• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Nicht gelistetes System Pathfinder - Eisengötter

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ulisses Crowdfundings Nummer 2 - etwas für Pathfinder-Spieler: Der Abenteuerpfad Eisengötter
Titelbanner.jpg

http://www.ulisses-crowdfunding.de/crowdfunding-17.html

Für jemanden wie mich, der bisher mit Pathfinder keine Berührung hatte, klingt insbesondere das Setting interessant. Ein bisschen wie Numenera. Witzig dass die Welt Numeria heißt.

Es handelt sich um eine Übersetzungsarbeit von Iron Gods - vielleicht kann sich ja eine/r unserer Pathfinder-SpielerInnen eine Meinung erlauben?

Das Crowdfunding läuft noch bis 31.07. - 100 € für Standard-Print und PDF, 140 € inkl GRW, 150 € für die Edelausgabe. Allerdings ist das Funding-Ziel noch nicht erreicht.
 
Tja, also man muss es ganz deutlich sagen: es ist eine reine Übersetzungsarbeit. Das heißt, den englischen Abenteuerpfad gibt es schon. Das heißt, dass alle, die ausreichend gut Englisch können, diesen Abenteuerpfad vielleicht auch schon haben, was die zögerliche Teilnahme am Crowdfunding vielleicht erklärt.

Bei Numeria handelt es sich um ein bestimmtes Gebiet innerhalb der offiziellen Kampagnenwelt Golarion, die ebenfalls über einen eigenen Quellenband verfügt. Dieses Land ist also nicht neu, sondern schon immer Bestandteil der der Kampagnenwelt gewesen. Der Quellenband ist auch nicht extra für den Abenteuerpfad gemacht worden, sondern der Abenteuerpfad speziell für diese Region. Der Quellenband wird als Bonusziel ebenfalls übersetzt.
Da der Abenteuerpfad also auf die kompletten Pathfinder-Regeln zugreift, existieren also echte Magie und Technik, die ähnliche Effekte erziehlt, nebeneinander. Anders als bei Numenera, wo weit fortgeschrittene Technik mit Magie so ein wenig gleichgesetzt wird und keine echte Magie existiert. Daher ist eine Erläuterung der Unterschiede zwischen magischen Konstrukten und echten technischen Robotern inklusive. :)

Die Abenteuerpfade von Paizo sind immer sehr gut ausgearbeitet. Die Stats sämtlicher wichtiger NSCs und Monster sind vorhanden, sowie alle wichtigen Karten. Außerdem gibt es für die wichtigsten Dörfer oder Städte detaillierte Beschreibungen, sodass sie sehr lebendig wirken, aber genug Platz für eigene Ideen lassen. Die Abenteuer/Dungeons selbst warten mit detaillierten Beschreibungen zum Ablauf auf und wirklich jeder Raum in einen Dungeon hat eine Beschreibung. Zwischen den Abenteuern gibt es in der Regel genug eingeplante Pausen seitens der Schreiber, sodass man ganz spazifische Sache für die eigene Gruppe problemlos einfügen kann. Im Prinzip braucht man das Buch nur aufschlagen und kann loslegen, das ist das Gute an so einem Abenteuerpfad. Der große Vorteil eines Abenteuerpfades auf deutsch ist, dass man sich die Übersetzungsarbeit komplett sparen kann. Die Kommentare zu den englischen Bänden des Abenteurpfades sind durchweg positiv. Ich denke also, es lohnt sich durchaus, da einmal mitzumachen, wenn man Pathfinder spielt.
 
Interessant wäre es auch des Preises wegen. Beim Händler meines Vertrauens ist das Grundpaket auf englisch teurer als der Basis Pledge. Mit Stretch Goals wäre es natürlich noch attraktiver. Aber da sind wir leider ein Stück von entfernt.
 
Für mich etwas überraschend, ist dieses Crowdfunding doch noch ein Erfolg geworden. Nach langem hin und her überlegen, ist es aber wohl für mich dennoch keine Investition geworden. Grund? Pathfinder wäre ein komplett neues System für mich. Das wäre per se kein Hinderungsgrund, aber dieser Abenteuerpfad erscheint für einen Einstieg weniger geeignet. Dann stünde das nur rum und das für 160€ (Abenteuerpfad + Technologie-Almanach + GRW) - auch schade.
Aber ich freue mich für alle Fans!
 
Zurück
Oben Unten