• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Permanente Zauber

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.257
Punkte
443
Dass man permanente Zauber eine zeit lang aufrecht halten muss, bevor sie wirklich permanent werden, ist ja allen bekannt ... wie ist es aber mit der Wirkung? Wann setzt diese ein? Sofort? langsam und gemächlich, während des haltens? Oder doch erst, wenn der Zauber permanent wird? In den Büchern habe ich dazu noch keine näheren Informationen gefunden ... oder diese einfach übersehen.

Wisst ihr da was genaueres? Bzw. wie handhabt ihr das?

cul8r, Screw
 
AW: Permanente Zauber

In den Regeln, die ich bisher gelesen habe wird gesagt, der Zauber wird permanent, sobald er entsprechend lange aufrecht erhalten wurde. Daraus habe ich immer geschlossen, die Wirkung setzt sofort ein (wie bei allen anderen Zaubern auch), jedoch verfliegt die Wirkung, wenn er nicht lange genug aufrecht erhalten wird.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Permanente Zauber

In den Regeln, die ich bisher gelesen habe wird gesagt, der Zauber wird permanent, sobald er entsprechend lange aufrecht erhalten wurde. Daraus habe ich immer geschlossen, die Wirkung setzt sofort ein (wie bei allen anderen Zaubern auch), jedoch verfliegt die Wirkung, wenn er nicht lange genug aufrecht erhalten wird.
Exakt so haben wir das letzten Montag auch gehandhabt ... man sollte sich aber vielleicht überlegen, ob der eine oder andere Zauber da anders behandelt werden sollte. Muss mir mal ansehen, ob es da welche gibt, die in dieser Form zu hart oder unpassend wären.

Bei Gedächtnismanipulation wäre es zum Beispiel stimmiger, wenn die Wirkung mit der Zeit der Aufrechterhaltung immer mehr einsetzt ... man muss die Erinnerung sozusagen langsam einflössen. Vor allem, wenn man den Zauber wirkt, während man mit der Zielperson spricht ... "Ey mann, kannste dich nich erinnern? Vor zwei Jahren auf der Loveparade, alter. Voll die Party, und du wolltest damals meine Freundin angraben, komm schon, du kannst doch unmöglich vergessen haben, wie wir nachher darüber gelacht haben ..."

cul8r, Screw
 
AW: Permanente Zauber

....gekoppelt mit einem Zauberspeicher in Form eines Schmucks o.ä., das man der Person unterjubelt müßte der Zauber doch permanent wirken, wenn er von Haus aus darauf ausgelegt ist, ewig zu halten....!?
 
AW: Permanente Zauber

Naja,
da gibts mehrere Möglichkeiten, jedenfalls bei mir. Erstmal gibts natürlich Heilzauber, die schon für sich permanent sind. Dann sind da noch die erwähnten Zauberspeicher. Außerdem gäbe es da noch die Fertigkeit Verzaubern, mit der man magische Gegenstände erschaffen kann. Desweiteren gibt es auch noch die Initiatenfähigkeit Zauber permanent zu machen, was jedoch Karma kostet.
Ich habe auch schon erlaubt, das mit Essenz gezaubert wurde, um einen Spruch permanent zu machen. Einmal war es ein SC, der einen Vampier gespielt hat, das andere mal war es ein NSC, der da Blutmagie einsetzte und Fremdessenz dafür nutzte.

LG Sam
 
AW: Permanente Zauber

....gekoppelt mit einem Zauberspeicher in Form eines Schmucks o.ä., das man der Person unterjubelt müßte der Zauber doch permanent wirken, wenn er von Haus aus darauf ausgelegt ist, ewig zu halten....!?
Ein permanenter Zauber wird permanent, sobald die erforderte Haltedauer durch ist. Diese Dauer entspricht dem Doppelten des Entzugsschadens in Kampfrunden (also bei einem Zauber mit 4 Entzug -> 8 Kampfrunden -> 24 Sekunden). Es bedarf danach keiner Hilfsmittel mehr, die Wirkung ist dann (entsprechend der Zauberbeschreibung) permanent.

Einem anderen einen Zauberspeicher unterzujubeln funktioniert nicht, da dieser ein Fokus wie jeder andere ist ... sobald der Körperkontakt zu dem, der ihn gebunden hat abbricht, deaktiviert sich der Fokus. Mit Initiation hat man unter anderem die Möglichkeit, Zauber zu verankern. Sprich, man kann jeden zu haltenden Zauber in seiner Wirkung (quasi) permanent machen oder Sofort-Zauber mit einem Auslöser versehen (wie eine Art Mine oder Alarmanlage). Auch kann man einen Geist bitten, den Spruch für einen aufrecht zu erhalten (wenn die Kategorie stimmt), aber das braucht einen Dienst pro [Stufe des Geistes] Kampfrunden.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten