• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Wollen Wir hier einen Powerplay-Thread?

  • Ja, öffentlich.

    Stimmen: 10 66,7%
  • Ja, Forenintern.

    Stimmen: 3 20,0%
  • Nein!

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Da das Thema nicht ganz unkritisch ist, möchte ich erstmal eine 2-Wochen-Pol machen, ob wir hier einen Powerplay-Thread zum Austausch von allgemeinen und speziellen Powerplay-Taktiken aufmachen wollen.

Dafür spricht für mich, dass es nun mal zum Spiel gehört und es bei jedem System Lücken gibt. Und wir sind doch alle schon große Kinder, oder?

Dagegen spricht für mich, dass es durchaus unreife SR-Spieler gibt, die dann (vl. als SR-Neuling) nach "Powerplay" googeln, unseren Thread finden und von ihrem Meister so einen Charakter fordern.

Aber ich bin trotzdem dafür. Für die Erwachsenen unter uns.

Bzw. wir könnten einen geschlossenen Thread nur für Forenmitglieder machen - oder so.

Bitte gebt Senf!
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Einen geschlossenen Thread kann es rein technisch nicht geben!

Für einen einzigen Thread ein geschlossenes Forum zu erstellen, wird zu viel Aufwand produziert, den wir gerade in der jetzigen Umstrukturierungsphase nicht leisten werden!

Sollte Legat Screw jedoch darauf insistieren, dann bekommt er seinen Bereich ==> allerdings erst im Herbst! ;)
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Ok, das wusste ich nicht, aber mal guggen, vielleicht wird er ja eh abgelehnt.

Also gehts vorerst nur um Ja/Nein.

Danke für die Info, Tufir!

Greetz,
Spider
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Mein lieber Spider ... :secret: so einen haben wir schon ... sogar von dir
Kukstu :this:

cul8r, Screw

PS. Außerdem ... wenn "unreife" Spieler so etwas haben wollen, dann ist es am jeweiligen SL, das zu entscheiden und entsprechend damit umzugehen.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Mir geht es bei dem Thread, den ich JETZT plane, weniger um Bleistifte der Extremfälle, sondern tatsächlich um Regellücken und deren Ausnutzung.

Ich möchte keine "ein Magier mit Mind Control ist mächtig"-Beiträge herausfordern, sondern eine Analyse der SR-Regeln - siehe am Beispiel des BP- und Karmasystems. Also eher analytisch/mathematisch mit konkreten Angaben als "boah, ey, critical strike pwnd!"

Bei dem anderen Thread gings eher darum wie sinnvoll oder extrem Powerplay sein kann. Nicht um die Analyse der SR-Regellücken.

Ich hoffe, ich konnte die Zielsetzung unterscheiden.

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Okay ... dann schlage ich eine Bezeichnung wie "Powerplay in SR4 - Eine Analyse" vor.

cul8r, Screw
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Einstervanden, aber der Zeitraum der Pol ist nicht zufällig - es soll mich davon abhalten, vor bestimmten Deadlines Zeit zu verbrauchen. :D

Deswegen warte ich zumindest, bis die Pol vorbei ist.

Greetz,
Spider
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Wenn es Leute gibt, die über ausnutzbare Regellücken reden wollen, sollen sie auch einen eigenen Thread dafür aufmachen, bin also dafür.

Bleibt tapfer,

puck
 

Schweigen

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
6
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Vorallem wenn ich Meister würde ich gern mal überfliegen können wo es dann Probleme geben könnte weil es unbalanciert ist
 

Chalali

Eingesessen
Beiträge
134
Punkte
21
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Und wenn, dann bitte Powergaming bzw. Powergamer! Bei Powerplay geht mir immer Mike Krüger und Thomas Gottschalk durch den Kopf.:hoffnarr
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Hey! 12:1, wir haben eine Gegenstimme. Ich dachte schon die Wahlen sind manipuliert. :hoffnarr
 

Lofwyr

Bürgertum
Beiträge
55
Punkte
6
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Intern, :) vorzugsweise Meister only ;> ich muss doch wissen was ich an meinem Tisch verbiete ^_°
Mein Shadowrun tisch wird regelmässig gepatched um Bugabuse zu vermeiden oder Balance und Realismus etwas nachzuhelfen. :)
Warum intern, ich muss mich nicht von meinen Spielern bescheissen lassen bevor ich zum patchen kam :>
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Na bitte, dann hat der Powerplay/Powergamer-Thread scheinbar vor allem die Funktion, Meister vor ihren Spielern zu schützen.

Ich kann zwar die Stimmen verstehen, die einen geschlossenen Thread vorziehen würden, aber ich fürchte, dass aufgrund der Auslastung der Forenadmins das so bald keine Früchte tragen wird.

Wir könnten - zur Entlastung der Admins - auch ein eigenes Forum dafür erstellen (das könnte ich machen), dass komplett privat ist und entweder nur dem Zweck dient, diesen Powerplay-Thread zu hosten oder bis in den Herbst (oder länger) als "interner" Bereich für böse Regeldiskussionen dient.

Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich dann PMs erhalte von Forenmitgliedern, welche in das Powerplay-Forum wollen, und diese erhalten dann von mir eine Einladung dazu. Auf diese weise bleibt es auch wirklich Forenintern.

Oder wir machen es, wie die Demokratie diktieren würde, öffentlich. Das wäre wenig Aufwand und würde zumindest im deutschsprachigen Raum vermutlich einigen Leuten helfen, nur vielleicht halt auch dabei helfen, dass ein n00b die anderen Spieler übertrumpft.

Greetz,
Spider
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich dann PMs erhalte von Forenmitgliedern, welche in das Powerplay-Forum wollen, und diese erhalten dann von mir eine Einladung dazu. Auf diese weise bleibt es auch wirklich Forenintern.
Und was würde Spieler daran hindern, dir eine PN zu schicken?

cul8r, Screw

PS. Extra-Forum, nein. Meistergruppe im Gruppenbereich, schon eher.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Screw schrieb:
Und was würde Spieler daran hindern, dir eine PN zu schicken?

Gar nix, ich sagte ja auch "Forenintern" und nicht "Meisterintern".

Abgesehen davon bin ich kein Meister (nur ein Wannabe mit zuwenig Zeit) und hätte damit keinen Zugang zu einem Meisterbereich, habe aber zu dem Thema einiges zu sagen (da ich recht regelfest bin und Regellückenfinden mir Spaß macht). Und anderen Spielern geht es so wahrscheinlich auch.

Und das Extra-Forum war halt nur ein Versuch, die Admins zu entlasten. :)

Greetz,
Spider
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Der Gruppenbereich wäre schnell und problemlos eingerichtet. Es gibt dort einen nicht öffentlichen Bereich. "Meister"bereich nur, weil es da primär um Dinge geht, die Meister wissen möchten und Spieler nach Möglichkeit nicht wissen sollten.

cul8r, Screw
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

Asso, das wäre natürlich cool. Wäre da nur noch die Frage der Demokratur...

Greetz,
Spider
 

Lofwyr

Bürgertum
Beiträge
55
Punkte
6
AW: Powerplay-Thread - Ja/Nein?

wie willst du Spieler von Meistern unterscheiden ? :p
geheime Meister Fragen ? :>
 
Oben Unten