• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Blogdiskussion Reaktionen zu [HSGE] Was verbirgt sich dahinter?

Beobachtung ist das Stichwort...ein Großteil an Erkenntnissen basiert auf Beobachtungen. Jeder, der einer fremdartigen Unheil versprechenden Kreatur erstmalig begegnet, muß einen Schock- bzw. Angstwurf über sich ergehen lassen (ist die Kreatur signifikant massiver oder grotesk, dann erst recht). Mißlingt dieser, so ist der Betreffende paralysiert oder sucht panisch das Weite in einem Rattenloch, das die Kreatur nicht erreichen kann. Gelingt er, so beobachtet der Betreffende die Kreatur zunächst mit Argwohn aus sicherer Distanz. Jedem, der weiß, womit er es zu tun hat (bekannte Kreaturen) sei eine Mutprobe gegönnt.
Wahrnehmungsvermögen ist übrigens das wichtigste Attribut jeder organischen Lebensform. Nur wer Nahrung erkennt, entgeht dem Hungertod. HSGE differenziert alle Sinnesorgane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach würden heutzutage 2/3 der Menschheit verhungern, da diese Personen Nahrung nur dann als solche erkennt, wenn McDonald's und Co darauf steht......
Nichts für Ungut, aber ich habe im Laufe meines Lebens genug Leute getroffen, die zwar die absoluten Überflieger am Computer waren, aber völlig unfähig und verloren, sobald sie mitten in der Natur auf sich gestellt sind....
 
Alle sonderbaren Lebensformen (Untote, Dämonen, Elementare, Golems, usw.) sind weltfremde Konstrukte der Magie und weder physikalisch verwundbar, noch können diese physikalischen Schaden verursachen. Ihre Manifestation existiert nur in den Köpfen derer, die der Magier erreichen möchte. Sie sorgen für Besessenheit, Lethargie, Wahnsinn, sowie Herzversagen und sind einzig mit Magie bezwingbar.
 
*rofl*...selbst, um das McWürg-Logo erkennen zu können, bedarf es mindestens einem halbwegs gesunden Auge.
In der modernen Welt der Fachidioten haben die meisten Menschen verlernt, mit nichts lebensfähig zu bleiben. Nimm einem Kapitalisten seine Luxusgüter weg, verreckt er jämmerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Esoterische Praktiken, wie Beschwörungsrituale, verbale und non-verbale Zaubergesten, usw. sind wie religiöse Gebete und Zeremonien ehrfurchterhaschende Augenwischereien, die nichts mit der eigentlichen Magie zu tun haben, sondern lediglich Sekten, Gilden, Gemeinschaften und dergleichen der suggestiven Unterstützung dienlich sind. Magie korreliert mit der Dunkelmaterie und existiert nur in hypothetischer Annahme. Nur begabte Individuen und Kreaturen mit ausgebildeter Sensorik sind in der Lage, sie zu fühlen und zweckdienlich zu nutzen. Psionik ist die untergeordnete Form davon, die sich im Unterbewußtsein bei minder begabten manifestiert. Intuition (Eingebung), Instinkt oder der sechste bzw. siebte Sinn (auch übersinnliches Wahrnehmungsvermögen) ist ein hybrides kognitives Attribut, das von der Psionik beinflußt ist. Es ist der Grenzbereich zur Paranormalität und nahezu jeder organischen Lebensform naturgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollenspiel und Realitätsnähe. Bei wissenschaftlicher Betrachtung fällt überdeutlich auf, daß fast alle Systeme gnadenlos durchs Raster fallen und bestenfalls als Altpapier im Rundordner taugen (dies ist keine Provokation, sondern eine fundierte Feststellung). Dies beginnt bereits bei der Charaktererstellung. Der Toleranzbereich der physischen und kognitiven Eigenschaften aller Individuen einer bestimmten Spezies ist in der Realität marginal. Normabweichungen beruhen auf Handicaps wie Gendefekte oder die Verkrüppelung bzw. das Fehlen von physischen Apparaten. Hierzu gehören (Sinnes)-Organe und Extremitäten. Gesunde Individuen unterscheiden sich im wesentlichen nur durch leistungssportliche Aktivität, ihr Bidungsniveau, sowie altersbedingte Weisheit und praktische Erfahrung, wobei das kulturelle und soziale Umfeld auch beeinflussender Faktor sein kann. HSGE rückt die Dinge ins richtige Licht. Demzufolge gibt es für einige Attribute einen potentiellen Normwert und einen aktuellen Entwicklungszustand. Letzterer kann durch andere Faktoren temporär oder permanent modifiziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon wieder so ein Wort, das mich stört: "Normabweichungen"......

Es gibt eigentlich keine Normabweichungen, da es keine "Norm" gibt. Die Norm ist ein philosophisches Konstrukt, mit dem Gruppen oder Mehrheiten ihre Taten und Handlungen rechtfertigen.
Er/Sie/Es entspricht nicht der Norm, also darf man/ich/wir .......
 
Kein Mensch wird als Conan oder Einstein geboren. Alle sind Homo Sapiens (der Gruppe Hominiden zugehörig) und somit physisch nahezu identisch. Alle Hominiden sind nahe Verwandte, die Produkte der gleichen Evolutionsgrundlage sind. Unterschiede in ihren Attributen sind weitgehend bedeutungslos. Jeder, der signifikant davon abweicht, gehört zu einer anderen Spezies. Selbst Elben und Zwerge sind am ehesten den Hominiden zuordenbar oder fressen Zwerge Steine und Elben Mana? Halblinge sind aller Wahrscheinlichkeit nach Nachkommen des Homo Floresiensis, Zwerge und Gnome naheliegende Brüder und Schwestern derer. Sie alle sind kohlenstoffbasierte Sauerstoffatmer mit nahezu identischem Metabolismus. Ein Zwerg kann übrigens nach physikalischen Gesetzen bei seiner geringen Körpergröße nicht stärker sein als ein durchtrainierter mesomorpher Homo Sapiens. Was letztendlich aus jedem einzelnen Individuum wird, entscheidet sein Werdegang, der in gesellschaftlicher und technologischer Abhängigkeit steht. Der Homo Superior (auch alterant Replikant oder Transhuman) ist die zielgerichtete genetisch manipulierte Weiterentwicklung des Homo Sapiens. Davon wird es möglicherweise mehrere Arten geben. Cyborgs sind Homo Sapiens oder Homo Superior mit gepimptem implantiertem Accessoir, das Attribute nicht vererblich temporär (solange die Funktionalität gewährleistet ist) mehr oder minder signifikant verändert.
 
PS: Die Evolution kennt einen Selbstregulierungsmechanismus, der verhindert, daß Wachstumsgrenzen einzelner Spezies nicht überschritten werden können. Demzufolge sind Riesen nicht existenzfähig. Allein um den Grundbedarf an Energie zu decken, müßten sie täglich nen halben Kontinent Menschen fressen. Eine Spezies, die ihre Nahrung schneller vertilgt als diese nachwachsen kann, ist ohne dem Kanibalismus zu verfallen zahlmäßig begrenzt oder ratzfatz ausgestorben. Minderheiten sind durch Naturkatastrophen (Supervulkane, Meteoriten, usw.) ebenso schnell aus der Klade gestrichen.
 
Weshalb der Brachiosaurus auch Pflanzenfresser war..... Vegane Riesen

Ich glaube, ich folge Tufir's Rat - je mehr ich hier lese, desto langweiliger wird das System....
Und ich prophezeie dir jetzt schon, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wird niemand Interesse an einem System haben, bei dem jeglicher Gedanke an Phantastik im Schlaf erwürgt wird.....
 
Ein kleiner Nachtrag noch:
Es gibt genug Rollenspieler/innen, die gerne Zwergen, Halblinge und Gnome spielen.... Aber niemand will den "Kleinwüchsigen Behinderten von Nebenan" darstellen - aber genau so stellst du andere, oder besser kleinere Rassen dar.....
 
Phantastik ist im Rahmen wissenschaftlich vertretbarer Aspekte durchaus gegeben. Inwieweit man damit leben kann, muß letztenendes jeder für sich selbst entscheiden. Ich mag insbesondere Sword & Sorcery alla Mongoose Conan, Postapokalypsen alla Cyberpunk, Frostpunk, Waterworld mit Blue Planet-Geschmack, MadMax mit Deadlands-Geschmack, Resident Evil, Cthonian Mystik, Low Fantasy mit Steampunkgeschmack alla Van Helsing, Grimm, Hänsel & Gretel Hexenjäger, Avatar, John Carter, Warhammer, Stargate, Spaceoperas alla Kampfstern Galaktika (nur die Klassiker), Babylon 5, Fading Suns, Space Gothic, Druuna, Storm, Bilal, Moebius, Druillet, Segrelles, sozialkritische SciFi alla Aeon Flux, Repomen, In Time, Oblivion, Surrogates, I Robot, Bladerunner uvm. All diese Settings sind nach HSGE realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst großer Zwergenfan und spiele sie am liebsten. Die schroffe, griesgrämige Art toppt keine Mainstreamspezies. Das arrogante Elbenpack war mir schon immer zuwieder.
 
Klar, aber er spielt auch keinen Durchschnitts Kleinwüchsigen - etwas was du Anfängern mit deinem System aber vorschreibst.....

Und nebenbei, wenn du real einem Zwerg aus welcher Welt auch immer begegnen würdest, und diesem erklärst, das er eine abweichende Mutation von Menschen ist, gebe ich dir 5 Sekunden, bevor er oder sie dich zu Kleinholz verarbeitet.....
 
Nicht ich schreibe vor...die Naturgesetze tun das. Körperkraft korreliert bei Hominiden mit der Masse...basta. Bei Ameisen siehts anders aus...
Körperkraft/Stärke ist kein Attribut, das man dem Würfelglück überläßt...es errechnet sich...hättest im Physikunterricht wohl besser nicht nur auf die Titten der Lehrerin geglotzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Naturgesetze" beruhen auf dem momentanen Wissensstand der Menschheit und mein Lehrer in Physik war ein Mann....
 
Ich kann verstehen, dass man nicht mit dem einverstanden ist, was Vanakalion hier schreibt, ebenso kann ich verstehen, dass jemand an seinem Standpunkt unverrückbar festhält. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass trotz dessen, dass beide Fakten hier vorliegen und bekannt sind, dennoch debattiert wird. Man kann seine Meinung konstruktiv formuliert vorbringen, und wenn diese nicht angenommen wird, wird sie halt nicht angenommen. Tut mir leid, aber ich finde, dass diese ganzen Zwischenrufe um des Zwischenrufen willens, den Fluss des Themas zerlegen. Ich habe fast keine Chance, mir ein eigenes Bild von dem System zu machen, das ich übrigens als sehr durchdacht und ausgeklügelt ansehe, ungeachtet der Punkte mit denen ich nicht einverstanden bin. Ist es notwendig, sich so detailliert an Fakten des eigenen Wissensstandes zu halten? Meiner Ansicht nach nicht. Aber hey ... ist halt seine Herangehensweise. Vanakalion ist nicht der erste, der sich derart viele Gedanken um Realitätsnähe eines Regelsystems macht. Schießt er damit über das Ziel hinaus? Kann man durchaus sagen. Liegt er damit falsch? Pfft, egal. Jeder übt sein Hobby so aus, wie er es möchte, da muss es keinen Konsens geben, solange man nicht miteinander spielt. Ich bin auch in vielen Punkten anderer Ansicht, aber deshalb ziehe ich nicht über die entsprechenden Personen her.

Übrigens ist die "Norm" der erwartete Durchschnittswert einer Prüfmenge. "Außerhalb der Norm" ist jeder Wert, der nicht innerhalb eines festgelegten Toleranzwertes liegt. Mit seiner Herangehensweise ist @Vanakalion selbst "abnorm", da er die Rollenspiel-Geschichte halt grundlegend anders sieht als die meisten anderen in diesem Bereich. Und im Bereich zivilisierter Spezien, ist der Mensch nunmal "die Norm", weil wir nichts anderes kennen.

Ich bitte daher, eure Kritik fürderhin weniger persönlich zu gestalten. Zugegeben, die Formulierung ist teilweise extremistisch, aber ich sehe keinerlei Absicht, jemanden direkt zu attackieren.

Mit diesem Standpunkt stehe ich auch gerne alleine da.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten