• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Photosynthese

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
1408.jpg


  • Photosynthese
  • Blue Orange Games / Asmodee
  • 2-4 Spieler
  • 30-60 Minuten
  • ab 10 Jahren

uf der Waldlichtung herrscht reges Treiben, um die besten Plätze in der Sonne zu erlangen. Die verschiedenen Baumarten wollen alle wachsen und dafür benötigen sie das wertvolle Sonnenlicht. Doch je größer der Baum, desto größer auch sein Schatten, der die anderen Bäume am Wachstum hindert. Der spannende Wettkampf auf der Waldlichtung beginnt …

Wir heißen euch in der Welt von Photosynthese willkommen! Pflanzt und formt den sich ständig im Wandel befindlichen Wald, indem ihr den richtigen Ort für eure Setzlinge wählt. Dabei begleitet ihr eure Bäume während ihres gesamten Lebens, vom Samen bis zur vollen Blüte. Passt aber auf, dass der Schatten der anderen Bäume nicht eure eigenen Gewächse gefährdet. Die wunderschönen Illustrationen, das realistische Spielgefühl und die dreidimensionalen Bäume machen Photosynthese zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Spielergruppen.

Das waren die ersten Einblicke in Photosynthese. Die deutsche Artikelseite und ein voraussichtlicher Erscheinungstermin folgen, wenn wir die Lokalisierung in den nächsten Monaten abgeschlossen haben. Wir sehen uns auf der Waldlichtung!

Das Spiel wird auf der GenCon vorgestellt. Für die Jungs von Dice Tower ist es ein kommender Spiel des Jahres Aspirant!
 
Oh! Das Setting klingt erfrischend anders! Jetzt bin ich auf die Spielmechanik gespannt.
 
Der Aufbau mit den Bäumen macht auch einiges her und bleibt ein Blickfang.

Auf Youtube findest du die ersten Videos dazu von der Nürnberger Spielemesse.
 
Auf Youtube findest du die ersten Videos dazu von der Nürnberger Spielemesse.

Schon gesehen. Wirklich interessant: Die Regeln scheinen sehr sehr einfach zu sein, und doch einige taktische Tiefe zu erlauben. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen Glücksfaktor -- Das Spiel ist also deterministisch, wie Schach und so. Bin gespannt wie die das hinkriegen, dass nicht eine der Positionen immer gewinnt.
 
Hab eine erste Rezension gelesen. Es ist ein eher abstrakteres Spiel, das viele Entscheidungen in sich birgen soll.
U.a. z.B. ob man wenige Bäume richtig groß werden lässt, oder viele kleine Bäume nutzt, um zu expandieren und viel Fläche in Anspruch zu nehmen.
Und dann ost der Standort noch gar nicht in die Überlegung mit eingeflossen.
 
Hunter& Crom haben eine schöne Rezension samt ausführlicher Regelerläuterung erstellt:

Gibt's denn bereits mehr Infos zum Erscheinungstermin?
 
Ja, die Rezi ist gut und spiegelt alles wieder, was ich bereits darüber gelesen habe. Wirklich ein sehr interessantes Spiel, um das ich vermutlich nicht herum kommen werde.

Könnte mir vorstellen, dass Essen auch für die deutsche Version schaffbar ist.
 
Ich habe diese große Box ja in Essen über die gesamte Messe geschleppt (aus Angst, es würde nachmittags nichts mehr geben - was falsch war). Sieht aufgebaut nach wie vor fantastisch aus. Die XXL Version von der Messe wäre nochmal geiler gewesen. Hab es seit dem mehrere Male gespielt. Meine Frau mag es sehr. Ich bin etwas verhaltener.

Diese Worte treffen es meines Erachtens ganz gut:

Optischer Leckerbissen. Abstraktes Optimierspiel. Mit diesen Schlagworten lässt sich Photosynthesis sehr gut zusammenfassen. Das Spiel bietet neben seiner Besonderheit als "Eye Catcher" viel Spannung, erfordert strategische Planung und führt zu interessanten Spielrunden. Allerdings sollte man darauf gefasst sein, was sich hinter dieser friedfertig anmutenden Verpackung verbirgt: nämlich kein simples Familienspiel.
 
Wieder ausgepackt. Ich bin nach wie vor zufrieden. Meine Frau entpuppt sich allerdings als Intensiv-Grüblerin. Das könnte mir das Spiel ein wenig verleiden.

Zu zweit hat man aber genug Platz auf dem Bord. Zu viert war es letztens da deutlich enger und ein heftiger Kampf um den Platz. Das hat es auch gefühlt kurzweiliger gemacht, da viele Entscheidungsmöglichkeiten gar nicht erst vorhanden waren. Verrückterweise fühlte sich also das viererspiel schneller an, als das letzte Spiel zu zweit.
 
Das Spiel wird derzeit verramscht und ist z.B. bei Thalia für 23 Euro erhältlich. Da ärgere ich mich doch ein wenig, dass ich vor 6 Monaten noch das Doppelte gezahlt habe.
 
Zurück
Oben Unten