• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Planung - Spielerwissen vs. Charakterwissen

AW: Planung - Spielerwissen vs. Charakterwissen

Die erste und die zweite Regel unterschreibe ich sofort, die dritte Regel wird es an meinem
Tisch bzw. in meinen Runden auf keinen Fall geben, da ich bei den ersten beiden Regeln
für niemanden eine Ausnahme mache.
:D

Back to topic...

Selbstverständlich gehen Spieler- und Charakterwissen immer ein gutes Stück ineinander
über und ergänzen sich im Idealfall auch. Dennoch sollten Meister wie Spieler in gewissen
Situationen einfach Maß halten und sich genau überlegen, in wie weit es tatsächlich Sinn
macht, Spieler-Wissen als Charakter-Wissen zu verwenden.

@ Arkam
Natürlich sollte man als Meister nur bremsen und nicht ausbremsen. In der Regel belohnt
man die Spieler bzw. deren Charaktere ja auch, wenn sie einen "guten Einfall" haben und
so das Rollenspiel bereichert wird. Einschränkung dazu das gerade zuvor angesprochene
"Maß halten".
;)

Gruss,
Abacab
 
AW: Planung - Spielerwissen vs. Charakterwissen

Eure Regelaufstellung ist ja ganz gut, aber ihr müsst die Nummerierung leider eins nach unten verschieben, denn die unumstößliche Regel nummer 1 lautet:

Rollenspiele sollen so gespielt werden, dass jeder Mitspieler möglichst viel Spaß daran hat!

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Planung - Spielerwissen vs. Charakterwissen

Rollenspiele sollen so gespielt werden, dass jeder Mitspieler möglichst viel Spaß daran hat!

Das ist keine Regel, sondern ein ungeschriebenes Gesetz und wer dieses (ganz
besonders in Folge) bricht, wird mit Rollenspiel-Entzug nicht unter einem Jahr
und üble Nachrede durch andere Rollenspieler bestraft.

:lol :schaugel :lol

Gruss,
Abacab
 
Zurück
Oben Unten