• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Sonstiges Perry Rhodan Neo

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
[OT]
Dann versuche ich mal hier meinen ersten Talk zu starten ...
[/OT]

Also, ich gebe es zu, ich konnte meine Neugier nicht zügeln und musste mal sehen, was die Kindeskinder der vergangenen Perry Rhodan Ära aus der alten Geschichte machen würden.

Ich also flugs die beiden ersten Bände bestellt und erst einmal auf Halde gelegt, nachdem sie angekommen waren. Rezi-Exemplare gehen nun mal vor! Mittlerweile sind 2 weitere Bände erschienen und nachdem ich mich gestern nicht so wohl fühlte, legte ich mich mit Halsbonbons und einer Kanne Tee ins Bett und schmökerte beide Hefte in 3 bis 4 Std. (mit Unterbrechungen) durch.

Was soll ich sagen: Es war wie früher! Nichts komplexes über das man lange nachdenken muss und so sind zwei Std. für einen Roman kein Problem. Die Faszination war ebenfalls sofort wieder da und trotz der Änderungen in der Geschichte habe ich mich schnell wiedergefunden. Einige der Figuren haben einen rabiat veränderten Hintergrund, der teilweise der aktuellen politischen Situation geschuldet ist, die von den Autoren nun ins Jahr 2036 extrapoliert wird. Außerdem treten Figuren auf, die ursprünglich erst in späteren Romanen dazu kamen. Dies betrifft vor allem
  • Allan D. Mercant (einfacher Agent der amerikanischen Homeland Security statt Chef der IIA)
  • Homer G. Adams (reichster Mannn der Erde statt Häftling)
  • John Marshall (amerikanischer Street-Worker statt australischer Bankangestellter)
  • Lesly Pounder (NASA Flight Director statt 4-Sterne General)
Eine der bemerkenswertesten Änderungen erfuhr wohl Reginald Bull. Anstatt als phlegmatisches Faktotum von Rhodan aufzutreten, das ihm 1961 unterstellt wurde, kommt er heute als überaus aktiver und schnell denkender Mensch rüber. Auch das Verhältnis zwischen Crest und Thora, den beiden Arkoniden wird gänzlich neu definiert.

Obwohl ich am Anfang skeptisch war, muss ich sagen, dass mir das neue Konzept doch ganz gut gefällt. Es hat etwas erfrischendes und fügt sich ziemlich gut in die heutige Zeit ein. Die ersten beiden Romane wirken politisch "korrekter" und all die technischen Dinge (wie z. B. die atomaren Staustrahltriebwerke der Militärs der irdischen Großmächte), die man in 1960ern wohl "faszinierend" fand und über die man heute bestenfalls schmunzelt sind ebenfalls glatt gebügelt bzw. ganz verschwunden.

Was mich allerdings sehr stark daran erinnert, dass 50 Jahre seit dem eigentlichen ersten Band vergangen isnd, ist der Preis von 3,90€ pro Heft. Ich mag die Steigerungsrate gar nicht erst ausrechnen!

Ich weiß noch nicht, ob ich "ewig" dabei bleiben werde. Aber ich bin immerhin so auf dem Haken genommen worden, dass ich mir die Bände drei und vier gerade eben auch bestellt habe! ;)

[OT]
Wer es sonst noch gelesen hat, kann jetzt auch mal seinen Senf dazu geben.
[/OT]
 
AW: Perry Rhodan Neo

Hhhmmm, offensichtlich bin ich momentan der einzige, der dies liest. Egal ...

Die Änderungen zum Original werden langsam krass. Achtung Spoiler:



[MI]
  • Michael Freyt stirbt bei der Zerstörung des Arkonidenraumers
  • Thora ist auf der Venus verschollen
  • Die Venus ist keine Dschungelwelt, sondern entspricht aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen (was mich persönlich freut, aber auch die Frage aufwirft: Wie geht das später weiter?)
  • Man (die Arkoniden) glaubt einen uralten arkonidischen Stützpunkt auf Titan, dem Jupitermond entdeckt zuhaben
  • Zurzeit gibt es kein flugfähiges Beiboot von der Art der Good Hope aus der ersten Auflage -dafür wurde die Stardust mit arkoniodischen Mitteln "umgerüstet"
  • Clifford Monterny (der Overhead) taucht bereits jetzt auf und bringt Crest in seine Gewalt
[/MI]
Das Ganze sieht mir schwer nach einer Straffung der Handlung aus den ersten 10 Bänden und den frühen Zwanzigern aus. Der Geschichte tut es dabei sehr gut, macht sie auch für diejenigen spannned, die den "alten" Rhodan kennen und ich muss es zugeben: Man hat mich bereits wieder auf dem Haken! ;)

[OT]
Vielleicht schafft es ja doch noch jemand, der dies auch liest, hier mit zu reden. Würde mich freuen, eine rege Diskussion zu haben!
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage: wie schnell ist denn der Handlungsfortschritt? Schneller als in den ursprünglichen Heftromanen? Und wie sehr weicht es denn ab? Verrat doch mal, jetzt wo etwas Zeit ins Land gegangen ist.
 
AW: Perry Rhodan Neo

Tja, also ... Wo fange ich an?

Der Handlungsfortschritt ist ... interesant! Wir sind bei Band 13 und im Vergleich mit der "alten" Story sieht es folgendermaßen aus:
  • Perry Rhodan ist zusamnen mit Thora und 6 oder 7 weiteren Menschen im Wegasystem angekommen, wo die Good Hope von den Topsidern abgeschossen wird. Thora ist seitdem verschollen, Rod Nyssen stirbt und Anne Sloane wird zum Feind von Tako Kakuta.
  • Bully wurde zusammen mit 2 neuen Charakteren von den Fantnas irgendwo in die Galaxis auf eine Raumstation entführt und trifft dort auf Gucky!
  • Auf der Erde dringt eine weitere überlebende Arkonidin zusammen mit Rico (Atlans Roboterfaktotum) in dessen Unterseekuppel ein. Dieser ist jedoch nicht "zu Hause".
  • Der Overhead ist bereits tot und nahm dieses Mal Goratschin mit dorthin.
  • Von den Springern ist allerdings noch nichts zu sehen!

Verglichen mit dem Handlungsfaden aus 1960 stehen wir also irgendwo zwischen Band 11 und 50 und außerdem noch neben der Spur! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: die ersten beiden Bändchen sind ja schon mal recht ansprechend - jetzt müsste ich mir fast nochmals die Originale vornehmen um direkt zu vergleichen. In jedem Fall scheinen mir die Nebenpersonen mehr Eigenständigkeit zu bekommen - und das hat ja noch nie geschadet. mal sehen,Mann ich dazu komme weiterzulesen...
 
AW: Perry Rhodan Neo

Ah endlich ein Mitleser. ;)

Ich für meinen Teil bin mittlerweile recht begeistert, vor allem weil die Handlung wesentlich realistischer und weniger technikbezogen wirkt. Trotzdem - oder vielleicht deswegen - bleibt die Spannung erhalten!
 
Also gut: ich bin jetzt in Band 3 und ich muss mich zum ersten Mal aufregen: Die plötzliche Mutantenschwemme, nun gut, die war im Original so und was sollen die Autoren sonst machen. Meinetwegen. Aber dieses billige Bedienen bei der Big Bang Theorie - musste das sein? Aber das hat schließlich nur ein einzelner Autor verbrochen, allgemein macht das LowTeq PR schon wieder Spaß. Ich bleibe dabei!
 
AW: Perry Rhodan Neo

Ich finde es aber gut, dass diese Mutanten ein ziemlich eng gestecktes Limit haben, was die Ausnutzung ihrer Fertigkeiten betrifft. Ein Teleporter-Sprung über 500m und schon ist die Puste weg. Das halte ich für wesentlich realistischer als die 60er Jahre Supermänner!
 
AW: Perry Rhodan Neo

Ich habe früher die Erst- und die Viertauflage gelesen, bin aber irgendwann ausgestiegen. Lohnt es sich, wieder anzufangen? Was meint Ihr?
Ich persönlich mochte die leicht antiquierte und angestaubte Geschichte aus den 60ern...

Jetzt wieder bei Null einzusteigen, ist sicher interessant, solange die Geschichte zumindest im Rahmen bleibt und nicht zu sehr abdriftet.

Wenn sich die Technik so dratsisch verändert hat, wie sieht es mit den Risszeichnungen aus? Sind die wieder dabei und in welcher Qualität?
 
AW: Perry Rhodan Neo

Risszpeichnungen waren bislang keine dabei!

Was die Geschichte berifft, ist der rote Faden derselbe! Allerdings gehen die Protagonisten nun den steinigen Weg und fahren nicht auf der Autobahn in die Zukunft - falls du mit dieser Analogie etwas anfangen kannst.

Sie gehen andere Wege und treffen dabei auf andere Mit- und Gegenspieler und andere Herausforderungen als die 60er Geschichte! Ein Beispiel: Trker-Hon ist ein "guter" Topsider! ;)

Ich war zu Beginn auch skeptisch und bin nun bereits wieder voll auf dem Haken! Ich finde es vor allem interessant zu verfolgen, wie ein bekanntes Ziel auf neuen Wegen erreicht werden soll.
 
AW: Perry Rhodan Neo

Na, das hört sich doch gar nicht so verkehrt an. Wenn die technische Entwicklung etwas langsamer voranschreitet, bin ich da gar nicht böse drum. In der Originalserie ging das ja doch recht rapide aufwärts.

Bin mal gespannt, wie es ist und werd zum Bahnhof stiefeln, wenn ich Feierabend habe....

Wie ES wohl wird? ES fand ich damals schon genial.
 
Threadnekromantie, die erste:

Im Rahmen der Übernahme des Bereich und der Ausmist-Aktion bin ich auf mehrere alte Threads gestoßen, die ein Thema behandeln, das für mich nicht zu Ende geführt ist. Hier ist der Grund offensichtlich, schließlich handelt es sich um eine Endlosserie.

Ich bin ein paar Wochen, nachdem wir hier zuletzt diskutiert haben, ausgestiegen und habe der Erstauflage den Vorrang gegeben. Irgendwie fesselte mich Neo nicht so sehr wie die Erstauflage und ich kam zu dem Entschluss, meine doch begrenzte Zeit besser zu fokussieren.

Wie sieht es denn sonst so aus? Jemand von Euch oder sonst jemand noch dabei? Was ist denn das Fazit, wo Band 150 schon am Horizont zu erkennen ist? Die Unterschiede zum Original scheinen ja, soweit ich das von hier erkennen kann, größer geworden zu sein, sodass Neo als eigenständig betrachtet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten