• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz PC-Spiele über TV

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
Moin,

meine Wenigkeit würde gern mal ausprobieren, ob man PC-Spiele auch über den TV spielen kann. Das müsste doch theoretisch über ein nettes HDMI-Kabel gehen. Jetzt ist meine Frage, ob das auch von der Bildqualität her passt. Außerdem habe ich einige DVDs, die ich mir gern dadurch auf dem TV anschauen würde. Nein nichts illegales^^.....ich hab einige E3-Berichte von der gamestar, aber da auf der DVD nicht nur Videos drauf sind, erkennt mein DVD-Player die DVD nicht. Außerdem sind die in einem format, welches nicht wmv ist....deshalb kann ich die auch nicht auf eine DVd brennen.

Wie gesagt, ist jetzt nichts total wichtiges, würde ich nur mal gern probieren. Da so ein Kabel aber natürlich Geld kostet, würde ich gern vorher wissen, ob das so überhaupt geht.
 
AW: PC-Spiele über TV

Servus,

was für einen Fernseher hast du denn?

Ich hatte eine Weile meinen PC an den TV als Bildschirm angeschlossen. Ich muss dazu sagen, dass ich einen 50 Zoll Plasmabildschirm habe. Bei höchster Auflösung war das Bild zwar gut, aber im Vergleich zum "normalen" TFT nicht ganz so scharf. Auffällig ist das z.B. bei Schreibprogrammen. Eine so hohe Auflösung konnte ich da gar nicht wählen bzw. wäre es scharf geworden, aber dann so klein, dass ich 10 DIN A4 Seiten nebeneinander beschriften hätte können.

Für Spiele selbst war es aber ziemlich cool. Hab CS und Drakensang so gespielt. War ok, von 4 m Entfernung. Gerade bei Ego-Shootern macht es wirklich Laune. Dann am besten den Tisch mittig davor stellen, alles verdunkeln und Los gehts! Genial!

Filme sind auch in Ordnung. Bei DVDs merkst du den Unterschied überhaupt nicht. Bei schlechteren Medien (DivX) kommt es auf die Qualität an. Zu BluRays kann ich noch nix sagen. DAS Laufwerk kommt erst noch :)
Der PC war übrigens mittels HDMI-Kabel verbunden. (Der Fernseher hätte zur Not sogar einen eigenen Bildschirmeingang gehabt. Aber da war HDMI besser).

Als Spiel- und Medienverwalter ist der PC am TV genial. Wenn dann noch die Musikanlage (in Dolby Surround) an den PC gekoppelt ist: perfekt!
Für das normale Arbeiten (Word, Email, etc.) ist diese Lösung auf Dauer aber eher ungeeignet. Tut den Augen nicht gut.


Übrigens: HDMI-Kabel sind nicht mehr wirklich teuer. Bei Amazon hab ich meines für 10 Euro geholt. Teuerer ist da der Adapter der Graphikkarte als HDMI-Ausgang. Bei besseren Karten liegt der Adapter aber mittlerweile als Standard bei.


Gruß

Luzifer :integra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Spiele über TV

...jetzt wird's kompliziert. Von einem HDMI-Adapter der Grafikkarte weiß ich nichts. Ich habe einen HDMI-Ausgang an meinem Notebook und einen am HDTV. Ich dachte, die Verbinde ich einfach und fertig^^ Ich weiß auch nicht, ob das denn so einfach wird mit dem Adapter, bei einem Notebook.


Eigentlich will ich nur Oblivion und Dark Messiah of Might and Magic mal antesten, wie das wirkt auf TV.


PS. Ich habe laut Gerätemangager einen Standart PnP-Monitor (Satego X200) und als TV...mom, muss ich schauen^^.....egal, da steht eh, dass der HDMI-geeignet ist.
 
AW: PC-Spiele über TV

Na wenn du schon direkt am Notebook einen HMDI-Ausgang hast, dann ist ja alles in Butter. Ich hab noch den normalen Bildschirmausgang und brauchte hierfür einen Adapter. Das meinte ich.

Sag mal bescheid, wie deine Eindrücke waren.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: PC-Spiele über TV

Ok, ich bestell mir jetzt bei amazon ein 1.3b-Kabel für 13,45€. Das ist es mir wert.
 
AW: PC-Spiele über TV

ARGGGGGGGGHH.....da kaufe ich mir für (halbwegs) teuer Geld ein HDMI-Kabel, nur um zu merken, dass ich bereits eines habe, welches meinen DVD-Recorder mit meinem TV verbindet. xD

Werde es vermutlich heute aabend mal antesten und euch mitteilen, wie es auf mich gewirkt hat. ;)
 
AW: PC-Spiele über TV

Hallo,

also ich habe mir vor ca. einem Monat einen 42'' Full HD LCD-Fernseher gekauft, um bequem von meinem Sofa, mein Notebook steuern zu können (Sofa ist ca. 3,30 m von meinem TV entfernt). Mein altes Notebook hat nur einen analogen Ausgang (VGA-Schnittstelle). Daher ist keine volle Auflösung möglich (1920x1080), sondern nur 1360x1024. Dadurch habe ich zwar einen schwarzen Rand rechts und links am Bildschirm, aber die Schärfe ist in Ordnung. Word- und Excel-Dateien kann ich gut lesen. Auch Spiele (GW) und Filme sind toll darauf. Blue-Rays habe ich über eine ausgeleihte Playstation 3 mal ausprobiert. Am ehesten finde ich lohnt sich dies eigentlich bei Naturdokumentationen und Actionen-Szenen, ansonsten habe ich jetzt keinen so großen Unterschied festgestellt.

LG
Nishima
 
AW: PC-Spiele über TV

So, mal mein erster "Problembericht". Ich habe das heute mal ausprobiert. Erstmal habe ich zwar zwei HDMI-Kabel, aber beide sind viel zu kurz xD Ich muss das Ding hinten rechts am TV anschließen und vorne links an meinem Notebook. Gibt es irgendein verbindungskabel für 2 HDMI-Kabel? Ich kann nicht verstehen, wie jmd. ein 1,5m HDMI-Kabel reichen kann, ich bezweifle, dass bei mir 3 Meter reichen werden.

Naja, jedenfalls setze ich mich 0,5m vor den Bildschirm und versuche das einigermaßen zu organisieren. Also Kabel an TV und Notebook anschließen und dann den HDMI-Kanal des TV aufrufen. Nach einigen Sekunden hat mein Notebook das auch erkannt und das Bild auf den TV "transportiert". Nur leider war es viel zu klein, ich konnte weder im Internet noch im Word irgendwas erkennen. Also rufe ich die Option auf, die Bildschirmauflösung zu verändern, um ein wenig rumzuexperimentieren -.- Ich ändere also die Auflösung und plötzlich beendet es mit die Verbindung. Also Auflösung zurückgeändert...Verbindung weiterhin unterbrochen. Gut, dann ziehe ich eben das Kabel ab, starte mein Notebook neu und schalte den TV an und aus......nichts da, es will nicht mehr. Es kann doch nicht sein, dass es den HDMi-Kanal jetzt plötzlich nicht mehr erkennen will.


edit: über die Monitoreinstellungen konnte ich HDMi jetzt doch wieder aktivieren. Doch es bringt nichts. Man kann wie gesagt nichts lesen und außerdem fehlen die Ränder des Monitors. Ich habe mal Baldurs Gate 2 ausprobiert, kurz. Man kann keine Texte am Tv lesen und außerdem fehlen viele wirchtige Schaltflächen, die ich brauche. Rechts sehe ich von den Charakterportraits nur die Hälfte, links sehe ich ebenfalls nur die Hälfte der Schaltflächen für Inventar, Magiemenü, Charakterbildschirm etc. und unten sehe ich nur 1/4 der Schnellzugriffsleiste. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Bild gestaucht ist. Gehe ich jedoch auf Breitbild (als Option am TV), sehe ich gar keine der genannten Schaltfflächen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Spiele über TV

So, ich hab nen Anteil geleistet, dass Nishimas TV läuft, daher vielleicht ein paar Tips:

1) der LCD-TV hat bei uns eine Option, das PC-Signal unverzerrt (dafür mit schwarzem Rand links und Recht wiederzugeben, oder es auf den gesamten Monitor auszudehnen. Das Menu hast du sicher auch, such mal.
2) Wenn du Probleme hast, dass Schaltflächen fehlen auf dem TV - deine Grafikkarte ist mglw auf Split Screen eingestellt. Bedeutet, dass der Rechner TV UND Notebookmonitor erkennt und so tut, als stünden sie untereinander. Das zu ändern ist je nach Grafikkarte vlt etwas tricky - ich bin über Grafikeigenschaften gegangen, hab dort die Software des Kartenherstellers gestartet (such wo du das ggf installiert hast) und der größten Erweiterungsmodus aktiviert.
Dann gibt es irgendwo eine Schaltfläche, wo man von Split-Screen auf "klon" umstellen kann. Tu das, dann sollte das Funktionieren.
3) Was die Auflösung angeht, kann ich dir nicht soo viel helfen, da wir ein analoges VGA-Kabel verwenden und die Problematik ggf nicht genau die gleiches ist. Theoretisch muss es eine Auflösung geben, bei der die Anzeigen auf dem TV komplett scharf ist, probier etwas rum. bei uns hat 1360x1024 gut funktioniert - alles darüber wird nicht unterstützt, das darunter brachte seltsame Verzerrungen mit sich.
Der TV ist bei Full-HD ausgelegt, ein Seitenverhältnis von 1920x1080 (rund 2:1) unverzerrt darzustellen. Daher ist es natürlich, dass bei z-B- 1360x1024 (rund 1,3:1) Ränder bleiben müssen.
4) Dass es an der Grafikkartenperformance liegt ist quasi unmöglich, denn derzeit haben nur leistungsstarke Multimediakarten einen HDMI-Ausgang. Es muss also die Ansteuerung sein.

Achu und noch 2 Dinge - lass den Kopf nicht hängen, wir haben über 4h gebraucht, bis alles klappte, und denk über ne Funktastatur nach und stell das Notebook geschlossen neben den TV - macht sich besser ^^
 
AW: PC-Spiele über TV

1.Ich habe leider kein Menü für HDMI laut dem Benutzerhandbuch. Ich kann ledeglich einen Menüpunkt anwählen, der das Gerät auf HDMI "einstellt". Das war es dann auch schon.

2. Dann würde ich aber auf dem Notebook nur die untere Hälfte sehen und auf dem TV die obere, oder? Ich glaube eingestellt zu haben, dass es mit den Desktop 1:1 auf den Tv überträgt.

3. Ich muss wohl einfach mal herumexperimentieren^^

Funktastatur: Wenn alles andere läuft, werde ich mir darüber mal Gedanken machen.


Aber danke für deine Hilfe twilight. :)
 
AW: PC-Spiele über TV

wenn du split screen verwendest, ist der Notebook-Monitor die Basis mit allen Schaltflächen, nicht der TV. Auf dem TV ist nur der Bildschirmhintergrund und du kommst dorthin, wenn du die maus aus dem Bildschirm des Notebooks rausbewegst.

Aber das ist über Ferndiagnose nicht leicht festzustellen, sorry.
 
Zurück
Oben Unten