• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Pasta mit Steinpilzen

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Passend zur Jahreszeit; schmeckt am besten mit selbst gesammelten Pilzen:

Pasta mit Steinpilzen!

Zutaten:
  • 300 g frische Steinpilze (Maronen, Pfifferlinge, Edelreizker oder Grünlinge)
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl, Salz und Pfeffer
  • Tagliatelle nach Bedarf
  • etwas Parmesan zum Reiben

Zubereitung:

Die Pilze sehr gut putzen. Das Pilzeputzen geht am besten mit einem spitzen Küchenmesser, einer Pilzbürste und trockenem Küchenkrepp.

Ob man sie auch waschen soll oder nicht, ist strittig. Gourmets waschen sie nicht, da Pilze sich vollsaugen und dadurch ihr Aroma verlieren. Parasitologen dagegen waschen auch selbst gesammelte Pilze (und Beeren) äußerst gründlich, um sich nicht mit dem Fuchsbandwurm zu infizieren. Der Mensch ist allerdings ein Fehlwirt für den Echinococcus multilocularis und stellt eine Sackgasse im Infektionszyklus des Parasiten dar: Aus den aufgenommenen Eiern entwickeln sich nur sehr selten im Menschen Finnen. In Österreich werden nur zwei bis drei Neuinfektionen pro Jahr bei Menschen registriert. Oft wird dabei auch ein Zusammenhang mit dem allgemeinen Gesundheitszustand bzw. unterschiedlicher Empfänglichkeit von Menschen diskutiert.

Wenn ihr die Pilze wascht, solltet ihr sie auf keinen Fall ins Wasser legen, sondern unter fließendem Wasser abbürsten.

Die geputzten Pilze in dicke Scheiben schneiden und in drei bis vier Esslöffel Olivenöl bei mittlerer Hitze braten. Die geschälten Knoblauchzehen im Ganzen mitbraten. Sie sollten allerdings nicht braun werden. Die Flüssigkeit der Pilze sollte eingekocht sein. Erst zum Schluss sparsam salzen und pfeffern.

Genügend Tagliatelle (oder Papardelle, Penne usw.) nach Packungsvorschrift bissfest kochen. Die Nudeln abgießen, gut abtropfen lassen und unter die Pilze mischen. Nötigenfalls noch ein wenig Olivenöl zugeben. Frisch geriebenen Parmesan darüber streuen und hingebungsvoll schlemmen! Kleiner Tipp: Geht mit dem Parmesan nicht zu verschwenderisch um, zu viel verdeckt das zarte Pilzaroma!

Noch ein Tipp für Soßenkasper:

Die gebratenen Pilze mit einer halben Tasse Weißwein und 4 EL Sahne ablöschen und die Masse ein paar Minuten einkochen lassen. Auch ein wenig Südtiroler Schinken, in feine Streifchen geschnitten, kann noch in die Soße gemischt werden.


Guten Appetit
Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pasta mit Steinpilzen

Tufir! Das ist Folter! Kannst Du sowas nicht NACH dem Mittagessen posten? Eigentlich frage ich mich ja auch schon die ganze Zeit, wann Du uns mal zum Essen einlädst?
 
AW: Pasta mit Steinpilzen

:lol --- Wie wäre es mit NACH dem Mittagessen LESEN??? --- :lol
 
AW: Pasta mit Steinpilzen

Wie immer sehr lecker Tufir, aber wie wäre es mit mehr Knoblauch!
:super
 
AW: Pasta mit Steinpilzen

Wie immer sehr lecker Tufir, aber wie wäre es mit mehr Knoblauch!
:super

Da gilt das Gleiche wie für den Parmesan. Es heißt "Pasta mit Steinpilzen" und nicht "Pasta mit Knoblauch".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten