• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Setting Path-/Starfinder Pathfinder Goblin Runde

VaxVexVoxMachina

Eingesessen
Beiträge
118
Punkte
33
Alter
43
Goblins eignen sich gut für One-Shots... ebenso wie Kobolde.

Für längerfristige Kampagnen können Goblins jedoch auch dienen. Die Lebensweise der Goblins basiert auf einer Art Tyrannei - der Stärkste, Fieseste oder sogar Gerissenste ist der Clanboss, die anderen folgen, und eine Sklavenkaste gibt es ja auch.

Tyranneien haben es an sich, dass sie langfristig nur funktionieren, wenn der Tyrann seinem "Fußvolk" durch Expansion immer mehr Ressourcen beschafft. Eine Tyrannei ist auf Eroberungen angewiesen, um länger Bestand zu haben.

Das kann anfangen mit Raubzügen zur Beschaffung von Futter, Rauschmitteln, Waffen, Sklaven, etc... und setzt sich fort über Brandschatzungen, Eroberungen, Gründung von Außenposten, Abwehr von Gegenangriffen (durch Helden, die das Goblin-Nest ausräuchern wollen), etc...

Tauchen dann auch noch Hobgoblins auf und übernehmen die Führung des Goblin-Clans, wird dieser plötzlich Teil einer organisierten Armee. Hobgoblins bilden Legionen, und diese Legionen sind auf Eroberung und Gründung von Imperien aus. Um Legionen zu bilden, braucht man erst einmal genug Kämpfer. Die von den Spielern gespielten Goblins könnten beauftragt werden, Grottenschrate und andere potentielle Verbündete zu kontaktieren und für die Ränge der wachsenden Legion anzuwerben. Warge oder Schreckenswölfe für die Kavallerie müssen gezähmt, unterworfen o.ä. werden... möglicherweise hat die Clan-Schamanin eine Vision von einem magischen Zepter gehabt, mit dem man Skelette aus dem Grab auferstehen und für sich kämpfen lassen kann... und das große Endziel? Natürlich die Unterwerfung des Nentir-Tals / Elsir-Tals / der Schwertküste / des Grates der Welt...
 

Kuma

Eingesessen
Beiträge
105
Punkte
33
Alter
38
Mal eine kurze Frage aber zu einem andren Thema. Wie weit würdet ihr eine Kampange die Ihr selber erstellt aufbauen? Momentan plane ich eine Kampange in Taldor zu erstellen die sich mit der Thronfolge beschäftigt. Ich bin halt schon am überlegen ob ich alle Städte, Provinzen und Ortschaften schon vorrher plane oder erst wenn die Gruppe sich entschließt dort hin zu gehen ( momentan gibt es nur noch keine Gruppe).

Ja ich weiß das es einen Abenteuerpfad zu dem Thema gibt aber dieser gefällt mir nicht deswegen möchte ich den nicht leiten.

Wie würdet Ihr das machen??
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Hallo,
bei einem Abenteuer das Du selber machst, solltes Du , so denke ich; immer sehr locker sein , dass heißt, versuche nicht alles was Du brauchst sofort im Kopf zu haben, weil Du weißt nicht wie die Spieler sich entscheiden oder so sie hin wollen.
Fang in einer Stadt / Dorf an, und lass sie erstmal dort spielen, so lernen sie die Gegen kennen , und Du kannst sie auch mit der Zeit besser ausbau,außerdem gib Dir das wieder mehr Zeit die nächsten schritte und Ort zu bearbeiten, so wie du sie brauchst.
Da ich zwar Pathfinder spiele, aber auf der Welt von den FORGOTTEN REALMS, (ich wollte mir nicht SCHON wieder eine neue Welt kaufen) kann ich Dir über die Welt schlecht was sagen.

Aber werfe ihnen nicht gleich große Brocken von der Gesichte hin, sondern fange klein an , z.b die Spieler bekommen mit das der alte König krank ist, und sich sein Volk sorgen macht , weil er gut zu ihnen war, aber leider wissen sie , dass er durch Unglück keine Nachfolger hat, ( Komisch das beide Söhne in kurzer folge starben......Jagdunfall, Krankheit...) wer soll nun das Königreich lenken....aber was kümmert das die Spieler, die haben Probleme mit ein paar Dieben in ihrem Viertel......usw.
Erst mit der Zeit , und komischen Ereignissen , kommen die Spieler mehr und mehr in den Spiel-Kreis um den Thron.........(Und wer das dann ist , kann auch von Dir bestimmt werden, es muss nicht der Gute Onkel sein.....was ist wenn sie dem netten aber schleimigen Baron X in die Falle gehen.....Gold ,Ruhm ,Rang ,Land....)

Du kannst Dir ja im Vorfeld, ein paar Notizen machen , was es in den anderen Teile des Landes so gibt,( Minen im Norden , Fischfang im Süden, Dämonen-Anbeter im Zentrum einer Handelsstadt...),auch Dörfer oder Orte vormerken, und dir aufschreiben,wer dort die Macht hat, oder welcher Tempel dort ist ( immer wichtig wegen Heilung ).

So , ich hoffe das Du was davon gebrauchen kannst, viel Spaß bei bauen Deiner Geschichte.
 
Oben Unten