• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Action / Thriller Sci-Fi / Fantasy Prinzessin Mononoke

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
[CONTAINER][POSTER]
vAdXQ4dffjF3EdwnSAl2Vo8b57R.jpg
[/POSTER][MOVIE]Titel: Prinzessin Mononoke

Genre: [GENRE]Abenteuer[/GENRE], [GENRE]Fantasy[/GENRE], [GENRE]Animation[/GENRE]

Regisseur: [DIRECTOR]Hayao Miyazaki[/DIRECTOR]

Darsteller: [ACTOR]Yōji Matsuda[/ACTOR], [ACTOR]Yuriko Ishida[/ACTOR], [ACTOR]Yūko Tanaka[/ACTOR], [ACTOR]Kaoru Kobayashi[/ACTOR], [ACTOR]Masahiko Nishimura[/ACTOR], [ACTOR]Tsunehiko Kamijô[/ACTOR], [ACTOR]Sumi Shimamoto[/ACTOR], [ACTOR]Tetsu Watanabe[/ACTOR], [ACTOR]Mitsuru Satô[/ACTOR], [ACTOR]Akira Nagoya[/ACTOR], [ACTOR]Akihiro Miwa[/ACTOR], [ACTOR]Mitsuko Mori[/ACTOR], [ACTOR]Hisaya Morishige[/ACTOR], [ACTOR]Takako Fuji[/ACTOR]

Veröffentlicht: [RELEASE]1997-07-12[/RELEASE]

Laufzeit: [RUNTIME]134[/RUNTIME]

Handlung: [PLOT]Japan im frühen Mittelalter. Der junge Krieger Ashitaka tötet in Notwehr einen dämonischen Eber und wird darauf mit einem Fluch belegt. Auf der Suche nach Heilung durchstreift Ashitaka das Land und stößt schließlich nahe einer befestigten Hüttensiedlung, die sich tief in das einst idyllische Land um einen Heiligen Berg frisst, auf die von Wölfen großgezogene Kriegerin San, genannt Mononoke. Obwohl San einen Krieg für die Natur wider ihre Zerstörer führt, verliebt sie sich in Ashitaka.[/PLOT][/MOVIE][/CONTAINER]
 
Gestern nach Jahren mal wieder gesehen und immer noch verzückt über die Mischung aus Fantasy, Gesellschaftskritik, Liebesgeschichte und Action.

Einfach ein Meisterwerk von einem der größten Anime-Macher überhaupt...die Inhaltsbeschreibung aus dem Link oben sagt bereits alles!

Ein toller Film, der trotz über 2 Stunden Spielzeit wie im Flug vergeht und einfach nur zu empfehlen ist :give_heart:
 
Hmm. Wenn ich das richtig im Kopf habe, war die Gesellschaftskritik ungefähr so: Menschen sond doof, weil sie die Natur kaputtmachen und sollten wieder ein bisschen spiritueller werden und nicht so an weltlichen Dingen hängen, dann würde alles besser. Diese Art von Gesellschaftskritik behagt mir nicht so. Aber vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung?
 
Ich hatte es eher so verstanden, dass man die Natur nicht ohne irgendeine Rücksicht ausbeuten sollte, da sich das für den Menschen früher oder später rächen wird.

Mir hat der Film sehr gut gefallen, obwohl ich bei Animes sehr wählerisch sein kann. Der Zeichenstil ist wirklich wunderschön und die Story ist vielschichtig und interessant. Ab und zu schau ich ihn mir auch gerne nochmal an.
 
Wir haben den Film sogar im Kino angesehen. Aber ich und diese Art und Weise eine Geschichte zu erzählen werden irgendwie nie so wirklich Freunde. Ich habe da immer da Gefühl da fehlt etwas, da könne man viel mehr daraus machen, es geht alles zu schnell, zu wild zu durcheinander, nur um am Ende zu einem großem 'Krawoom' zu kommen, das aber irgendwie auch nicht so wirklich jemanden weiter hilft.
 
Aber ich und diese Art und Weise eine Geschichte zu erzählen werden irgendwie nie so wirklich Freunde

Was meinst Du denn genau?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, war die Gesellschaftskritik ungefähr so:...

Naja, ein wenig mehr ist dann auf den zweiten Blick schon drin (obwohl Du den Kern schon ganz gut beschrieben hast). Es geht ja auch um die Unterdrückung der Frau, um die feudalistische Gesellschaft samt ihren Ränkespielen unter dem Shogun/ Mikado und um die Integration von Randgruppen (hier Kranke) in eine Leistungsgesellschaft. Okay, ist z.T. schon ein bisschen weit gedacht, aber all das klingt im Film zumindest an :)
 
Das ist zu lange her, dass ich den Film gesehen habe, um ein genaues Beispiel zu nennen. Allgemein habe ich es im zitierten Post ja aufgezählt.
 
Zurück
Oben Unten