• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel [PC] Pillars of Eternity

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo Leute!

Auch wenns mittlerweile schon abgelaufen ist, wollte ich noch das ehemalige Project Eternity vorstellen. Dahinter verbirgt sich Obsidian und einem Großteil der alten Black Isle Crew, die für so Perlen wie die Baldur's Gate und die Icewind Dale Reihe oder Planescape Tornment zuständig waren.

Die Entwickler wollten an diese Klassiker anschließen und ein gruppenbasiertes RP in der Isoansicht, aber nach heutigem Stand der Technik. Von der Story her soll sich das Spiel mit den Klassikern durchaus messen lassen.

Ende 2013 waren dann durch Crowdfunding 4.3 Millionen Dollar zusammengekommen und das Projekt konnte beginnen.

Mittlerweile gab es bereits einen Betatest und die Entwickler feilen an letzten Problemen. Einen offiziellen Titel hat das Spiel auch: Pillars of Eternity. Rauskommen soll das Spiel irgendwann in der ersten Hälfte diesen Jahres. Ansonsten halten sich die Entwickler allerdings bedeckt und wollen nichts von der Story vorwegnehmen.

Für alle die sich selber noch ein wenig informieren wollen, ist hier die offizielle Seite: https://eternity.obsidian.net/

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, was bei dem Projekt herauskommt. Meine Erwartungen liegen allerdings schon sehr hoch.
 
Da allerdings frage ich mich in der Tat, warum die einen Kickstarter brauchten. Ich meine - einen inoffiziellen Nachfolger von Baldur's Gate? Allein ich kenne zig Leute, die da sogar überlegen würden, einen neuen PC anzuschaffen. Die müssen doch einen regulären Investor finden.
 
Problem war, dass die nur mit ein paar Leutchen angefangen haben.
Und als dann der Kickstarter lief, kamen total viele andere Entwickler und wollten mitmachen.
 
Problem war, dass die nur mit ein paar Leutchen angefangen haben.
Und als dann der Kickstarter lief, kamen total viele andere Entwickler und wollten mitmachen.
Genau deswegen. Außerdem wollte sich das Studio nicht abhängig machen von der Politik eines großen Publishers und etwa dazu gezwungen werden, ein halb fertiges Spiel rauszubringen, nur um die Quartalszahlen aufzubessern. Außerdem geht Pillars of Eternity so ziemlich gegen alle mittlerweile typischen Standards, die in PC Rollenspielen gerade modern sind. Da hätte ein großer Publisher bestimmt versucht, dazwischen zu funken.
 
So, das Spiel ist raus. Hats schon jemand angespielt? Ich selber werde wohl noch ein wenig warten müssen, bin mir im Moment garnicht so ganz sicher, ob das überhaupt auf meinem Laptop läuft.
 
Ich habs sofort um 18.00 spielen können.
Einfach nur super, klasse vertont (leider nur in englisch), gute deutsche Übersetzung (habe bisher nur 2 Fehler gefunden), auch die Backer-Extras sind (zumindest die, die schon veröffentlicht sind) echt super.

Ich melde mich jetzt auch mental ab ins Wochenende und zocke vermutlich bis Sonntag abend Pillars..... :D
 
Ich hab das Spiel mitlerweile auch, habe es bisher aber nur wenig anspielen können. Der Ton ist wirklich klasse, da stört es mich auch wenig, dass die Stimmen auf Englisch sind. Bei der deutschen Übersetzung sind mir allerdings bisher einige kleinere Fehler aufgefallen. Manche sind wohl wirklich Flüchtigkeitsfehler, einige sind aber wirklich eines Google-Translators würdig. ;) Aber störend ist das nicht wirklich.

Vom Spielgefühl sonst bin ich ziemlich überzeugt. Es macht echt Spaß und sieht dabei auch noch wirklich gut aus. Und die Kämpfe sind wirklich herausfordernd. Ich freu mich schon auf den ersten Drachen.... und ich bin gespannt, was die Story noch so bereit hält, wenn ich die Zeit finde, da etwas tiefer einzusteigen.
 
Zurück
Oben Unten