Ich habe Project:Elite auf auf der Spiel spielen können und fand es sehr gut. Ich habe aber vorher nichts davon gewusst und ging komplett ohne Erwartungen an das Spiel heran. Was die Figuren angeht, fand ich die Vorführfiguren, aber auch die in der gekauften Packung, vergleichsweise gut. Viele Spiele setzen inzwischen auf Figürchen statt Aufstell-Pappdingern und ja, andere Hersteller machen die hübscher (Arcadia Quest - Beyond the Grave, Cthulhu Wars und Blood Rage hatten alle tolle, detaillierte Figuren), viele haben aber deutlich schlechtere (sehr dünnes, leichtes, brüchiges Plastik oder scharfkantige Zinnfiguren). Für den Zweck des Spiels fand ich die Project:Elite-Figuren sehr gut geeignet: sie haben keine scharfen Kanten (sieht dadurch aber auch leicht schleimig/geschmolzen aus) und sind ein wenig flexibel - genau das richtige für ein schnelles Spiel, bei dem man die Figuren aus Versehen umwerfen oder gegeneinander stoßen kann. Außerdem haben die Figuren einen guten Schwerpunkt und sind gut unterscheidbar.
Das Spielprinzip gleicht die Figuren aber aus. Trotz der zwei Räume gibt es genug Möglichkeiten zu variieren: zufällig gezogene Monsterkarten, verschiedene Missionsziele und Waffen. Der Timer sorgt dafür, dass richtig Spannung aufkommt. Man kann sich zwar zwischen den Runden besprechen und grob entscheiden, wer was macht, aber innerhalb der getimeten zwei Minuten geht das nicht mehr. Es bricht pure Hektik aus: Würfeln, Figur bewegen, Monster schieben, Health Points abziehen oder heilen, zum Ziel kommen, zwischendurch Monster töten... Was bei langatmigen Würfelrunden in D20-Systemen verloren geht, gibt es umso mehr: das Gefühl unter Zeitdruck zu stehen und die Notwendigkeit für intuitive Entscheidungen. Das Spiel hat einen außerdem wortwörtlich vom Stuhl springen lassen. Das erste Spiel bei dem ich (ohne es zu merken) aufgestanden bin, um schneller zu würfeln und meine Figur besser bewegen zu können. Andere Spiele mit Timer haben das nicht geschafft. Vom Spielspaß her auf jeden Fall das beste Spiel, was ich auf der Spiel getestet habe.