• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Quodd Heroes

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Wissen wir denn, von wann dieses Ankündigungsbanner ist? Hat dieses Banner nicht auch zu Beginn der KS Kampagne die englische Seite geschmückt?

Ich bin mir sehr sicher, dass das KS-Banner immer dasselbe war und Pinky schon von Beginn an als KS-exclusive enthalten war
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Update Nr. 13 aus dieser Woche ergibt 2 interessante Infos:
  1. Die Karten sind beinahe fertig gestaltet und das Spielbrett wird derzeit überarbeitet
  2. Man ist sich mit der Spieleschmiede nach langen Verhandlungen einig geworden und für die KS-Kampagne können auch noch geringe ("minor") Stretchgoals über die Spieleschmiede-Kampagne freigeschaltet werden. Ob die Spieleschmiede-Variante allerdings auch alle Stretchgoals der KS-Kampagne enthält, darf weiter angezweifelt werden.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hier geht's zur Kampagne der Spieleschmiede, welche heute gestartet ist.

Die Stretchgoals sind alles enthalten, die angesprochenen "minor stretchgoals" habe ich noch nicht entdeckt.

Der Preis entspricht mit 69€ inkl. Porto ungefähr dem KS-Preis, somit ist der einzige Unterschied vsl. der Lieferzeitpunkt (KS 11/ 2017, Spieleschmiede 03/ 2018).
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Auf diese Kampagne habe ich gespannt gewartet - und jetzt wo sie da ist, habe ich mir das verlinkte Youtube-Video eines Spiels mit 4 Spielern ausschnittsweise angesehen. Und ich bin etwas ernüchtert:
Kombination aus Super Smash Brothers und Mario Kart mit einem Schuss Indiana Jones
Ich sehe aber eher lange Grübelphasen und Versuche, durch Drehen des Kopfes und der Hand die Bewegung der Helden vorzuplanen. Da fehlt mir irgendwie etwas die Geschwindigkeit. Liegt das an mir?
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
136Schmiede
gesammelte Kohle: 12.867 €von benötigten 9.000 € 15 Tage bis zum Ende des Förderzeitraums

Da geht einiges!


Ich sehe aber eher lange Grübelphasen und Versuche, durch Drehen des Kopfes und der Hand die Bewegung der Helden vorzuplanen. Da fehlt mir irgendwie etwas die Geschwindigkeit. Liegt das an mir?
Sehe ich ähnlich. Der Vergleich mit Mario Kart und SSB hinkt etwas bzw. lebt nur im Design und dem optischen Aufbau. Es erinnert mich sehr an die Aufgaben im Accessment Center, bei der man aufgeklappte Würfel durch räumliches Denken richtig zuordnen muss. Das hier ist somit eine live gewordene Bewerbungsaufgabe (wäre ja mal ein cooler Arbeitgeber, der dieses Spiel mit den Bewerbern zum Test spielt. Der Gewinner bekommt den Job! ;) )

Die Geschwindigkeit fehlt mir auch etwas. Ich schreibe das Spiel aber noch nicht ab und grüble noch etwas darüber, ob es meinen Kindern im Spiel gefallen könnte und ich sie damit im räumlichen Denken fördere. Aus diesem Aspekt wäre es ja wohl die 69 Euro locker wert :) Bis sie es mit mir so spielen können, würde aber noch etwas Zeit vergehen. Ob es dann wiederum nicht sinnvollere Spiele gibt, weiß ich grade nicht.

Die Optik reizt mich nämlich nach wie vor...
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
300 Schmiede haben 28.389€ von benötigten 9.000 € gesammelt.

Noch 2 Tage bis zum Ende des Förderzeitraums
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es fehlen noch 10 Stunden, dann ist die Kampagne am Ende. Scheint jetzt schon eine der erfolgreichsten bei der Spieleschmiede zu sein.

Weniger aus dem Werbevideo heraus, sondern eher als gemetrisches - spaßiges - Puzzle, bin ich jetzt doch eingestiegen.

Quodd Heroes
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Wie gesagt, bin ich mit dabei:

385 Schmiede

gesammelte Kohle: 36.230 € von benötigten 9.000 €
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die unglaublich gut aussehende und nette Dame am Stand teilte mir kurzerhand mit, dass meine deutsche Version irgendwann nächstes Jahr, aber frühestens im März kommt...schon klar warum die eine derartige Besetzung für die klischeehaft betrachteten Nerd-Backer dorthin setzen :(
Das Spiel sieht echt schön aus, aber es nervt dann langsam echt, im Oktober freudestrahlend erzählt zu bekommen, dass das Layout nun für englische Version abgeschlossen ist und der Druck bald beginnt, wenn das eigentliche Erfüllungsdatum November war...

Die Minis sind erstaunlich leicht gewesen und wirken spitze auf dem Spielfeld:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Der FAQ-Livestream von gestern hat einige neue Infos:
  • die Produktion wird irgendwann gen Mai 2018 abgeschlossen (China hat einen neuen Feiertag 2018: das Neujahrsfest...)
  • alle nicht-englischen Ausgaben werden mit der englischen fertig gestellt und versandt
  • es wird eine druckbare Version für die Backer vorab geben (vielleicht sogar schon zu Weihnachten als kleine Entschuldigung für die Verzögerung)
Das Ganze ist natürlich nicht gerade schön, aber Ryan (Entwickler) ist selbst sehr zerknirscht und nimmt das alles auf seine Kappe. Seine Ehrlichkeit sowie die regelmäßigen Updates machen alles doch sehr sympathisch und nachvollziehbar.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Auch die Spieleschmiede hat über den aktuellen Stand informiert, der sich mit den englischen Informationen deckt.

Sobald die Dateien fertig sind auf Englisch, legen die deutschen Übersetzer los. Die Auslieferung erfolgt dann nach Mai, was für die deutsche Kampagne der Schmiede eine kleine Verzögerung bedeutet.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Trotz Ankündigung sind die Dateien für den Druck nicht fertig geworden und in den Druck gegangen. Die Backer werden fürs Korrekturlesen genutzt und zwischen den Jahren soll das (englische) Regelbuch vorab hochgeladen werden (sicher auch zum Drüberschauen).
Ich bin mittlerweile echt gespannt, ob das Spiel nach einer derartig langen Entwicklung auch entsprechend gut oder nur unnötig kompliziert wird?!
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Das Regelbuch ist online und sieht gut aus...erstaunlicherweise kommt es mit 14 Seiten inkl. vieler großer Bilderklärungen aus.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Das Spiel kommt wohl erst im späten Sommer oder gar Herbst, wenn man das letzte Update richtig liest:

Vorläufige Zeitleiste:

Es gab ein bisschen Murren in den Kommentaren (auf KS) von einer kleinen, aber lautstarken Minderheit bezüglich Timelines usw. Bitte habt Verständnis dafür, dass es derzeit noch unmöglich ist, eine Timeline festzulegen, bis die Produktion tatsächlich begonnen hat. Dieser Prozess wird sehr bald beginnen. In Anbetracht dessen und basierend auf meinen Diskussionen mit Panda, sieht es so aus, als wären die Schiffe mit dem Spiel wahrscheinlich im Juli auf dem Wasser, mit etwas Glück, was bedeutet, dass ihr die Spiele Ende August oder September haben könntet. Ich weiß, das ist alles andere als ideal, aber es ist, wie es ist und ich VERSPRECHE euch, dass ihr eure Spiele so schnell wie möglich bekommt.

Rechenschaftspflicht:

Es bricht mir das Herz, dass ich dieses Problem angehen muss. Diejenigen, die mich kennen, mich kennengelernt haben und mit mir entweder auf Messen oder anderen Veranstaltungen interagiert haben, wissen, dass dieses Projekt im wahrsten Sinne des Wortes mein ganzes Leben ist. Quodd Heroes nimmt meine Zeit und meine Energie so ein, dass der Rest meines Lebens und meiner Beziehungen darunter gelitten haben. Ich wusste das, als ich anfing und die Herausforderungen annahm. Wenn mein Engagement in Frage gestellt wird und Anschuldigungen gemacht werden, halte ich das für einen persönlichen Affront, den ich nicht leichtfertig nehme. Jeder Unterstützer, der sich auf KS, Backerkit oder über die Spieleschmiede für dieses Projekt einsetzt, wird von mir absolut wertgeschätzt. Ich könnte buchstäblich und offensichtlich nichts ohne eure Unterstützung machen!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Das Spiel ist endlich da!

Heute habe ich mal das "Tutorial" gespielt. Es besteht aus drei Mini-Spielen, mit aufsteigenden Anforderungen:

  1. Nur Bewegung
  2. Karten kommen hinzu
  3. Die kompletten Phasen werden ausgespielt.
Solo habe ich gegen einen Rundenmarker gespielt. War bis auf das 1. Szenario immer knapp.

Mit den Regeln kam ich so leidlich zurecht. Es bleiben viele Fragen, wie z.B. Marker und Spielplan miteinander agieren. Weitere werden vermutlich folgen.

Das Material ist ja schon in Videos und Rezensionen besungen worden. Es gefällt mir auch gut. Die Masse an Markern finde ich lediglich abträglich. Bringt viel Varianz. Ja. Aber die Sortierung ist ein Graus. Ich habe zum Sortieren ein paar kleinere Spielboxen genommen und sie erst mal darin verstaut. Es sind leider so viele verschiedene (und dann wenige von einer einzelnen Sorte), so dass man sie zum Auffinden ausbreiten muss, oder zumindest den Stapel schnell durchsuchen können muss. In einer "Präludium" Kiste (ausgeborgt von Terraforming Mars) finden die ?-Marker genau Platz. Und die Box hat genau die richtige Höhe
1f609.png


Die Farbkodierung der Quodds ist okay. Das konnte ich recht schnell zuordnen.

Was das Spiel selbst angeht, so erinnert mich der Aufbau und das erste Spielgefühl ein wenig an #MechsvsMinions . Ich hoffe das ändert sich noch, denn dann würde Quodd Heroes wahrscheinlich wieder raus fliegen. Dafür is MvM einfach zu gut, was kurzweiligen Spielspaß angeht.
Quodd Heroes verlockt durchaus immer wieder mal seine Züge zu sehr im Voraus zu planen und den Würfel in Gedanken in alle möglichen Seiten zu rollen. Je nach räumlichen Denkvermögen könnte das länger dauern.
Aktuell bin ich sehr gespannt, was das Spiel zu bieten hat im Modus gegen andere Spieler, kooperativ, im Teamspiel oder auch mit einem Overlord. Die Varianz verspricht viel. Wenn die Regeln mal richtig sitzen, hat das Spiel auf jeden Fall Potenzial. Ein paar dunkle Wolken schiebe ich aktuell nochmal bei Seite.

20190416_205223-1612x1209.jpg 20190416_210202-1612x1209.jpg 20190416_223424-1612x1209.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
pic4701817.jpg
Ich hab mich heute von dem obigen Inlay auf BGG inspirieren lassen und mal wieder mit Schaumplatten geübt. Bin tatsächlich besser geworden. Ein frisches Cutter Messer wirkt Wunder und die Kanten werden gerade und auch rechtwinklig. Ein Traum.

Der untere Teil des Inlays ist jetzt auch schon fertig. Zeitnah baue ich auch den oberen Teil, so dass der Aufbau des Spiels umso schneller gehen kann. Die großzügige Box lässt viel Platz zum Bauen.

Als Grundlage nehme ich über den oberen Teil (Marker) den Sortiervorschlag von Ryan.

Ansonsten habe ich mich an dem Holzinlay von BGG orientiert. Der Rest war bisher ausmessen und anpassen.

20190427_155057-756x1008.jpg

Das wurden die Fächer für die Quodds. Inklusive Trennung zwischen den zwei Figuren und den zugehörigen Fähigkeits- und Bewegungsmarkern. DieTrenner sind nur halb hoch, um die Marker besser ergreifen zu können.

20190427_183436-756x1008.jpg 20190427_183519-756x1008.jpg

Es wurden der Symmetrie sei dank 12 Fächer. Da es nur 11 Figuren sind, blieb Platz für die Schafe. Aufgrund der Höhe laufen 2 Schafe leider quer. Die passen aber zu den Diamanten ins Fach (s. linkes Bild). Das mittlere Fach ist für die Diamanten, Würfel und die Bomben. Die Aussparung rechts des Mittelfachs war lediglich einem kürzeren Rest an Schaumplatten geschuldet, die ich nicht verschwenden wollte.

Bisher investierte Zeit: ca. 2 Stunden. (Ich lasse mich aber auch gerne ablenken ;) )
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Der Rest des Inlays ist nun auch fertig. Ein Spieleaufbau ist deshalb bereits innerhalb von 3 Minuten möglich. Dafür hab ich allerdings auch fast nochmal 2,5 Stunden investiert.

20190428_180908-756x1008.jpg 20190428_204608-756x1008.jpg 20190428_204854-1008x756.jpg
 
Oben Unten