• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Pen & Paper mit/für Kinder bzw. angehende Jugendliche

Uff, erschlagen trifft es.
Vielen Dank für Eure sehr guten Tipps. Ich werde mich mal durch die links arbeiten.
Muss dann aber aufpassen, dass die Kleinen ne Woche nach dem ersten Anspiel nicht gleich zu Drogen greifen und sexuell verkehren. Die Gefahr scheint ja zu bestehen :shok:

Aber letztendlich habe ich es ja systemunabhängig in der Hand, wie "hart" die Welt mit ihrer Gewaltdarstellung etc. sein soll. Aber so nen langweiligen Schinken mit rosa Prinzessinnen werde ich dann auch nicht produzieren.

Bin gespannt was ich unter Euren Ratschlägen so entdecke.
 
Aber so nen langweiligen Schinken mit rosa Prinzessinnen werde ich dann auch nicht produzieren.

Hey! Ich gehe heute noch regelmässig Prinzessinnen suchen und Schätze befreien ... *grübel* hach, nein andersrum ... Schätze suchen und Prinzessinnen befreien, wobei eindeutig die höhere Gewichtung auf "Prinzessinnen befreien" liegt!

Und hier noch der link zum DUNGEONSLAYER pdf, der hat noch gefehlt!
 
Müssen es denn immer Prinzessinnen sein? Lass sie doch einfach mal eine entführte Bäuerin aus den Klauen des bösen Drachen befreien... oder noch besser gleich den Prinzen.
 
@Sameafnir kann mit "Prinzessinnen" eh nichts anfangen - sie ist eher auf die verruchte Zofe scharf :sarcastic::sarcastic::sarcastic:
Und dann rettet sie den armen Drachen und erschlägt die bösen Bauern.....
Und haut mit dem Staatsschatz auf dem Drachen ab
:hoffnarr
 
Dazu kopiere ich mal etwas aus unserem Fragments, Hilfe für SL:

Der Auftraggeber
Die Auswahl an möglichen Auftraggebern ist schier unendlich. Von hochgestellten Persönlichkeiten wie Königen, Prinzen, Amtsträgern wie Bürgermeistern, den Meistern der Gilden oder ranghohen Offizieren bis hin zum Vater aus dem einfachen Volk, der seine Tochter sucht, ist alles möglich und erlaubt. Vergessen wir hier nicht die Naturgeister und Dämonen.
Aber wir finden, dass die Aufgabe und damit
der Auftraggeber dem Stand und Ansehen
der Abenteuergruppe entsprechen sollte, um glaubwürdig zu bleiben. Warum sollte ein König einer hergelaufenen Schar von Möchtegernabenteurern (und damit seid ihr und eure frischen Helden gemeint) die Aufgabe anvertrauen, seine verschwundene Tochter und damit die Prinzessin zu finden, die in fünf Tagen heiraten soll? Eben – macht er nämlich nicht, er sendet seine besten Ritter und Soldaten aus.
Daher lasst junge Helden kleine Abenteuer
erleben. Und wenn sie groß und stark sind
und einen gewissen Ruhm erlangt haben,
mag auch mal ein König um ihre Hilfe bitten.
 
Ich habe mir jetzt das Regelwerk von "Beyond the Wall" zugelegt. Ich glaube mit diesem System lässt es sich super arbeiten. Habe jetzt schon total Lust auf ein Ründchen mit den Kindern. Ich hoffe wir können uns in nächster Zeit mal ein Zeitfenster freischaufeln (besonders ich).
 
Bin schon gespannt. Wenn alles gut geht, kann ich am Sonntagnachmittag oder dann spätestens nächstes Wochenende das Ganze mal Testen. Bin mal gespannt, wie sich meine Mädels schlagen und ob sie Spaß an der Sache haben. Da bin ich ja schon fast aufgeregter als SL, wie vor so mancher Proberunde auf Rollenspieltreffen ^^
 
Hallo zusammen,

heute war es so weit. Drei neue Helden haben das Gesicht der Welt erblickt und, wenn auch mit einigen Blessuren, erfolgreich ihr erstes Abenteuer bestritten.
Gespielt haben meine Tochter (11), eine Dorfheldin und zwei Freunde von ihr (11 und 12), ein Magiedilletant und ein Waldläufer.
Sie wagten sich durch eine Höhle in den durchaus gefährlichen Feenwald, um den Knecht des Wirts zu retten.

Wir hatten eine super Zeit und hatten schon während der gelungenen Charaktererstellung eine Menge Spaß. Diese würfelbaren Vorgeschichten und Hintergründe sind echt schön.

Die Kiddies kamen auch sehr schnell rein, als das Spiel begann und waren sofort in ihrer Rolle. Sie hatten manchmal recht witzige Ideen, sodass ich als SL schnell improvisieren musste.

Insgesamt waren wir nach etwa 4,5 Stunden alle begeistert und werden uns in dieser Runde wohl in zwei Wochen wieder treffen um weiter zu machen.

Ich war überrascht, wie leicht es den Kiddies fiel, in die Welt einzutauchen. Da hatte ich schon Gruppen erwachsener Spieler, die viel sperriger waren.

Ich freue mich schon auf die nächste Runde.
 
Zurück
Oben Unten