glaube ich ab Stärke 4, dafür gabs einen Punkt und dann immer einen Punkt Rückstoßdämpfung mehr pro zwei Stärkepunkte.
Vielleicht ist das ja euer Mittel der Wahl. :)

LG Sam
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Regelfrage Waffen-Rückstoßdämpfung

... Stärkewert zur Berechnung von Rückstoßdämpfung durch das Attribut verdoppelt (siehe Arsenal 2070, Seite 171, "Rückstoß und Stärke").
Meines Wissens gab es in einer früheren Edition die Möglichkeit, mit dem Stärkeattribut Rückstoßdämpfung zu erreichen.
Hey, Sam ... deine temporäre Leseschwäche hat wieder zugeschlagen. :hoffnarr

In der 4. Edition kommt das aber erst ab Stärke 6 zu tragen und bringt maximal 4 Punkte Rückstoßkompensation, weshalb ich die Option "doppelte Stärke mit 2 Händen" diesbezüglich für eine gute Idee empfinde. Aber, wie gesagt, nur nach vorheriger ensprechender Positionierung.

cul8r, Screw
 
S

Samsonium

Gast
AW: Regelfrage Waffen-Rückstoßdämpfung

Ach ja,
da überfliegst du einen Text und fliegst und fliegst... :D

LG Sam
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Regelfrage Waffen-Rückstoßdämpfung

Darf dieser dann mit einem weiteren Punkt Rückstoßdämpfung aus angepasstem Griff(schalen) ergänzt werden?
Erstmal gilt die Rückstoßkompensation des Griffs zusätzlich zu allen anderen diesbezüglichen Quellen. Ob er im angesprochenen Spezialfall noch anwendbar ist, ist eben so wenig von den offiziellen Regeln abgedeckt wie der Rückstoßkompensationsbonus durch die zweite Hand. Bei den meisten schweren Pistolen sollte das aber keinen Unterschied machen, da man im halbautomatischen Modus ohnehin nie mehr als einen Punkt Rückstoß haben kann.

Bleibt tapfer,

puck
 

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
AW: Regelfrage Waffen-Rückstoßdämpfung

Rückstoß dämpfst Du weder mit einer noch mit zwei Händen am Griff. Und auch hohe Stärke hilft nicht, da der Rückstoß so schnell und plötzlich ist, dass ein Gegendrücken meist nur zum "Verreißen" der Waffe führt und man Gefahr läuft sein Ziel zu verfehlen. Einzige Möglichkeit wäre ein Frontgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Regelfrage Waffen-Rückstoßdämpfung

@themove:
Bist du dir sicher, dass das Bild rechtlich gepostet werden darf? Wir haben diesbezüglich klare Regeln und möchten Probleme dieser Art gerne vermeiden. Ich bitte dich daher, das zu überprüfen. Danke.

cul8r, Screw
 

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
AW: Regelfrage Waffen-Rückstoßdämpfung

@themove:
Bist du dir sicher, dass das Bild rechtlich gepostet werden darf? Wir haben diesbezüglich klare Regeln und möchten Probleme dieser Art gerne vermeiden. Ich bitte dich daher, das zu überprüfen. Danke.

cul8r, Screw

Du meinst Smith & Wesson könnte deswegen Ärger machen? Product Placement? Schleichwerbung? Früher war man diesbezüglich nicht so zimperlich. Freut sich doch S&W, wenn man bisschen Werbung macht. Wenn ich mich da an CS, DoD, Desert Combat, Forgotten Hope, etc. Foren erinnere wo allerlei Waffenpics gepostet wurden. Wie dem auch sei, ich nehme es raus. Nichtsdestotrotz, selbst mit beiden Händen fängt man keinen Rückstoß ab.
 
Oben Unten