• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
...das ist hier die Frage!

Nachdem ich nach allen Regeln der Kunst (und Shadowrun) vor kurzem einen etwas abartigen Spellslinger gebastelt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es in SR absurde Regelausartungen gibt, die man ausnützen KÖNNTE.

Angedachte Beispiele (SR4, btw.), meine Top-3 Fernkämpfer:

Platz 3:
SR4A + Runners Companion + Street Magic + Arsenal: Man nehme einen Troll, gleich Zyklop, Exceptional Attribute (Strength) noch drauf, dann noch Fomoraig oder Ghul (Augen ersetzen nicht vergessen!). Quick Draw-Adeptenkraft, für schnelles Werfen (Reaktion und Skill rauf!). Und noch Powerthrow auf 3. Damit hätten wir schon mal eine Grundstärke von 10, ein Maximum von 15 und ein Aug.Max. von 21 (der Infektionswert erhöht AugMax nur, nicht *1,5). Mit viel Ach und Krach bekommen wir unsere 21 Stärke, nehmen uns eine Combat Axe - und werfen sie. 17 Schaden auf bis zu 96m, pro Simple Action.

Platz 2:
SR4A + Arsenal + Street Magic: Man nehme einen Troll und bringe ihn wie auch immer (Magie, Chrom) auf 12 oder mehr Stärke. Quickdraw genauso wie Platz 3. Dann gebe man ihm den stärksten regelkonformen Bogen (Min.-Stärke 12), Explosivspitzen und schon hat man einen Bogenschützen, der mehr Wumms als so manche Assault Cannon hat, nämlich heiße 15 Boxen physischen Schaden, ohne AP, aber dafür auf 720m (oder mehr, je nach Stärke). Und das 2 Mal pro Ini-Pass.

Platz 1:
SR4 + Runners Companion + Street Magic + Arsenal: Regeln nicht aus SR4A, sondern aus dem normalen Core Rule Book, da ist der Bogen nämlich noch nicht begrenzt. Ja, Ihr wisst was jetzt kommt: Der gleiche Zyklop wie von Platz 3, aber mit der Bewaffnung von Platz 2. Und natürlich Quickdraw. Allerdings schrauben wir dank Regellücke den Bogen noch auf 21 Minimumstärke. Das Ergebnis: 24 Schaden (0 AP) auf bis zu 1260m, Semi-Automatic-Style. Und das ohne lästige "Heavy Weapons"-Rückstoßregeln. Einfach BÄM!

EDIT: Man kann natürlich alle noch in einen Kampfanzug mit Stärke+3-Modifikation stecken, dann bekommen wir:
Platz 3: DMG 18P, Reichweite 108m
Platz 2: DMG 15P, Reichweite minimum 900m
Platz 1: DMG 25P, Reichweite 1440m

Ok, genug Hirnwi**serei. Derartige Absurditäten SIND möglich, und mal abgesehen von einem Zauberspruch eines Initiaten 3000. Grades würden uns sicher noch andere, feiner ausgearbeitete Perversitäten einfallen. Doch nun zu meinen Fragen.

Allgemein:
Wo ist die Trennlinie zwischen klug spielen und PowerPlay?

Als Spieler:
Würdet ihr sowas spielen wollen?

Als Meister:
Würdet ihr sowas zulassen?
Wie würdet ihr die Runs angleichen?

Als Männer:
Bekommt ihr davon einen Steifen?

Meine Antworten: kA, Nicht auf Dauer, Nein, Mörderisch, Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

  1. Powerplay IST klug spielen, da man klug genug war, die Regeln zu seinem Vorteil auszunutzen.
  2. Ja, warum nicht? Aber viel mehr Spaß würde es machen, einen Char dorthin zu entwickeln.
  3. Wenn die Hintergrundstory passt ... wer austeilen will darf auch einstecken. Ein solches Schadenspotential will ja schließlich nicht an 08-15-Konzernwachen verschwendet werden.
  4. Nein, aber mir kommen da Ideen bei denen ich wild und irre zu lachen beginne. (gepanzerter Streifenwagen, der plötzlich von einer Axt penetriert wird, sorgt sicher für Eindruck *hrghrg*)
cul8r, Screw
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

gar nicht übel ...

zur ersten bis dritten Frage ...
(1) in der konsistenten Spielwelt. Da SR nun mal (glücklicherweise) den gleichen Physikalischen Regeln folgt, wie unsere Welt, würde ich dieses Wunderwerk (2) als Spieler nicht umsetzen und als (3) Meister nur ungern zulassen. Und der (nicht einlenkende) Spieler wird wissen, dass ich für den Char ein paar extra-Stress-Würfe einbauen werde.

Da spielt vielerlei hinein und ich werds erst mal nicht genauer ausführen.

Generell kann man als Grenze auch so ziehen: Wenn die Hintergrundgeschichte a) die Werte schlüssig erklärt und sich b) nett und plausibel ließt, ist der Char in Ordnung. So kann man als SL auch einfach diese Auswüchse unter Kontrolle halten - ohne auf den Werten rumzuhacken.

zur vierten Frage:
Nö. Aber ich gebe zu, dass ich überlege, wieviel davon man in ein funktionierendes Charkonzept packen könnte.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Klar ist so ein Trollmonster sicher nicht alltäglich, aber wenn es die Regeln zulassen, warum sollte ein solcher Char nicht gespielt werden?

Wenn es ein solche Gruppe gibt und die Leute sich damit wohlfühlen, kann es sicher auch Spaß machen. Der Char hat sicher genug ander Probleme, angefangen damit, dass Pfeile und Äxte eben nicht an jeder Ecke zu bekommen sind (ganz anders da irgendwelche Predator-Muni, die gibt es wahrscheinlich auch am Zigarettenautomaten). Dann hinterlässt der recht auffällige Spuren. Ist ziemlich groß und wuchtig. Vielleicht in seinen anderen Fähigkeiten nicht mehr ganz so stark. Gegenüber Krankheiten anfälliger. Wie kommt er von A nach B, evtl. noch ohne aufzufallen?

Also es gibt da m.E. genug Einschränkungen, damit ein Spieler sowas nur macht, weil es eben grade in die Runde passt.

Kluges Spiel hört dort auf und Powerplay fängt da an, wo es für einen Char unsinnig schwierig wird, noch Runner zu sein (nicht mehr teamfähig, viel zu auffällig, zu viele Feinde und immer gesucht, etc.).

Ansonsten drei mal: Klar, warum nicht. Und einmal: Für manche meiner gespielten Charaktere konnte ich schon Begeisterung aufbringen, aber soweit noch nie.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

"Ich erlege keine Wildschweine, sondern APCs..."

Blöd ist nur, wenn der Charakter durch "Klug sein" die anderen Charaktere die weniger extrem sind in den Schatten stellt. Und während unser lieber Platz 1-Troll schon nen APC oder nen Kampfhubschrauber braucht, um noch ins Schwitzen zu kommen, sind die anderen Charaktere schon mit 2-3 Konzerngrunts überfordert. Da gehen die anderen ziemlich schnell drauf.

Natürlich könnte man auch eine PowerPlay-Runde machen, dann würde das aber vermutlich in "Magic: The Gathering"-Manier ausarten, um Fähigkeiten zu kombinieren und das "ideale Deck" zu kreieren. Und wenn die Spieler sich dann noch die negativen Qualitäten aussuchen dürfen, dann ist es überhaupt aus. Denn auch negative Qualitäten können genutzt werden, um Charaktere stärker zu machen. Z.B. gibt es die Möglichkeit, einen Aspected Magician zum Expert Aspected zu machen, wodurch er zwar -6 auf ununterstützte Bereiche, aber dafür noch +2 auf unterstützte bekommt.

Allerdings macht mich der Gedanke, was bei derartigen Ausartungen passiert neugierig. Vielleicht überrede ich einen meiner Meister zu einer PowerPlay-Runde (oder meister sie selber). Dann pack ich meinen feuerschmeissenden Goblin-Spellslinger wieder aus - oder einen meiner anderen Verrückten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

sind die anderen Charaktere schon mit 2-3 Konzerngrunts überfordert...

Dann haben diese dafür zu sorgen, nicht dort zu sein. Warum nehmen die dann solche Runs an? Dann müssen sie eben andere Runs absolvieren, vielleicht hat da aber der Troll weniger Spaß bzw. muss immer zuhause bleiben oder nur Rückendeckung geben.

Es dürfte sich also ziemlich schnell ein Gleichgewicht bei den Spielern einstellen.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Außerdem gibt's immer noch Aufgabenteilung á la "Ok, Kinder, ich kümmere mich um die zwei Cyberzombies und ihr erledigt die zwei Wachen an der Tür."

cul8r, Screw
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

das bedeutet aber immer, dass man die Spielewelt mit Gewalt zurechtbiegt, wie es grade passt.

Besagter (hypothetischer!) Troll würde einfach in einer gaanz anderen Liga spielen, als die "normaln" anderen Runner und es gibt kaum eine Chance, dass die auf Dauer zusammenarbeiten.

Warum? Der Troll könnte mit einem passenden Team größere Runs ziehen und weit mehr Kohle abgreifen. Also halten die anderen Teammitglieder unnötig auf.
Die anderen haben das Problem, dass der Troll zu auffällig ist und gern mal Ärger anzieht (und sei es nur die Nachwuchsrunner, die beweisen wollen dass SIE die besten mit dem Bogen sind). Während der Troll so etwas sicher abkann, können beim Rest des Teams da schon mal Späne fallen.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Art der Aufgabenteilung für die anderen Spieler wie Runner nicht unbedingt toll rüberkommt.

Also entweder eine abgestimmte Gruppe oder Troll ade ^^
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Besagter (hypothetischer!) Troll würde einfach in einer gaanz anderen Liga spielen, als die "normaln" anderen Runner und es gibt kaum eine Chance, dass die auf Dauer zusammenarbeiten.

Warum? Der Troll könnte mit einem passenden Team größere Runs ziehen und weit mehr Kohle abgreifen. Also halten die anderen Teammitglieder unnötig auf.
Die anderen haben das Problem, dass der Troll zu auffällig ist und gern mal Ärger anzieht (und sei es nur die Nachwuchsrunner, die beweisen wollen dass SIE die besten mit dem Bogen sind). Während der Troll so etwas sicher abkann, können beim Rest des Teams da schon mal Späne fallen.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Art der Aufgabenteilung für die anderen Spieler wie Runner nicht unbedingt toll rüberkommt.

Also entweder eine abgestimmte Gruppe oder Troll ade ^^

Meine ich auch so, aber warum soll der Meister hier der Spielverderber sein? Also spielen lassen und nach 3 Abenden merken, dass es vielleicht doch keine so gute Idee war...
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Außerdem gibt's immer noch Aufgabenteilung á la "Ok, Kinder, ich kümmere mich um die zwei Cyberzombies und ihr erledigt die zwei Wachen an der Tür."
Nur muss der Spielleiter die Reaktionen der Gegner dann unrealistisch gestalten. Denn wenn der Spielleiter vorbereitet hat, dass an der und der Stelle Cyberzombies sind, es kommt aber aus dem Spielfluss heraus, dass ein ANDERER als Supertrolli zuerst geht, dann gibts entweder sofort nen Toten oder ne sehr unrealistische Kampfsequenz. Find ich doof. :p

Außerdem, wenn einer in der Gruppe Sami ist verliert der vermutlich den Spaß am Ganzen, da er eh nicht wirklich gebraucht wird.

Also:
Also entweder eine abgestimmte Gruppe oder Troll ade ^^

Aber die Idee mit der Powerplayrunde gefällt mir trotzdem. Und damit sichs auszahlt gleich nach Karmasystem, damit die Erwachten auch Initiieren können.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Warum soll der Meister Spielverderber sein?

also ich bin schon der Ansicht, dass man als Meister eine gewisse Verantwortung hat. Und wenn zweifelsfrei klar ist, dass das so den Bach runtergeht, kann man sich die 3 Abende auch sparen.

Im übrigen würd ich immer noch gemäß meiner obigen Aussage verfahren: Ich zerpflücke die Hintergrundstory des Runners.

Denn irgendwie würde es mich immer in den Fingern jucken, dem Knaben mal die Grenzen aufzuzeigen - und das ist nie eine gute Basis für die Zusammenarbeit.
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Hallo zusammen,

also nur nach seinen Parade Disziplinen beurteilt ist jeder der drei Charaktere natürlich sehr stark.
Aber ohne ganz konkrete Werte ist schlecht zu beurteilen wo seine Schwächen sind.

Denn was ich überhaupt nicht ab kann sind Spieler die einen solchen Charakter spielen und beleidigt sind wenn der Run eben nicht nur daraus besteht möglichst schnellst möglichst viele Leute zu töten.

Je nach Lebenshaltung und legaler Absicherung würde ein solcher Charakter deutliche Probleme die weniger aufgrund der Regeln sondern vielmehr aufgrund des sozialen Umfeldes entstehen.
Schon ein einfacher Einkauf könnte zu einem Problem werden.
Je nachdem wie er Charakter gespielt würde würden ihn seine Kontakte wie eine viel zu heiße Kartoffel fallen lassen. Wenigstens in unserer Runde gilt ein Run als sauber über die Bühne gegangen wenn keine oder nur minimale Spuren zurück bleiben. Leichenberge, Schrotthaufen und nicht aufgesammelte Pfeile der Äxte sind da eher kontraproduktiv.

Gruß Jochen
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Klar, Powerplay kann man über Roleplay ausgleichen. Wenn der Charakter schlecht vorbereitet ist.

Aber das wird er nicht sein, wenn es ein RICHTIGER Powerplay-Charakter ist. Denn einerseits kann man von einem Charakterkonzept ausgehen und das dann in den SR-Regeln realisieren (die Fluff-Variante) oder man kann es angehen wie ein Magic-Deck - viel Zeit investieren und herumrechnen, um eine möglichst ideale Variante zu schaffen. Und dazu gehört halt auch eine Hintergrundgeschichte. Und wenn man ned gerade als Kind mit dem Kopf Kokosnüsse geknackt hat kriegt man praktisch alles in eine vernünftige Geschichte gepackt.

Und echtes Powerplay zeichnet sich für mich auch dahingehend aus, dass man Stärken mit minimalen Schwächen kombiniert. Also beispielsweise ein Sammy, der Konzernoffiziere zum Frühstück verputzt, aber trotzdem kein sozial inkompetenter Schwachmat ist. Und das ist nur mit viel Rechnerei und Regelbiegen möglich.

Ein Beispiel? Effektiv hat sich für mich beim Spielen herausgestellt, dass SA-Waffen mit hohem Grundschaden das Beste sind, und fast alle Bereiche, die eine Automatikwaffe erfordern würden können durch Granaten o.ä. substituiert werden. Ergo können Langwaffen Automatikwaffen komplett ersetzen, und man kann sich den Automatik-Skill sparen und in Langwaffen oder andere Skills investieren.

In diesem Sinne,
Greetz,
Spider
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Effektiv hat sich für mich beim Spielen herausgestellt, dass SA-Waffen mit hohem Grundschaden das Beste sind, und fast alle Bereiche, die eine Automatikwaffe erfordern würden können durch Granaten o.ä. substituiert werden. Ergo können Langwaffen Automatikwaffen komplett ersetzen, und man kann sich den Automatik-Skill sparen und in Langwaffen oder andere Skills investieren.

Hoher Grundschaden ist immer gut.

Aber Langwaffen sind unhandlich, sperrig, gut zu sehen und erfordern oft beide Hände.
Man kann also nicht einfach was in der anderen Hand halten.
 

Valas

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
1
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Hi, ^^

Also ich find powerplay ist eine sache die ich nur bei erfahrenen Spieler zulässig finde. Unerfahrene Spieler neigen dazu schwachsinnige Aktionen zu machen.

Gehen wir mal davon aus das einer Nen troll spielt mit wahnsinniger stärke und und na schicken nahkampfwaffe. Der spieler ist ein unerfahrener und möchte sein stärke potenzial ausreizen damit er sich als der geilste fühlt und rennt irgendwo hin und schlägt einfach alles nieder. Zivilisten bullen seinen lieblingsbarbesitzer usw.

Wobei powerplay was erfahrerene spieler machen ganz lustig sien kann. Meine spieler sind meistens dabei irgendwas großes zu machen. DAs letzte mal haben sie Japan übernommen um an mehr geld zu kommen. aber naja.



Was das Anpassen geht.
Ich bin laut aussage meiner spieler ein Assiger total gemeiner und böser Meister. Und dennoch spielen sie sehr gern bei mir. Weil sie wissen das ich wenn spieler etwas machen was sie normalerweise töten würde es genau das tot. Ich habe keine skrupel spieler zu töten. Ich passe runs oder aufgaben in fantasy spielen immer an die spieler so an das sie gerade so zu schaffen sind wenn man nicht nachdenkt, was spieler ja auch gerne mal einfach lassen ;).


Für mich ist Powerplay also eine sache die möglich ist aber nicht immer sein muss ;).


Gruss
valas
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Hi Valas!

Bin ganz deiner Meinung, Powerplay-Charaktere kriegen dann halt härteres Gesocks vorgesetzt. Da sind Standardgegner halt bald mal unvollständige Merges, Wächtergeister und Cyberzombies mit Shedim drinnen.

Blöd wirds nur, wenn erfahrene starke und unerfahrene Fluff-Charaktere miteinander nen Run machen. Dann endets irgendwann dahingehend, dass der Meister sich überlegen muss, wie er den Blutadepten-Troll vom Face mit grade mal nem Cavalier Deputy runterbekommt, bevor der ihm den Kopf abreisst. Und selbst nachdem das erledigt ist, kann er dem Sammy nicht wirklich beistehen, der gerade sein Arsenal im Nahkampf gegen einen Blutadepten-unvollständiger Merge-Ork loslässt, um mit Müh und Not zu überleben.

Aber wenn der Meister ausreichend korrigierend eingreift (Salve vom nächsten APC z.B.), dann kanns trotzdem ein runder Run sein. Und wichtig ist dann halt auch, dass der erfahrene Spieler dem Meister kein Bein stellt. Besser noch ist es, wenn er ihm unter die Arme greift, indem er Situationen heraufbeschwört, in denen der Fluff besser ist als der starke Charakter (auch, wenn der die Situation anders hätte erledigen können).

Der Gedanke kam mir noch garnicht, aber solchen Spielern - bei denen ich weiß, dass sie sich kulant verhalten - würd ich auch Powerplay erlauben.

Greetz,
Spider
 

Valas

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
1
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Hi CoffeinSpider,

Genau mein reden ;). Das mit den Gemixten chars ist eine Sache die ich nur erfahrenen Meistern empfehlen würde. Wenn man nicht über genug Erfahrung besitzt sollte man den Powerplay chara vlt fragen ob er auch einen Schwächeren spielt damit das spielflair sich langsam erst steigertund alle daran lernen.

