• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Path-/Starfinder Playtest der 2. Edition

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Ulisses hat die Übersetzung wohl doch nicht geschafft, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Die 2, Edition von Pathfinder kann aber ab sofort getestet werden. Alles nötige dazu findet man auf der paizo homepage.

Nach dem ersten Durchscrollen ist das Artwork gewohnt hässlich (Ich mochte den Stil noch nie und sie sind ihm so was von treu geblieben...) und es ist kein reiner D'n'D 5E Klon, auch wenn sie natürlich Sachen wieder übernommen haben. Damit werden die Systeme wohl eher nur bedingt kompatibel sein. Aber das ist nur der allererste Eindruck, ich muss mal reinlesen.
Schaut es sich noch wer an?
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Ich sag nur soviel, KEIN KÄMPFER mit einer DEX von 14+ wird mehr eine Platte benutzen.....so weit ich das sehe, nur kurz reingeschaut.(Jeder der sie bei Paizo , auf deren Seite anmeldet, bekommt den Playtest -Corebook Rules sowie Extras....)
Außerdem, wird die Dwarfen Waraxe sowie das Bastardsword und auch das Elfen Curve Blade sehr abgewertet, aus MEINER Hinsicht.
Zudem kann KEIN SPIELER mehr unter den NORMALEN REGELN , ein Anfangswert in einem Attribut von 20 haben / Besitzen....
Wie gesagt nur schnell rein gesehen, für mich ist es sowie so nur Geld - Mache, und damit nichts für mich, und laut Aussagen meiner Gruppe , auch nicht.

P.S. Schaut es euch an , Kostenlos (ich würde noch kein Geld ausgeben (und werde es auch nicht)) wie oben beschrieben(halt nur in Englisch), und macht euch dann Eure eigne Meinung.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
P.S. Feste HP pro Klasse: Barbar = 12 HP + Con per LV usw.
Halbmenschen ( Zwerg, Elf...) haben jetzt keine angeboren Fähigkeiten mehr, muss man jetzt als AHNEN-BLUT-LINIE Feat nehmen.
Wenn ihr mehr wollt, fragt mich , ich bin auch im DISCORD CHANNEL von THEVITA.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Die Frage ist wie immer: Wo ist dabei das Problem? @PZII , ich glaube, wir sind ein wenig raus aus der Nummer... Du möchtest keine abgespeckten Regeln und ich mag D'n'D 5E einfach viel zu sehr um wirklich objektiv zu sein. Ich bin immer noch der Meinung, dass paizo einfach auf D'n'D 5E reagieren musste, da es sich größter Beliebtheit erfreut. Die meisten haben keine Zeit, sich überdimensionierte Regelwerke zu merken und ich denke, es gibt zu viele Gruppen in denen immer mindestens einer keinen Bock auf Regeln hat, deshalb haben die Regelschwergewichte meiner Meinung nach es im Moment schwer. Was auch der Grund ist, warum viele Gruppensuchen eben D'n'D 5E sind. Wenn D'n'D 3.5 und Pathfinder in der Kategorie 'rules heavy' und D'n'D 5E 'rules light' sind, dann bleibt eigentlich nur die Frage ob Pathfinder 2E 'rules medium' oder 'rules light' ist. Der Rest ist und bleibt Geschmacksache.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Verstehe ich voll, aber dann spiele ich Systeme die "Light" sind z.b. Midgard, Palladium, D&D die Rote Box usw...
Aber Du hast mal wieder recht , und mein volle Zustimmung.
Ich mag es trotzdem nicht, ich hatte mal das Problem als D&D auf AD&D wechselte ....auf einmal waren laut Regeln alle ASSASSINE TOT!!!!, warum , tja ihr Gott war leider in einem Roman gestorben und so mussten oder sollen sie auch alle weg sein.
Man war so nett , und gab den Spielern die Möglichkeit , ihren ASSASSINEN um zu bauen in DIEBE mit einigen Stufen mehr.

Was ich sagen will, es geht mir einfach darum, dass man es meistens schlimmer macht wenn man ein Spielsystem verändert, siehe: Palladium 2nd, Midgard 4/5 (bin mir nicht sicher), D&D 4.0, Schwarze Auge, Pathfinder usw.

Aber ja, um nicht noch mehr darauf zu reiten, jeder soll spielen wie und mit welchem System sie/er es möchte, solang es Spaß macht.
 
Oben Unten