• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Perditions's Mouth - Abyssal Rift

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
SliderImage1.jpg



Am 11.11.2015 startet diese KS, die von sonic schon mal auf der SPIEL vorgetestet wurde:

Wird im 4. Quartal ein Kickstarter werden - ein kooperativer Dungeon Crawler mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, der über Kampagnen eine fortlaufende Geschichte erzählt. Ich habe leider keinen Platz ergattern können, aber das Ding sah total schick aus und die Leute, die da spielen sah, schienen sehr begeistert.

Viele Infos findet ihr HIER auf der Homepage des Verlags.

So bzw. so ähnlich wird der Dungeon aussehen, in dem es zur Sache geht:

01_03_2015.jpg



Aktionen der Helden in dem Dungeon werden mittels einer eigenen Mechanik gesteuert. Und zwar dem "Rondell". Sieht interessant und innovativ aus. Mindestens mal ein Alleinstellungsmerkmal. Zudem wird es eine Kampagne geben in dessen Verlauf die Helden auch sterben können! DAS gab schon viel Diskussionsstoff.

Ein Beispiel aus den Regeleräuterungen. Unten rechts sieht man das "Rondell":

Aiding1.jpg


Wenn die Kampgane startet hört ihr mehr davon.
 
Ein Datum steht: Kickstarter am 11.11.2015
Interessant: Das Spiel soll schon vor Kickstarter fertig sein- geht es also mehr um Marketing als um Finanzierung?
 
Echt? Wann soll es dann ausgeliefert werden? Und bekommt man es als Unterstützer früher als im Laden?
 
Das wenn ich wüsste.
Auf der Website steht nur:

Perdition’s Mouth: Abyssal Rift is gradually becoming printing-ready. We will certainly Kickstart it but unlike many other board game projects, we intend to make it fully ready, tested, and complete before Kickstarting it.

We trust the game will be a big hit. Hence, the investments on making miniatures, graphics, and such ready and polished is, in fact, sane.
 
Hm, verhindert die "freie" Entwicklung von Strechgoals. Muss alles schon vorab geplant und produziert werden.
Was wenn die KS über das Ziel hinaus schießt? Was wenn sie hinter den Erwartungen zurück bleibt...
 
Es läuft schleppender als ich vermutet hatte. Dachte es läge einen rasanten Start hin.

Das Lieferdatum ist Oktober 2016. Da ist wohl doch noch nicht alles bereits fertig.
 
Beim jetzigen Verlauf ist auch die gewählte Strategie riskant. Es gibt ja neben der Kickstarter-Version (mit allen exklusiven Stretchgoals) für 99$ auch die Retail-Version für 79$. Wenn nun die Kampagne nicht massiv ihr Ziel überbietet, rechne ich damit, dass viele nach unten korrigieren werden. Dann gehen aber mit einem Schlag 20% der Summe verloren. Hoffentlich kostet das nicht am Ende die Finanzierung...
 
Das kann ich jetzt schon auf den Kopf zusagen: Das wird nichts!

Diese Unterscheidung zwischen zwei Versionen, finde ich ebenfalls unlogisch. Dann brauche ich keinen Kickstart.
Ansonsten fehlt vielleicht Werbung? Auf BGG habe ich noch kein Banner davon gesehen.

Nach 5 Tagen noch bei einem drittel der Mindestsumme... da steigt keine Masse mehr ein. Es sind auch gerade mal 174 Kommentare gefallen und dafür schon 7 Updates mit Nachbesserungen bzw. dem fruchtlosen Versuch das Feuer der Leidenschaft zu entfachen.

Ich gehe fest davon aus, dass es hierzu ein vorzeitiges Ende mit der Bekanntmachung eines Neustarts geben wird.
 
Sie haben viel geändert und den Unterschied zwischen Retail und KS- Version nivelliert. Zudem wurden einige Schönheitsfehler in der Kampagne ausgemärzt.

Und doch sind sie noch 17 Tausend $ vom Ziel entfernt. Die Entwickler scheinen es aber drauf ankommen lassen zu wollen. Könnte sein, dass die Veränderungen erst in den letzten 48 Stunden - bei Erhalt der Erinnerungsmail - vielen Leuten gewahr wird. Dann könnte es knapp nochwas werden. Ich glaube nach wie vor nicht daran. Ein SG - Regen wäre nicht zu erwarten. Aber genau das ist es, was die Leute sich von einer Kampagne erhoffen.
 
Noch weniger verstehe ich aber, warum ich über all das diskutieren vergessen habe zu unterstützen. Ich habe die letzten Tage gnadenlos neben mir gestanden. So ein Ärgernis.

Kampagne erfolgreich abgeschlossen
 
Es hätte es auch nicht mehr raus gerissen. Aber zumindest war die Kampagne schließlich knapp "erfolgreich" im Sinne von "finanziert".
 
669 Unterstützer haben 80.341 $ beigetragen, um die Verwirklichung des Projekts zu ermöglichen.
 
Und los geht es zur zweiten Runde. Eine überarbeitete Neuauflage ist jetzt auf Kickstarter angekündigt. Die Kampagne startet am 21.10.17. Für Besitzer des ersten Sets gibt es ein Upgrade Pack.
 
Zurück
Oben Unten