• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Pathfinder 2 - Crowdfunding

Wynther

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
6
Alter
47
Seit letztem Donnerstag läuft unter
das Crowdfunding für Pathfinder 2.
Finanziert ist es, wir sind aktuell bei etwas über 25k € und es läuft noch 17 Tage (Stand 25.11., Mittag).

Objekt des Crowdfundings ist die 1. Welle deutscher PF2-Produkte, im Kern das Grundregelwerk (HC), das Monsterhandbuch (HC) und das Modul "Der Untergang von Peststein".
Hinzubuchbar ist zudem der erste Band der neuen Kompendium-Reihe, die mit dem Weltenband (HC) eröffnet wird.
Die Hardcover können auch als Deluxe-Ausgaben erworben werden.
Im Rahmen des CF werden weitere Produkte freigeschaltet. Aber es sind auch Stretchgoals dabei, welche die Lootmenge vergrößern.
Wird das nächste Ziel (30k) geknackt, bekommt das GRW Lesebändchen - Paizos Original hat keine und vielleicht bin ich nicht der einzige, der so ein Lesebändchen zu schätzen weiß.
 

Wynther

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
6
Alter
47
Lol. 60 € für das GRW. Da muss man schon echt konsumhörig sein...

Die englische Version kostet dasselbe. Ich würde eher sagen: Knapp kalkuliert angesichts der Arbeit, die in die Übersetzung geflossen ist.
Aber ich weiß, es gibt genug Leutchen, die niemals ein Buch kaufen würden, sondern sich von irgendwoher die PDFs "für lau" besorgen - und hinterher meckern, wenn ihnen die Übersetzungen nicht schnell genug erscheinen...

Das Crowdfunding läuft noch bis 16 Uhr, die 66k sind gerade geknackt worden, das nächste Bonusziel rückt in greifbare Nähe! Erzählt mir hinterher nicht, ihr hättest von nichts gewußt!
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Das wage ich zu bezweifeln. Schließlich verkauft sich PF über Masse.
PDFs haben für mich persönlich keinen Wert, aber bei diesen dreisten Preisen darf man sich nicht wundern, wenn Schüler und Studenten nach Alternativen suchen...
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
PDFs sind super. Vor allem die schön verlinkten offiziellen (damit können gescannte Raubkopien einfach nicht mithalten). Ich nehme am liebsten PDFs, weil ich viel online mache und auch die Charakterbögen am Rechner erstelle.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Lol. 60 € für das GRW. Da muss man schon echt konsumhörig sein...
Dazu muss ich immer wieder betonen, dass gerade bei Pathfinder niemand gezwungen ist, ein Buch zu kaufen. Auch für die 2. Edition hat sich Paizo wieder für eine umfangreiche offene Lizenz entschieden und sämtliche Buchtexte gibt es im offiziellen Referenzdokument völlig legal völlig kostenlos. Das ist nicht vergleichbar mit der Minilizenz von D'n'D, wo einfach mal 2/3 der Regeln fehlt.
Anstelle irgendeines Youtube Stretchgoals hätte ich mir tatsächlich ein deutsches PRD gewünscht oder zumindest die Unterstützung der Jungs, die das so super in ihrer Freizeit machen. Aber da die nicht beim Verlag arbeiten, ist das wahrscheinlich schwierig.
 

Wynther

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
6
Alter
47
Anstelle irgendeines Youtube Stretchgoals hätte ich mir tatsächlich ein deutsches PRD gewünscht oder zumindest die Unterstützung der Jungs, die das so super in ihrer Freizeit machen. Aber da die nicht beim Verlag arbeiten, ist das wahrscheinlich schwierig.

Korrekt - das 5footstep-PRD wird nicht von Ulisses gemacht. Dazu bräuchten wir jemanden in Vollzeit und irgendwie sind die Vollzeitjungs und -mädels besser in der Redaktion aufgehoben.
Da es ein Fanprojekt ist, können wir nicht über die Zeit der Leute dahinter gebieten. Ob die erstmal PF1 vollständig aufnehmen oder ob sie das Projekt ab- oder unterbrechen, um PF2 anzulegen, ist zum einen völlig ihre Sache und zum anderen auch noch nicht zur Sprache gekommen.

Bei einem Lets Play sind aber auch ein paar interne Hürden zu überwinden - irgendwie bin ich derzeit noch der einzige, der in der PF2-Regelmaterie soweit drin ist. Heißt, entweder muss ich zum Leiten runter ins Hauptquartier oder jemand muss sich tief genug einlesen und ggf. noch von mir per Chat Coaching kriegen. Und dann müssen sich noch so 3-4 Goblinspieler finden, die sich an einem Abend vor die Kamera trauen. Klingt alles einfacher, als es in Wirklichkeit ist. Schließlich soll es ein repräsentables, halbwegs professionelles LP werden und nicht ein Mitschnitt von einer 08/15-Spielrunde voller OT und seltsamen Dingen, wie sie mir alter Quasselbacke immer wieder unterlaufen.

EDIT: Man muss auch auf Posten hauen, statt den Beitrag den ganzen Tag im Speicher zu lassen...
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Soll helfen. ;)
Also wir bieten hier Schnupperrunden an, falls jemand Nachhilfe braucht. :rofl: Den Fall von Peststein habe ich als Roll20 Modul....

Ich habe mal kurz in die Kommentarrubrik geschaut... Macht Crowdfunding-Betreuung überhaupt noch Spaß?
 

Wynther

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
6
Alter
47
Soll helfen. ;)
Also wir bieten hier Schnupperrunden an, falls jemand Nachhilfe braucht. :rofl: Den Fall von Peststein habe ich als Roll20 Modul....

Ich habe mal kurz in die Kommentarrubrik geschaut... Macht Crowdfunding-Betreuung überhaupt noch Spaß?

Kollege Jens hat da schon seine Freude dran - nur war er dieses Mal allein im Cockpit und kam sein Goblin-Ansatz leider nicht so an, wie er gehofft hatte.
Deshalb macht er jetzt auch erstmal Urlaub und sammelt neue Kräfte.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Nach dem Rumgenörgel hat er sich das redlich verdient. :)

Und der Vollständigkeit halber: 432 Backer haben 74.674€ beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten