• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Portrait IX - Schandmauls 10jähriges Jubiläumskonzert (München)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Da ich mit wohlgefallen feststellte, dass Schandmaul von einigen Bürgern begeistert gehört wird, möchte ich euch meinen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten:


14.11.2008 - 10 Jahre Schandmaul - Und ich bin dabei!!!

Diesen Aufdruck konnte ich an selbigem Datum zu hunderten auf T-Shirts lesen. Wahrscheinlich würde ich es nicht mal übertreiben, wenn ich sogar an die tausende sagen würde. Insgesamt ca. 7000 Teufelsweiber und Herren der Winde strömten aus dem ganzen Bundesgebiet und auch darüber hinaus zusammen nach München ins Zenith um der Band Tribut zu zahlen. :74:

Das obige T-Shirt und die Karte hatte ich schon seit 1,5 Jahren! (Ein kleiner Denkfehler ließ mich allerdings auch annehmen, dass das Konzert 2007 sei. Die Überraschung war groß, als ich das Datum auf dem Ticket sah... :eek:hman )

Unser Ticket umfasste nicht nur den Konzerteintritt, sondern auch die Fahrt per Bus von Frankfurt nach München, zwei Übernachtungen im Hostel und Eintritt in die "Geburtstagsfeier" am 15.11.08 im "Backstage" im Kreise der Band, Freunde der Band und vieler anderer Fans.


Die Organisation war bei insg. 1100 dieser Bustickets im Grunde gut. Kleinere Mängel konnten übergangen werden (Begrüßungsgeschenke waren nicht an Bord, Begrüßungsvideo der Band war im MOV-Format, den der Buseigene Player nicht abspielen konnte, 3 Busse gleichzeitig am Hostel sprengten die Grenzen des Eincheckens beträchtlich, etc.)
Jeder hatte am Ende aber einen Mitfahr- und Schlafplatz und jede Menge Spaß!!! :freunde

Das schöne bei solchen Veranstaltungen ist die Eigendynamic der Gruppe mit einem verbindenden Element, was nicht nur Musik und ein Hang zum Mittelalter oder Fantasy war, sondern die Band im Besonderen. Selbstverständlich wurde auf der Fahrt nicht wirklich andere Musik gespielt. Diverse "Ausrutscher" zu Fiddlers Green oder In Extremo wurden aber verziehen ;)




Das Konzert im Zenith war natürlich ausverkauft!
Zuerst ging ich von einem Bluff aus, als Thomas (Leadsänger) nach dem ersten Lied prahlte wir würden in den Genuss kommen 3 Stunden gemeinsam zu verbringen. Schnell merkte ich: Die meinen das ernst!
Ohne Pause spielten sie die Stücke der neuesten Platte (Anderswelt) und die beliebtesten Lieder der älteren CDs mit ungebrochenem Enthusiasmus. Teils in Medleys gefasst um auch jeden Geschmack zu bedienen, oder weil es inhaltlich zusammen passten (z.B. Siegfried - Drachentöter - Krieger)

Mit einem (mir persönlich unbekanntem) 3 Mann/Frau/Frau Background holte sich die Band etwas Verstärkung. Und als besondere Überraschung wurden sie von Teilen der Letzten Instanz unterstützt.

Ganz heimlich hatten einige mit Micha von In Extremo oder vielleicht Eric Fish von Subway to Sally gerechnet. Aber wirklich nur ganz heimlich.

Bei mir blieben keine Wünsche offen. Selbstverständlich endete das Konzert mit Willst du (zu dem ich einen ganz persönlichen Bezug habe ;) ). Und nach heftigem skandieren des Auditoriums nach Zugabe rundete Dein Anblick den Abend endgültig ab.

(Ein paar Bilder vom Wochenende werde ich mal in ein Album hier auf die Seite stellen.)



Der Abend endete im Hostel, das nicht ganz mittig lag, aber München ist ja gut vernetzt. Am nächsten Tag war es lustig in der ganzen Stadt verteilt immer wieder auf gebrandete Schandmaul-Fans zu treffen - insbesondere natürlich im Hofbräuhaus!

Abends ging es ins Backstage. Eine Art Live-Club. Anfangs war es einfach nur voll und nervig. Hiervon profitierte dann die Band "Dawnfades", die nebenan in einer Minihalle ein Konzert gab (und das Bier war drüben auch billiger) - Musiktechnisch kam man nicht ganz so auf seine Kosten, aber na gut.

