• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Planen vor dem Run

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Hoi Chummers!

Wie plant ihr eigentlich einen Run? Lang und ausführlich? Oder seid ihr eher die spontan agierenden Drauflosstürmer?
 
AW: Planen vor dem Run

Ich hab das meistens so erlebt, dass lange Infos gesucht wurden, mit denen man dann seinen Run noch länger plant. Leider läufts dann doch immer anders, da der Plan dann oft nicht so gut ist, wenn er mit der Realität konfrontiert wird. Glücklicherweise kennt man sich durch das Planen recht gut mit den Gegebenheiten aus, wodurch das improvisieren einfacher wird.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Planen vor dem Run

Wenn ich nen Run plane, dann konzentriere ich mich nur auf die Plots, die ich auch sicher einbringen werde - die also unabhängig von den Aktionen der Spieler passieren werden. Alles andere ist in unserer Gruppe sinnlos. Meine Spieler haben die dumme Angewohnheit immer das zu tun, was man bei der Planung nicht berücksichtigt hat.
 
AW: Planen vor dem Run

@Tamura

Ich glaube das war anders gemeint. Es geht nicht darum wie de SL seine Story plant, sondern wie die Spieler ihren Run planen. Wenn sie z.B. in das neue Forscchunglabor von SK eindringen wollen, klappern die dann alle Connections ab um Infos zu erhalten, oder ziehen die einfach los und schießen sich den Weg fei?
Eine Sache, die man noch beim Einholen von Infos beachten muss ist, dass man nicht wahllos jeden fragen sollte, der was wissen könnte. Je mehr Leute von der Sache wissen um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Wind davon bekommt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Planen vor dem Run

sondern wie die Spieler ihren Run planen
Genau :D
Eine Sache, die man noch beim Einholen von Infos beachten muss ist, dass man nicht wahllos jeden fragen sollte, der was wissen könnte. Je mehr Leute von der Sache wissen um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Wind davon bekommt.
Jep, es fällt irgendwann auf, wenn sich auffällig nach einer gewissen Person/Sache erkundet wird.

Daher: spontane Aktionen, damit niemand davon erfährt, der Gegner keine Abwehrmaßnahmen planen kann :)
 
AW: Planen vor dem Run

Genau :D
Daher: spontane Aktionen, damit niemand davon erfährt, der Gegner keine Abwehrmaßnahmen planen kann :)

Finde ich auch besser. Habe zwar nicht so viele Runs mitgemacht, aber diejenigen die mal so erlebt hat, konnten immer mit ner Menge Munition und Zaubern bewerkstelligt werden.
Vielleicht waren diese auch nicht so komplex?
 
AW: Planen vor dem Run

Also ohne Planung geht es gar nicht. Denn Ziel ist ja eigentlich fast immer, nicht bemerkt zu werden und keine Spuren zu hinterlassen.

Aber so 100%ig perfekt planen finde ich dann zu öde, es soll ja auch was passieren :D
 
AW: Planen vor dem Run

Aber so 100%ig perfekt planen finde ich dann zu öde, es soll ja auch was passieren

Wie ich schon gesagt habe, geht der Plan seltenst so auf wie man das gerne hätte, also passiert auch immer was.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Planen vor dem Run

OK, dann eben zu den Spielern ^^

In der Regel läuft das immer gliech ab. Die Runner versuchen erstmal an Gebäudepläne und ähnliches zu kommen - wobei man sich vom Schieber meist einen fähigen Decker vermitteln lässt und diesen dann anheuert. So bleibt der Kreis der Eingeweihten kleiner. Die Einbruchspezialisten erkunden dann das Gelände noch von aussen und die Magier sehen sich möglichst unauffällig im Astralraum um.
Anhand der gesammelten Infos sucht man dann einen (oder mehrere) Einstiegs- und Ausstiegspunkte aus und hofft dann auf sein Glück bei der Durchführung.
Mittlerweile ist die Gruppe auch so weit, dass sie nicht jede Kleinigkeit planen müssen, sondern nur 2-3 Scenarien berücksichtigen, die ihrer Meinung nach passieren könnten und böse Konsequenzen hätten. Alles andere wird dann als "shit happens" und "schau ma mal" verbucht :)
 
AW: Planen vor dem Run

Wenn wir Planen gehts erstmal los Infos zu sammeln. Der Profisoriche Gebäudeplan wird von unserem Decker gejagt. Ein Plan der Kanalisationsanlage im Umkreis von 1km um das Gebäude wird auch wenn verfügbar mti einbezogen. Unsere Magier versuchen einen vorsichtigen astralen Blick zu erhaschen um Auskunft über Geister und Co. geben zu können. Das Gelände wird kurz aus der Entfernung untersucht und schonmal festgehalten was da alles gemeines installiert ist. Bei viel Vorbereitungszeit werden auch Wachwechsel notiert.
Der Decker versucht im Vorfeld dann schonmal ein Hintertürchen aufzutreten um später schneller handeln zu können. Die Ausrüstung wird im Vorraus auch entsprechend erweitert, jenachdem was so erwartet wird. Danach wird dann entweder heimlich losgeschlagen oder man tauscht einen Mitarbeitr aus wenns möglich ist (also ein maskierter Runner nimmt dessen Platz ein).
 
AW: Planen vor dem Run

Unsere Decker müssen richtig ins System eindringen, das wird ausgespielt wenn ein SC Decker anwesend ist. Wenn wir uns NSC Hilfe holen wird das ganze nicht weiter ausgespielt sondern der Meister teilt uns dann das entsprechende Ergebniss mit.
Unser Decker hat zwar meistens nur um die 5 Minuten für so Sachen, aber dafür ists halt über den Run verteilt auch immer mal wieder nötig einen kurzen Angriff zu fahren oder versteckt ein Backdoor zu nutzen um eben Sachen wie Türen oder Kameras auszuschalten.

Was den Kanalisationsplan angeht, wir leben 2070. Alles was heute auf Papier vorliegt ist da elektronisch. In der Verbansgemeinde wird sich irgendwo auf den Servern sicherlich der entsprechende Plan finden lassen. Und wenn unser Decker da Probleme bei hat (ist ja wahrscheinlich) muss eben ein Beherschungsmagier ran. Da sucht man dann über ein bisschen Beinarbeit einen Angestellten raus der für Abwasserentsorgung zuständig ist und pfuscht ein bisschen in seinem Gehirn rum so das er unbedingt die Daten den Runner zuspielen muss. Es ist ja eigentlich sein Tageswerk so das es kaum auffallen wird das er die Pläne abruft.
Man muss aber dazu sagen das wir die Pläne auch nur dann versuchen zu bekommen wenn Sie nötig sind. Bei den meisten unserer Ziele ist es ziemlich klar das ein Angriff über den Kanal zu zeitaufwendig oder direckt ausgeschlossen ist. Wir haben so nur einmal die Monalisa geklaut als unser Meister dachte das er uns in der Tasche hat und uns die Angelegenheit schön versauen kann. Ansonsten ist die Kanalisation aber immer eine gute Fluchtopion wenns hart auf hart kommt.
 
Zurück
Oben Unten