VaxVexVoxMachina
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Goblins eignen sich gut für One-Shots... ebenso wie Kobolde.
Für längerfristige Kampagnen können Goblins jedoch auch dienen. Die Lebensweise der Goblins basiert auf einer Art Tyrannei - der Stärkste, Fieseste oder sogar Gerissenste ist der Clanboss, die anderen folgen, und eine Sklavenkaste gibt es ja auch.
Tyranneien haben es an sich, dass sie langfristig nur funktionieren, wenn der Tyrann seinem "Fußvolk" durch Expansion immer mehr Ressourcen beschafft. Eine Tyrannei ist auf Eroberungen angewiesen, um länger Bestand zu haben.
Das kann anfangen mit Raubzügen zur Beschaffung von Futter, Rauschmitteln, Waffen, Sklaven, etc... und setzt sich fort über Brandschatzungen, Eroberungen, Gründung von Außenposten, Abwehr von Gegenangriffen (durch Helden, die das Goblin-Nest ausräuchern wollen), etc...
Tauchen dann auch noch Hobgoblins auf und übernehmen die Führung des Goblin-Clans, wird dieser plötzlich Teil einer organisierten Armee. Hobgoblins bilden Legionen, und diese Legionen sind auf Eroberung und Gründung von Imperien aus. Um Legionen zu bilden, braucht man erst einmal genug Kämpfer. Die von den Spielern gespielten Goblins könnten beauftragt werden, Grottenschrate und andere potentielle Verbündete zu kontaktieren und für die Ränge der wachsenden Legion anzuwerben. Warge oder Schreckenswölfe für die Kavallerie müssen gezähmt, unterworfen o.ä. werden... möglicherweise hat die Clan-Schamanin eine Vision von einem magischen Zepter gehabt, mit dem man Skelette aus dem Grab auferstehen und für sich kämpfen lassen kann... und das große Endziel? Natürlich die Unterwerfung des Nentir-Tals / Elsir-Tals / der Schwertküste / des Grates der Welt...
Für längerfristige Kampagnen können Goblins jedoch auch dienen. Die Lebensweise der Goblins basiert auf einer Art Tyrannei - der Stärkste, Fieseste oder sogar Gerissenste ist der Clanboss, die anderen folgen, und eine Sklavenkaste gibt es ja auch.
Tyranneien haben es an sich, dass sie langfristig nur funktionieren, wenn der Tyrann seinem "Fußvolk" durch Expansion immer mehr Ressourcen beschafft. Eine Tyrannei ist auf Eroberungen angewiesen, um länger Bestand zu haben.
Das kann anfangen mit Raubzügen zur Beschaffung von Futter, Rauschmitteln, Waffen, Sklaven, etc... und setzt sich fort über Brandschatzungen, Eroberungen, Gründung von Außenposten, Abwehr von Gegenangriffen (durch Helden, die das Goblin-Nest ausräuchern wollen), etc...
Tauchen dann auch noch Hobgoblins auf und übernehmen die Führung des Goblin-Clans, wird dieser plötzlich Teil einer organisierten Armee. Hobgoblins bilden Legionen, und diese Legionen sind auf Eroberung und Gründung von Imperien aus. Um Legionen zu bilden, braucht man erst einmal genug Kämpfer. Die von den Spielern gespielten Goblins könnten beauftragt werden, Grottenschrate und andere potentielle Verbündete zu kontaktieren und für die Ränge der wachsenden Legion anzuwerben. Warge oder Schreckenswölfe für die Kavallerie müssen gezähmt, unterworfen o.ä. werden... möglicherweise hat die Clan-Schamanin eine Vision von einem magischen Zepter gehabt, mit dem man Skelette aus dem Grab auferstehen und für sich kämpfen lassen kann... und das große Endziel? Natürlich die Unterwerfung des Nentir-Tals / Elsir-Tals / der Schwertküste / des Grates der Welt...