Als sich im Backstage dann alles etwas verteilte wurde die Stimmung immer besser. Stefan von der Band legte als DJ auf und Geschenke von Fan Clubs wurden überreicht (darunter auch ein mehrere 100 m langes Banner aus DIN A4 Seiten von den Fans aus dem Schandmaul-Forum zusammengebastelt).
Die Letzte Instanz war dann auch noch mal da und spielte Live auf der Bühne. Viel Falsch machen konnten sie zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr :) . Auch ein wirklich toller Abend.


Die Heimfahrt war dann nicht mehr ganz so prickelnd, weil nass und lang. Aber sie war auch ebenso gespickt von Versprechungen sich beim nächsten Jubiläum wieder zu sehen.

Mal schaun, wie viele ich wiedererkenne, denn:


14.11.2018 - 20 Jahre Schandmaul - Und ich bin dabei!!!


Gruß

Luzifer


 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.035
Punkte
188
AW: Portrait I.X - Schandmauls 10jähriges Jubiläumskonzert (München)

klingt super ... könnte fasst Neid aufkommen :)
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: Portrait I.X - Schandmauls 10jähriges Jubiläumskonzert (München)

Ooooooh, das klingt echt super!!

Ich wäre ja auch gern hin, aber München ist leider viiiiiel zu weit und die Reise leisten kann ich mir leider auch nicht recht... :S

Ich muss zugeben, ich bin neidisch ^^
Aber ich denke, die DVD werde ich mir auf jeden Fall besorgen :) :)

Und sie haben echt Siegfrid - Drachentöter - Krieger hintereinander gespielt? Oh herrlich!!!

Ach ja, Frage dazu: Bei den Konzerten dieses Jahr konnten die Fans bei jedem Konzert Grüße und Autogramme auf ein Leinentuch schreiben - Stefan meinte, dass sie damit irgend eine Aktion geplant hätten beim Jubiläumskonzert - magst erzählen welche? ^^
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Portrait I.X - Schandmauls 10jähriges Jubiläumskonzert (München)

Ach ja, Frage dazu: Bei den Konzerten dieses Jahr konnten die Fans bei jedem Konzert Grüße und Autogramme auf ein Leinentuch schreiben - Stefan meinte, dass sie damit irgend eine Aktion geplant hätten beim Jubiläumskonzert - magst erzählen welche? ^^

Ich weiß nicht, ob sie noch etwas mehr damit gemacht hatten. Aber am Anfang war die Bühne mit drei riesigen Leinentüchern verhüllt. So wie eine Art Vorhang, der dann fiel. Darauf standen Grüße drauf und ihre Zahl war Myriade. Lesen konnte man sie leider schon ab der 10ten Reihe (da stand ich) nicht mehr.

Ein Bild davon lad ich auch mal hoch - auch wenn man nicht allzuviel drauf sieht.

Denke, dass sie jetzt ihren Probenraum damit schmücken werden. Das Fanbanner wollten sie auch dort aufhängen.


Die DVD hol ich mir auch sicher. Sie soll irgendwann im April 2009 heraus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: Portrait I.X - Schandmauls 10jähriges Jubiläumskonzert (München)

Oh, dann stand ich ja auf dem Vorhang :spring
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Portrait I.X - Schandmauls 10jähriges Jubiläumskonzert (München)

Bild davon hab ich hochgeladen.

Auf welchem Konzert warst du denn?
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: Portrait I.X - Schandmauls 10jähriges Jubiläumskonzert (München)

Ich war Ende April in Bielefeld :) War natürlich der Hammer! ^^

Hm, wo hast du das Foto denn? *grbl*
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Portrait I.X - Schandmauls 10jähriges Jubiläumskonzert (München)

Kannst du unter meinem Profil unter "Bilder & Alben" sehen. Dort das Schandmaul Album. Das eine Bild ist allerdings noch nicht freigeschaltet - muss von einem Moderator noch gemacht werden.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Portrait I.X - Schandmauls 10jähriges Jubiläumskonzert (München)

[OT]Ist jetzt frei!

Gruß
Tufir
[/OT]
 
Oben Unten