• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Project: ELITE

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Angekündigt für den 29.4.15

pic2491138_md.jpg

In a post apocalyptic scenery, an alien civilization has invaded Earth. Players work together as part of a special ops team with the code name "ELITE". They are dispatched to high priority missions protecting objectives and defending vital targets against the alien invaders.

Project: ELITE is a co-operative, real-time, speed-dice, tactical, tower-defense-like game in which players roll dice with symbols as fast as they can allowing them to do various actions with their character on the game board. They move around shooting and cutting through waves of aliens blocking their advance while at the same time they try to complete objectives that will bring them to victory.

The game consists of a number of real-time 2-minute Rounds (depending on the scenario) separated by an AI Alien phase where aliens perform abilities, advance towards their goal and receive reinforcements.

The constant performance of actions through dice rolling combined with an innovative combat/movement system result in a mix of intense gameplay that offers countless hours of fun.

What really makes Project: ELITE unique is the "Alien Move" symbol that appears on one side of each of the player's dice and forces him/her to move an alien towards their goal.

The end-result is a real-time tactical board game where friend and foe are on an constant motion trying to prevail.

Der voraussichtliche Inhalt der Box:

  • 80 Miniaturen.
  • 6 Charakter
  • 60 Alien Soldaten
  • 8 Alien Bosse
  • Insgesamt 23 verschiedene Miniaturen.
  • Das Spielbrett ( 526 x 789 mm) ist beidseitig bedruckt: Ein verlassenes Labor und ein abgestürztes Alien Raumschiff




Und wer noch mehr wissen will vorab, kann sich dieses 10 Minuten Gameplay-Video ansehen:
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es gibt keine Early Birds. Die genaue Startzeit wird am Montag bekannt gegeben.


Ich hab mit das Gameplay Video mal angeschaut. Was mir dabei auffällt ist die Hektik, die in den 2 Minuten Live Runden aufkommt. Erinnert mich sehr an Zombie 15. Kombiniert mit Aktionen der Aliens, die auf ein bestimmtes Ziel zustreben. Also ähnlich einem Tower Defense Spiel.

Die Frage ist, ob da hektisch jeder nebeneinanderher arbeitet, oder es Zeit und Notwendigkeit für große Absprache bleiben. Weiterhin scheint man sehr frei mit den Würfeln zu sein. Man würfelt so lange, bis das Ergebnis passt. Nachteil ist nur wenn man ein Aliensymbol hat. Dann dürfen die Gegner im eigenen Zug aktiv sein.
Sehr sehr einfache Spielmechanik auf dem ersten Blick. Die Spieltiefe wird mich interessieren im Laufe der Kampagne.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Start ist um 20 Uhr.

Es gibt zwei Pledge-Level:

75 Dollar - Komplettes Spiel - Spielmesse ESSEN Abholung
85 Dollar - Komplettes Spiel - Inklusive weltweitem Versand (außer Brasilien - was für eine Diskriminierung!)

Ziel sind 34 Tausend $ und damit wird auch schon das erste SG erreicht. Ein etwa 10 cm großes Endmonster. Nächstes SG bei 40 Tausend §. Ein weiteres Zusatz-Endmonster kann man für 20 Dollar als Addon kaufen. Oder für 10 Dollar Kartenhüllen.

Das soll der Inhalt der Box sein:
b307e15fadb8acbc1f868218ce6ecff3_original.jpg
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich meine, dass es in Brasilien Probleme mit dem Urheberrecht gibt. Finde aber gerade keinen Link dazu. Kann also sein dass ich mich da täusche.

Das Spiel ist aber interessant.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Artikel gefunden, Spielboxx 3/2014 - allerdings habe ich Brasilien Unrecht getan - im Artikel ging es um Argentinien!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ja, in der Tat. Es ist auch schon beim zweiten Strechgoal angelangt: 4 zusätzliche Aliens, die stärkere Fähigkeiten haben (gleiche Miniaturen - s.u. links, andere Farbe).

