• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Blogdiskussion Reaktionen zu [HSGE] Was verbirgt sich dahinter?

Hoi,

So, schöne u viele Worte ohne wirklich konkret zu werden.
Dann Mal bitte jetzt Butter bei die Fische damit man endlich weiss was du im Detail meinst, also Mal Regelmechanismen etcpp
Aufbau der Charakter Generierung ....

Beispiel siehe hier Hexagon
Da ist man an der Entwicklung beteiligt u Mechaniken des Spiels werden weiterentwickelt auf Grund des Feedbacks der interessierten etcpp.

Lg
 
Und bitte in "einfachen" Worten, der typische RPG-Spieler hat zwar sehr viel Fantasie aber nur in Ausnahmefällen 20 Doktortitel ....
 
"sofern die Naturgesetze des realen Universums bestand haben"......

Du kennst also alle realen Naturgesetze des unendlichen Universums? Wow....
 
Und bitte in "einfachen" Worten ...
Ich möchte mich hier Ancoron anschließen, hier lesen auch Leute mit, die teils noch keine Möglichkeit hatten mit gewissen Begriffen und Kürzeln in Berührung zu geraten. Die Spielekürzel sind mir zwar bekannt und ich gehe davon aus, auch vielen anderen, aber eben nicht allen. Und was Wi- und CoSim heißt, kann ich nur vermuten und annehmen, dass ich dabei das interpretiere, was du auch meinst. Ich würde nur gerne Missverständnissen vorbeugen.
... bitte jetzt Butter bei die Fische ...
Ja, bittebittebitte. Ich bin immer neugierig auf neue Regelsysteme. Obwohl ich auch sagen muss, dass es mir bisher nach viiiieeeel zu viel Regeln und Tabellen und somit zu kompliziert klingt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

cul8r, Screw

PS. @Ancoron Ich bitte darum, den Zynismus-Schalter vorübergehend zu deaktivieren. Ist nicht hilfreich. Danke. ... aber die Meldung war jetzt auch nicht ungerechtfertigt ;)
 
Das lustige an Naturgesetzen ist ja, dass sie im ganzen Universum funktionieren. Die Personen mit Doktortitel in meinem Bekanntenkreis sind alle Rollenspieler. Physiker meistens...

Aber ich bin trotzdem gespannt wie das innovative intuitive Konzept aus Grund von wissenschaftlichen Erkenntnissen aussieht. Meine 35 Jahre Erfahrung sagen mir nämlich, dass 'aus dem Ärmel schütteln' sich echt bewährt hat und nicht so wahnsinnig kompliziert ist.
 
Also dafür, das die Menschheit nur Einblick in einen minimalen Bruchteil der eigenen Galaxie hat, ist es etwas großkotzig, von den Gesetzen des Universums zu reden.
Selbst mit aller SciFi, die wir uns bisher ausgedacht haben, bräuchten wir 5000 bis 15.000 Jahre, um unsere eigene Galaxie zu durchqueren - aber es ist gut zu wissen, das ihr alle wisst, wie das unendliche Universum funktioniert .......
Wieso bin ich nicht darauf gekommen?

@hexe, so ziemlich niemand in meinem Bekanntenkreis mit Doktortitel weiß, was ein Pen&Paper RPG ist!
 
Leute Wissenschaft funktioniert leider auf Konsens und ist an unsere (Menschheitlich betrachtet) Wissensdichte gekoppelt.
Und wir sind eben noch lange nicht soweit behaupten zu können wir haben alles entschlüsselt. das ist nur eine Annahme
 
hier lesen auch Leute mit, die teils noch keine Möglichkeit hatten mit gewissen Begriffen und Kürzeln in Berührung zu geraten. Die Spielekürzel sind mir zwar bekannt und ich gehe davon aus, auch vielen anderen, aber eben nicht allen. Und was Wi- und CoSim heißt, kann ich nur vermuten und annehmen, dass ich dabei das interpretiere, was du auch meinst.

Co-Sim ist die Abkürzung für Combat Simulation (deutsch: Kampfsimulation). Man begegnet dieser in den verschiedensten Maßstäben. Das Tabletop ist hierbei die Variante, die am ehesten den Mann-zu-Mann-Maßstab vertritt, während Brettspiele in der Regel globalere Szenarien verfolgen. Wi-Sim ist die Abkürzung für Wirtschaftssimulation. Sie bedient im Großen und Ganzen die restlichen Aspekte einer Zivilisationssimulation(wie Politik, Forschung und Marktwirtschaft).

Obwohl ich auch sagen muss, dass es mir bisher nach viiiieeeel zu viel Regeln und Tabellen und somit zu kompliziert klingt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Die Bedenken sind gerechtfertigt, da Simulationen naturgemäß mit komplexeren Zusammenhängen belastet sind. Komplex ist allerdings nicht gleichbedeutend mit kompliziert. Man kann die gleiche Problematik mit nahzu identischem Ergebnis auf zweierlei Arten angehen...umständlich oder zielgerichtet direkt. HSGE wählt den direkten Weg, der erheblichen Mehraufwand zu vermeiden versucht, bietet jedoch auch optional die Möglichkeit, ins Detail zu gehen. Dann wird der Spieler tatsächlich zum Buchhalter degradiert. Ich denke, daß die Meisten bestenfalls in Ausnahmesituationen auf optionale Regeln zurückgreifen. Der unumgängliche Tabellenteil bleibt überschaubar (Rolemaster ist mit weniger Realitätsnähe deutlich tabellenlastiger).

Meine 35 Jahre Erfahrung sagen mir nämlich, dass 'aus dem Ärmel schütteln' sich echt bewährt hat und nicht so wahnsinnig kompliziert ist.
Ich bin ganz sicher nicht der "Allwissende", der mal eben die Komplexität des Seins und Drumherum mit einem Fingerschnipp auf ein Minimum zaubert, das man innerhalb eines Augenblicks verinnerlichen kann. Auch ich schüttle mir das "Ein oder Andere" der Vereinfachung wegen aus dem Ärmel, versuche jedoch, Willkür unter allen Umständen zu vermeiden.
 
das die Menschheit nur Einblick in einen minimalen Bruchteil der eigenen Galaxie hat
Da bist du ein klein wenig fehlinformiert. Es gibt zwar noch keine Details über alle Sonnensysteme der Milchstraße, die Struktur des uns bekannten Universums ist jedoch dank heutiger verfügbarer Gerätschaften belegt.
 
Des uns bekannten Universums......
Merkst du nicht einmal, was für einen Quatsch du verzapfst?
Wenn das Universum unendlich ist, oder ein Multi-Versum haben wir kleine Primaten vom äußersten Rand der Milchstraße keine Ahnung von irgendwas .....
Es ist pure großkotzige Arroganz, zu behaupten, daß man wüsste, wie das Universum funktioniert .
 
Leute btt.

Noch fehlen wirkliche inhaltliche Fakten des noch sehr abstrakten mystischen angekündigten revolutionären Spielsystems.

Noch sind es viele Worte die leider nur nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Bis jetzt liest es sich gänzlichst weltfremd und nichtssagend.
Lg
 
Wenn ich faktenhaltige Tatsachen ständig durch Belege rechtfertigen muß, habe ich keine Zeit, mich dem eigentlichen Thema zu widmen.
Die Evolution hat euch zwei gesunde Hände beschert, die ihr zum Googeln nutzen könnt. Es gibt neben der Wikipedia noch zahlreiche spezialisierte Quellen, die ganz sicher hilfreich sind. Wenn es sein muß, geleite ich euch gerne zu adequaten Quellen.

Ich bin der Letzte, der nicht bereit ist faktenkundige Gegenbehauptungen zu überprüfen.
Konstruktive Kritik und Alternativvorschläge haben noch niemandem geschadet, alles Andere ist gegenstandslos.

Können wir uns darauf einigen, erst nach ausführlicher Recherche zu ballern? Danke.
 
Vanakalion: liefer erstmal ..... Bis jetzt kam ja leider nichts von dir.
Wunder dich also nicht wenn man deine Posts zerlegt u deine Aussagen.
Alle warten auf das sooooooo von dir angepriesene regelwerk - bis jetzt... Lese ich nur leere Worte und mein Versuch dir diese Chance zu geben schwindet mit jedem deiner Posts immer mehr dahin....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommt ja erst der Link zur Kickstarter-Kampagne? Und erst wenn Du es gekauft hast, kannst Du das Regelwerk lesen? Um zu entscheiden, ob Du es möchtest.

Bis dahin gehe ich mal spielen. Das neuste Star Wars RPG und das obwohl ich eigentlich keinen großen Bezug zu Star Wars haben. Aber man muss die SLs nehmen wie sie kommen.
 
Jep, when it's done!
liefer erstmal .....
Ich kann mich nicht erinnern, dich als Mitentwickler oder Co-Autor auserkoren zu haben.
Glaubst du allen Ernstes, ich bin naiv genug, dir alle Details auf die Nase zu binden?
Ist ein sch* Geschmack, wenn sich jemand mit hart verdienten Lorbeeren Anderer schmückt.
Interne Geheimnisse teile ich bestenfalls in der Interessengemeinschaft, in der alle am gleichen Strang ziehen.
Alles, was ich hier präsentiere, sind auszugsweise Konzeptelemente, die um eure Meinung bitten, nicht mehr und nicht weniger.
 
Lach du bist also nur beim schlau daher reden.... Behauptest also nur das dein System viel besser ist als alle anderen kannst aber keinen deiner Spielmechanismen vorstellen detailliert zum Betrachten....
Herrlich das ganze also sinnlos im quadrat
 
Zurück
Oben Unten