• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Prinzipismus

AW: Prinzipismus

Gerade beim Moralkodex durch eine Kirche (also ein selbst auferlegter Moralkodex mit voller Absicht) bin ich als Meister immer abgeneigt.

Es sollte dann definitiv einen _triftigen_ Grund dafür geben (wobei mir selber gerade keiner einfällt).
Ansonsten gilt:
Irgendwann wurde der Charakter von den Glaubenssätzen der Kirche überzeugt und ist danach auch selbst dieser Überzeugung, weil die Gottheit ihn daraufhin ja unter ihre Fittiche genommen hat.
 
AW: Prinzipismus

Irgendwann wurde der Charakter von den Glaubenssätzen der Kirche überzeugt und ist danach auch selbst dieser Überzeugung, weil die Gottheit ihn daraufhin ja unter ihre Fittiche genommen hat.

Die Frage in diesem Zusammenhang ist halt, ob der Moralkodex etwas ist was vom Gott kommt oder ob es durch die Ausbildung "antrainiert" ist.

Ich glaube, dass ein Moralkodex etwas menschlisches ist, dass (wie auch die Prinzipientreue von Rittern (Moralkodex ist ja nur eine Ausprägung von Prinzipientreue (siehe WdH, S. 267)) NICHT vom Gott eingegeben ist, sondern durch die Lehrmeister eingetrichtert wird.

Andernfalls wäre es ja auch unlogisch, dass die Prinzipisten einen Teil des Moralkodex vernachlässigen (wenn Praios diesen vorgeben würde). Auch war bis zu Bosporans Fall der Horas gleichzeitig der Bote des Lichts. Da es aber magisch begabte Horantes gabt, die gleichzeitig Bote des Licht waren, kann der heutige Moralkodex garnicht von Praios vorgegeben sein, sonst hätte er ja schon damals keine Magier als Boten des Lichts erlaubt.

Wenn der Moralkodex aber etwas menschliches ist, dann kann er auch von Menschen geändert werden bzw. wenn er antrainiert ist, dann kann man auch etwas anderes antrainieren. Natürlich muss dass noch grob in den Themen der Gottheit stattfinden, sonst gibt es kein Karma mehr, aber ich denke wirklich, dass die Götter nicht so kleinlich sind, wie es viele Menschen so denken (sonst gäbe es keine Kirchenspaltungen wie bei der Boron-Kirche oder auch schon bei der Praios-Kirche).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Prinzipismus

Nein, der Moralkodex wird nicht vom Gott vorgegeben.
Allerdings denkt sich der Gläubige:
"Ich habe mich bis zu meiner Weihe an die Grundsätze des Gottes gehalten und wurde daraufhin von ihm auserwählt. Da muss also an den Grundsätzen was dran sein."

In der Folge müsste die Überlegung des Gläubigen lauten:
"Wenn ich mich nicht an alle Grundsätze halte, wird mich dann mein Gott verstoßen? Will ich die Gefahr eingehen?"
 
AW: Prinzipismus

Nein, der Moralkodex wird nicht vom Gott vorgegeben.
Allerdings denkt sich der Gläubige:
"Ich habe mich bis zu meiner Weihe an die Grundsätze des Gottes gehalten und wurde daraufhin von ihm auserwählt. Da muss also an den Grundsätzen was dran sein."

In der Folge müsste die Überlegung des Gläubigen lauten:
"Wenn ich mich nicht an alle Grundsätze halte, wird mich dann mein Gott verstoßen? Will ich die Gefahr eingehen?"

Das kann man auch anders sehen!
Die Frage könnte auch lauten (gerade in der Praios-Kirche, die sich aufgrund der Quanionsqueste die Sinnfrage stellt):

"Der Moralkodex hat sich schon mehrfach geändert! Darum muss ich als wahrer Mittler zwischen dem Gott und den Gläubigen herausfinden, was der Gott wirklich will!"

Und aufgrund dieser anderen Fragestellung kann man eben auch zu anderen Ergebnissen kommen. Oder man ist sich eben nicht sicher. Und wenn man dan Novizen ausbildet, kann es sein, dass sich nicht nur der eigene Moral-Kodex ändert, sondern dass die Novizen einen ganz anderen Moralkodex als "gesetzt" ansehen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Prinzipismus

*sabber*

Wo ist die Uhr zum Zeitvordrehen?
Also hier schlägt mein Herz definitiv höher!
 
Zurück
Oben Unten