So Far
Valas
 

Corell

Bürgertum
Beiträge
32
Punkte
1
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das auch eine abgesprochene "Powerplay"runde durchaus ihre Reize hat das Teamspiel bis zur Grenze reizen kann und auch die Regeln bis zur unkenntlichkeit ausgereizt werden können. Aber man als Meister immer den Überblick über die Regeln haben sollte um eine solche Gruppe zu Organisieren.

Klarr kann man ein Team aus dem perfekten Tank, dem perfekten Nahkämpfer, dem perfekten Schützen, dem perfekten Mage und dem perfekten Hacker zusammenstellen
und es dann drauf ankommen lassen was passiert.

ich kann gerne die builds zu den oben genannten posten und noch ein echtes Monster was die ausnutzung von regeln angeht.

Was aber am wichtigsten ist das alle damit einverstanden sind eine solche Runde zu spielen, denn dann können alle zusammen das Spiel vollends genießen und einander zu ihren unglaublichen würfelpoolsgratulieren.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Hi Corell!

Das klingt ein bissi, als hätten die genannten PowerPlay-Charaktere nicht viel an Hintergrundgeschichte. Kann aber jetzt auch grad nur ein Vorurteil sein. Und ansonsten gratuliere ich den Charakteren zu ihren unglaublichen Würfelpools!

shadowrun.jpg


Greetz,
Spider
 

Corell

Bürgertum
Beiträge
32
Punkte
1
AW: PowerPlay oder Nicht PowerPlay...

Ja in dem format hat es sich etwa abgespielt LOL

In der tat hatten wir sehr schöne Hintergründe die nicht zu verachten waren.
Der Hacker war ein späterwachter Technomancer der als mafiazögling aufwuchs und seine Familie erst noch von den vorteilen der Matrix im ganz großen stil überzeugen musste. natürlich etwas parnoid hat keiner hardware vertraut die nicht mindestens eines seiner programme beinhaltet hatte. dazu seine verliebtheit in seine geriggte gausskanone und fertig war das hackermonster. und ja die hat er sich via connectionstufe und rollenspiel organisiert.

der tank war ein exmarine aus den adl kriegen und dem afgahnistan konflikt der mit shedim kontamination zu tun hatte. mit voller militärischer rüstung zwei schilden exotischer waffenfähigkeit schilden mehreren lagen panzerung und hoher konsti ist er in voller abwehr in jede kugel gesprungen die sich darbot. er hat auch den comander gemacht was ebenfalls sehr dem rollenspiel zu getragen hat.

der schütze war ein kompanie kollege des comanders und brillianter scharfschütze mit gerigtem sniper gewehr und sehr hoher initiative.

der nahkämpfer war ein fast typisches gangkid mit streetfighter alüren, als ki adept in defensiver kampfweise arnesdemano und voller abwehr eine echte killermaschine

der magier ein voodoo schamane der aus brasieline stammte und wegen seiner tradition von azztec vertrieben wurde, hat mit hilfe seiner geistbesessenheit die teammitglieder gebufft und ihnen die kontrolle über die körper gelassen und seinen eigenen körper so transportieren können während er und der hacker ausserhalb der körper waren.

alle haben in einer runnerWG gewohnt oder waren in einem skytrain unterwegs, rollenspielerisch echt sehr amüsant und herausfordernd aber nie langweilig.


und noch zuletzt das echte Charaktermonstrum
ein magieradept mit vertrautem geist verliehener fähigkeit essenzentzug und dem zauber unsichtbarkeit und maskierung. geht in die fussgangerzone und saugt sich von jedem passantem 1 bis 2 essenzpunkte und steigert damit seine essenz bis ins unendliche. ein cyberarm mit einegabutem hochgeschwindigkeits granatwerfer soll da keine bremse sein. dazu noch die voodootradition um die attribute zu buffen und immunität gegen mundane waffen zu bekommen und bämm abgeht die party

also klarr härter gehts immer
 
Oben Unten