• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Baden-Württemberg [Raum Wiesloch/Walldorf/Heidelberg] Gruppe sucht Spieler*in für Grim Dark D&D 5E

Region
  1. DE - Baden-Württemberg
Online-Tools
dndbeyond, voraussichtlich ObisidianPortal, Discord
Ort
Dielheim
Spielsystem(e)
D&D 5E
Spielsprache
  1. Deutsch
  2. Englisch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
Gemeinsames Abendessen (bestellt oder selbst gekocht)
Rauchen beim Spiel
nur draußen
Bevorzugte Spielzeit
Wochenende abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

DMTiaslin

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
42
Hallo alle zusammen
?


Bin gerade neu hier und hab' mich angemeldet, weil meine Gruppe und ich noch einen weitere Mitspieler für eine geplante (customised) D&D 5E Kampagne suchen, die ich selbst leiten werde. Die Kampagne wird einen starken Dark Fantasy Tone haben und voraussichtlich im Midgard Setting von Kobold Press spielen (noch nicht final entschieden).

Über uns
Wir spielen zwei-wöchentlich Samstags in Dielheim (nahe Wiesloch/Walldorf/Heidelberg) ab Nachmittag bis späten Abend. Alle spieler sind schon was älter (Mitte 30 bis 40+), wir nehmen aber grundlegend Spieler (fast) jeden Alters auf, solange die Chemie stimmt. Was die Erfahrung angeht geht das weit auseinander: Ein Spieler spielt in dem Fall erst seine zweite RPG Kampagne (und hat seine erste auch mit uns gespielt), andere, inklusive mir, spielen Rollenspiel seit den 90ern. Wir sind vollständig Anfänger-freundlich und helfen bei allen Fragen, ohne Dir das Gefühl zu geben, du könntest nicht auch selbst Entscheidungen treffen. Jedwedes Spielmaterial (Bücher, Würfel, sowie ein dndbeyond account mit allem shared content) ist vorhanden.

Die Location ist grundlegend "safe"
Du wirst nicht in einen dunklen Keller geführt und musst mit fremden Männern im Dunklen sitzen, stattdessen spielen wir in einem hellen Wohnzimmer, für gewöhnlich sind meine Frau und regelmäßig meine Tochter auch zuhause.
Für grafische Szenen bezüglich Gewalt benutzen wir auf Wunsch gerne "X-Cards" (man bekommt eine Karte, die man jederzeit offen sichtbar heben kann, um eine persönlich unangenehme Szene in der Beschreibung abzubrechen), da ich durchaus auch sehr finstere und makabere Themes benutze, ich aber niemandem zu nahe treten möchte. Im Anschluss an die Sessions trinken wir meist noch ein Bier und tauschen Feedback aus, und sprechen Problemszenen auch direkt an, sollten welche aufgetreten sein.

Customised D&D5
Das bedeutet, dass wir einige Regeln und Optionen ergänzt haben, um dem Spiel etwas mehr flavour zu verleihen, so benutzen wir zum Beispiel Skill Challenges (ähnlich wie in D&D4), ein alternatives Resting System, und ein paar zusätzliche Combat Optionen, teilweise home-brew, teilweise von zum Beispiel Pathfinder 2 geklaut. Kurz: Wir wollen ein bisschen mehr von D&D, ohne uns gleich mit einem weit komplexeren System zu plagen. Jeder Spieler bekommt zu Beginn der Kampagne ein Handout mit allen wichtigen Infos.

Stil und Ton
Grundlegend nehmen wir das Spiel und die Kampagne einigermaßen ernst, der Focus liegt auf emotionalem story telling, ergänzt durch "meaningful" tactical combat. Der Ton der Kampagne ist wie beschrieben auch sehr "Dark". Einflüsse für mich als DM kommen häufig von Titeln wie "Diablo" oder "The Witcher", oder aus der realen Geschichte.
Das alles heisst aber nicht, das wir keinen Spaß haben. Es wird auch regelmäßig viel gelacht, grundlegend wird auch gerne mal Bier oder Wein getrunken (solange das im Rahmen bleibt) und ein gemeinsames Essen als Pause ist auch eingeplant.

Wenn Du damit grundlegend was anfangen kannst: Melde dich gerne erstmal hier im Thread oder per direkter Nachricht, dann können wir persönlich/telefonisch/in einem voice-chat alle Fragen und Details klären
?


Notiz

Seit meine Frau nicht mehr mit dabei ist (leider ist D&D und speziell Dark Fantasy nicht so ihr Ding), sind wir nun leider wieder ausschliesslich Männer in der Runde. Das ist immer schade, deswegen würden wir uns besonders über eine Mitspielerin freuen, das ist aber keineswegs ausschliesslich zu verstehen :)
 
Hallo :)
Sucht ihr immer noch Verstärkung?
Klingt alles ziemlich cool was du beschreibst. Habe kein Problem mit Dark Fantasy und etwas brutaleren Geschichten.

Ich bin blutiger Anfänger und habe bis jetzt online eine Intro Session gespielt (Level 0). So wie es aussieht geht dieses Abenteuer aber erstmal nicht weiter, weil der DM Nachwuchs bekommen hat.
Auf den Geschmack bin ich durch verschiedene Youtube Videos gekommen die ich zur Zeit verschlinge - (Critical Role, Viva La Dirt League D&D)
Habe also dadurch schon ein wenig theoretisches Wissen. Allerdings null Equipment ;)

Schreib mich ruhig per DM an wenn das passen sollte und ich geb dir meine Nummer oder ähnliches.

Grüße
Ronny
 
Hey.
Vielen Dank für die Rückmeldung, und entschuldige die späte Antwort, die Tage sind ein bisschen stressig.

Zu Deiner Frage: Inzwischen ist der noch freie Platz leider schon eine Weile vergeben, tut mir Leid =/
 
Hallo.
Ich hab vor einigen Monaten diesen Thread hier geöffnet, in dem Rahmen aber ausserhalb des Forums erfolgreich Mitspieler gefunden, um die geplante D&D Runde zu starten. Jetzt, einige Monate später, sind wir schon eine Weile unterwegs, allerdings hat es sich ergeben, dass ein Spieler leider ausscheiden musste. Somit sind wir jetzt wieder offen für mögliche, neue Spieler, die in eine laufende Kampagne einsteigen wollen. Daher poste ich hier nochmal eine aktualisierte Beschreibung.

Stand: Wir haben 7 Sessions gespielt, die Charaktere in der Gruppe sind aktuell Level 3, bald Level 4, und haben die Einleitung und erste Schritte zu ihren Zielen hinter sich gebracht.

Quick Facts

System: D&D 5E
Kampagne: High Fantasy, Dark Fantasy, Grimdark
Fokus: Rollenspiel, Story-Telling, Sandbox
Combat: Taktisch und einigermaßen Anspruchsvoll
Wo: Dielheim, nahe Wiesloch/Walldorf, Raum Heidelberg
Wann: Zwei-Wöchentlich Samstags
Note: Wir spielen immer, wenn mindestens 3 Spieler + DM anwesend sind
Trigger Warnings: Graphische Gewaltbeschreibung, Krieg, Horror, Sklaverei, Unterdrückung, Rassismus, Religiöse Gewalt, Missbrauch von Religion

Spiel und Kampagne

  • Wir spielen D&D 5E, mit einigen House Rulings und vor allem Ergänzungen (crafting, exploration, weapon options), und ich benutze für die laufende Kampagne das Midgard Campaign Setting von Kobold Press…klassisch fantasy, mit Anlehnungen an das reale mittelalterliche Europa.
  • Grundlegend ist die Kampagne durchaus mit Begriffen wie “Dark” und “Grimdark” zu beschreiben: Die Themen und auch Beschreibungen können schonmal sehr dark und brutal werden, und die Charaktere, denen ihr begegnet, sind in den meisten fällen nur schwer in gut oder böse einzuordnen. Die Welt ist grausam, ungerecht, und jeder bekommt, was er sich nimmt. Auch kann der plot schnell mal sehr politisch werden.
  • Gleich als Disclaimer: In all meinem Hang zu grausamen Beschreibungen, vermeide ich grundlegend Themen, die Spielern unangenehm sind oder von denen sie womöglich direkt betroffen sind. Zum Beispiel: Mit einer Frau in der Runde werde ich Themen wie sexuelle Gewalt oder auch Sexismus allgemein in meinen Themen vermeiden oder nur in direkter Absprache mit den Spielern der Runde benutzen. Dir, als potentiell neuer Spieler*in, steht da von vornherein auch jedes Veto zu.
  • Darüberhinaus leite ich im allgemeinen keine linearen Adventures, sondern mehr umfangreichere “Szenarien” in einer Form von “Sandbox". Die Spieler entscheiden in diesen Szenarien selbst, auf welche Seite sie sich schlagen und ob und wie sie in die Situation eingreifen. Dazu später mehr.
  • Combat ist ein wichtiger Teil der D&D Runde, in dem Sinne, dass er schonmal sehr sehr taktisch werden kann und viele encounter auch absolut tödlich sind. Dennoch, weil ich jedem Encounter in der Regel durch die Geschichte, die ihr schreibt, ein gewisses Gewicht geben möchte, kann es sein, dass es auch mal sehr sehr lange zu keinem Combat Encounter kommt…wir hatten auch schon ganze Sessions ohne Combat Encounter.
  • Die Chance, dass dein Character auf dem Weg irgendwo sein (grausames) Ende findet, ist einigermaßen hoch. Das wird natürlich sehr schnell mal emotional, wenn man sehr an dem Character hängt, aber wir versuchen das dann gemeinsam so gut es geht zu würdigen und abzufedern. Wir betrachten diese Gefahr als notwendig für den Spielspaß, und es gibt auch wenige Momente die so bewegend sind, wie auf einen “gefallenen” Character gemeinsam anzustoßen. Natürlich bedeutet das niemals das Ende, D&D geht weiter und man kann mit einem neuen Character auch sehr schnell wieder einsteigen.

Ort und Zeitrahmen

Die Runde findet in einem festen 2-Wochen Rhythmus Samstags statt. Wir spielen dann jeweils von ca. 15-16 Uhr bis gegen 0 Uhr, und unterbrechen zwischendurch für ein gemeinsames Abendessen.
Wir spielen in dem, gar nicht so kleinen, Dorf “Dielheim” in der Nähe von Wiesloch (Raum Heidelberg). Das findet dort auch nicht in einem dunklen Keller, sondern in einem offenen Wohnzimmer statt. Grundlegend leben hier auch meine Frau und meine Tochter, daher ist das hier kein “dunkler dungeon”, auch wenn ich natürlich im Laufe der Session mal versuche, diese Atmosphäre zu verbreiten :)
Ein Foto der Location in abendlicher Beleuchtung ist angehängt.
Die jetzige Runde besteht aus mir und 3 Spieler*innen, genauer 2 Spielern und einer Spielerin. Das Alter variiert hier von Ende 20 bis Anfang 40. Auch die Erfahrung variiert, manche von uns spielen seit ca. 25 Jahren D&D, andere spielen ihre allererste D&D Kampagne, und das funktioniert gut und ohne Probleme.

Was von Dir erwartet wird

Da wird’s gleich ein bisschen interessanter, und ich möchte von vornherein vermeiden, dass es hier zu Missverständnissen kommt, daher hier mal eine Liste von Dingen, die wir von dir und auch jedem Spieler und jeder Spielerin in der Runde erwarten:
  • Wir sind alle erwachsen, und wir benehmen uns auch so. Die Themen in Grimdark Fantasy sind zuweilen sehr sehr ernst und im Zweifel für den ein oder anderen Spieler auch persönlich. Daher ist im Umgang mit diesen Themen grundlegend Sensibilität und Verständnis für Mitspieler unbedingt erforderlich.
  • Als neue Spieler*in brauchst du erstmal kein Material, und der Einstieg wird dir leicht gemacht. Auch werden dir alle Mitspieler gerne bei allen Regelfragen helfen und sind erfahrungsgemäß sehr geduldig. Aber wie dem auch sei: Nach einer Hand voll Sessions solltest du im Stande sein, dich zu entscheiden, ob du dieses Hobby gerne weiter verfolgen möchtest, und dann auch deine eigenen Würfel, dein eigenes “Player’s Handbook”, und ein fundamentales Verständnis der Regeln zu besitzen. Ein wenig commitment wird also über kurz oder lang durchaus erwartet. Sollten größere Investitionen wie ein eigenes “Player’s Handbook” schwierig sein, ist das aber auch kein Problem, da hat jeder Verständnis für. Es geht hier mehr um das commitment als darum, irgendwelche Produkte zu kaufen.
  • Die Kampagne ist, was sie ist, und ist in diesem Rahmen nichts für jedermann. Dir, euch, wird oft nicht vorgegeben, wo es lang geht, und es verlangt allen Spielern ein gewisses Maß an Eigen-Motivation und Kreativität ab, sich in der Welt zurecht zu finden und Entscheidungen zu treffen, die die Kampagnenwelt und eure Geschichte beeinflussen. Eine lineare Geschichte, die von selbst Schritt für Schritt fortschreitet, wird es hier nicht oder nur in begrenzten Abschnitten geben.
  • Mir ist egal, ob euer Character Gut, Böse, Vernünftig, oder Verrückt ist, aber es gibt ausserhalb der Spielwelt eine Art unausgesprochenen “Vertrag”: Wir kommen als Spieler zusammen und spielen zusammen ein Spiel, und das muss in erster Linie mal Spaß machen. Bitte entscheidet euch für einen Character, der, aus welchen Gründen auch immer, motiviert ist, sich einer Gruppe von anderen Charakteren anzuschliessen, mit ihnen zu kooperieren und etwas in der Welt zu bewegen. “PvP” oder dergleichen gibt es bei uns nicht, oder nur sehr eingeschränkt im Rahmen von Rollenspiel-Situationen.
  • Englisch: Du solltest grundlegend Englisch verstehen können. Wir benutzen viele englische Begriffe und ich schreibe auch meine Handouts und unser Campaign Wiki auf englisch (einfach, weil ich selbst hauptsächlich auf englische Quellen als Inspiration zurückgreife). Die Sprache am Spieltisch selbst ist aber Deutsch.

So, das war jetzt eine Menge Text, und ich hoffe, ich hab’ nichts vergessen. Bei Interesse: Schreibt mich gerne direkt an, dann sollten wir als erstes mal mit einem Telefongespräch oder Voice Call starten, um zu sehen, ob wir hier zusammen kommen.

Gruß und Danke fürs lesen :)

P.S.: @Rhonan ich hab dich in dem Rahmen schonmal direkt angeschrieben, wenn da noch Interesse is, freue ich mich über feedback.

278810618_108431155178538_1578154813202016090_n.jpg
 
Um meinen letzten Fehler zu vermeiden: Für den Augenblick haben wir einen Spieler gefunden, von dem wir glauben, dass das ganz gut passen kann, und mit dem wir das erstmal versuchen wollen. Der Platz ist also für den Moment vergeben, aber wie auch mit Rhonan hier im Thread: Wenn man sich hier meldet, würd ich in Zukunft ggf. darauf zurückkommen, sollte sich die Situation nochmal ändern :)
 
Zurück
Oben Unten