Dafür hier mal ein Bild von dem Mega-Boss Caristar (13,5 cm):

ae21013459594610a2eec15b7d108cb9_original.jpg


Falls es nicht klar ist, es ist der Gelbe in der Mitte :D
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich frage mich nur:

Wir haben jetzt fast Mai. Bis die Kampagne endet ist es Ende Mai. Die Produktion dauert bei allen anderen Firmen, selbst alteingesessenen einige Monate. Und doch wird gesagt, dass eine Abholung in Essen zur Spielmesse möglich sein wird. Ein komplettes Pledge Level ist darauf ausgelegt. Und es sol möglich sein, alle SG auch schon mitzunehmen. Das ist Mitte Oktober, also in fünf lockeren Monaten nach Ende der Kampagne. Das erscheint mir sehr sportlich. Und wenn was dazwischen kommt? Wäre ja nicht das erste mal. Muss ich dann doch noch Porto nach bezahlen?
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Nach Aussage der Macher verhält es sich so, zitiert aus den Comments:

"If a production delay causes us to completely miss the delivery at Spiel, we will simply ship you the game."

-> With extra costs for the backers?

No, that wouldn't be fair.
So, production must be ready for Spiel 2015

Auch wenn ich vermute, dass Du das schon gelesen hast.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Auch wenn ich vermute, dass Du das schon gelesen hast.

;) Da magst du recht haben. Gut dass du es hier her übertragen hast. Merci.


Es wurden weitere "advanced" Alien (diesmal Shooter) freigeschaltet. Gleiche Figuren, andere Farbe, neue Sonderfertigkeiten. Anschließend sind die "Biter" dran mit einer Ergänzung.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich habe mir mal angeschaut, was unsre griechischen Freunde bereits veröffentlicht haben. Das mit dem Esses-Abholer haben sie bereits letztes Jahr erfolgreich umgesetzt, mit Kampagnenende am 31. Juli. Hat geklappt, allerdings mussten alle anderen bis Anfang Dezember auf ihr Spiel warten. Wenn ich jetzt wüsste, ob Essen dieses Jahr wirklich wieder klappt...
Die Preisesparnis zwischen Kickstarter und Online-Kauf hängt stark vom Dollarkurs und davon ab, ob man die Kickstarter Rewards möchte. New Dawn kostete mit Essen Abholung 55$, im Online-Shop 49,99€. Versand beim KS $10, online beim Verlag 10€.
Mein bevorzugter Spieleversand nimmt aktuell 42,10€ inkl. Versand.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Der Euro steigt ja gerade wieder an :D

Für das reguläre Spiel wird es sich wohl nie lohnen auf KS mitzumachen, zumal internationale Paketkosten dazu kommen. Wenn dann geht es um die KS Belohnungen und kostenlosen Zusätze, die es rentabel machen (können). Wie gut der Deal ist, weiß man erst gegen Ende der Kampagne.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Licht und Schatten! Es kommt darauf an was noch so dabei sein wird in dem Addon Pack und zu welchem Preis.

Bin auch auf die weiteren SG Ankündigung gespannt. Die 100 Tausendermarke dürfte bald geknackt sein.

@sonic
Falls du noch haderst. Ich werde auf der Spiel sein. Hab das!Pick up auch schon eingeloggt. Falls du Interesse hast.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Darf ich das so verstehen, dass Du bereit wärst, mein Pick-Up in Essen ebenfalls mitzunehmen und mir zukommen zu lassen, sofern ich es nicht selbst nach Essen schaffen sollte?
Da würde ich nicht nein, sondern DANKE sagen.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Darf ich das so verstehen, dass Du bereit wärst, mein Pick-Up in Essen ebenfalls mitzunehmen und mir zukommen zu lassen, sofern ich es nicht selbst nach Essen schaffen sollte?
Da würde ich nicht nein, sondern DANKE sagen.
Ja so ist es gemeint.

Mal sehen, wie schwer an einem Paket zu schleppen sein wird :D
 
Oben Unten