• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Paranoia Paranoia

AW: Paranoia

Hallo zusammen,

in einem der fertigen Abenteuern werden Abzeichen für die Servicegruppen erwähnt.

Wie sind eure Vorstellungen zu solchen Abzeichen?

Habt ihr solche Abzeichen schon angefertigt und könnt sie als Download zur Verfügung stellen?
Kennt ihr eine entsprechende Downloadmöglichkeit?

Gruß Jochen
 
AW: Paranoia

Ehrlich gesagt, ich hatte mir bisher zum Aussehen der Abzeichen noch keine Gedanken gemacht. Ich habe folglich auch noch nie nach Downloadquellen gesucht, meine aber mal gehört zu ahben, dass es ein Sourcebook für die Servicefirmen gibt - und darin sollen auch die Logos für die offiziell erwähnten Firmen enthalten sein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Paranoia

Hallo zusammen,

im Anhang finden sich meine Ergebnisse zu den Servicegruppen Abzeichen.
Das Zip File enthält eine einfache Fassung mit dem Namen der Servicegruppe, eine Fassung mit den Namen der Servicegruppen in etwas weniger schlichten Form und eine Fassung mit einem Motto für die jeweilige Service Gruppe.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Paranoia

Hallo zusammen,

die ersten Erfahrungen mit Paranoia habe ich irgendwann so zwischen 1985 - 1988 gemacht. Viele Klone gingen Ihren weg in die Nährstoffbottiche und als Spielleiter war mir keine Säuretank, keine TakNuk Granate zum Werfen und keine Klonauffanggerät zu Schade um Klone zu reduzieren.

Mit dem "Knall in Sektor ALL" Abenteuer habe ich dann versucht ein ausgearbeitetes und schaffbares Paranoia Abenteuer zu schreiben. Nachdem das im Anduin veröffentlicht wurde habe ich es auch Mal mit meiner Rollenspielrunde gespielt. Leider spielen wir sehr viele verschiedene Systeme so das sich für Paranoia lange keine Lücke mehr gefunden hat.
Verschiedene Forenrunden brachten sehr wechselnde Ergebnisse mit sich.
Nach einer Weile schlief so mein Interesse an Paranoia wieder ein.

Die Gelegenheit mit einer anderen Runde für einen Spielabend in die Welt von Paranoia ein zu steigen hat das Interesse wieder etwas geweckt. Es entstanden die Überlegungen zu Paranoia Vista und natürlich die entsprechenden Foren Threads.
Zur Zeit hat mich das Paranoia Fieber wieder gepackt. Die Forenrunde hier scheint ja leider wieder eingeschlafen zu sei, aufwachen Bürger es geht doch noch weiter.
Dafür habe ich derzeit in einem anderen Forum aber eine sehr interessante Forenrunde. Vor allen deshalb interessant weil hier der Spieler wirklich Mal Mutantenkraft, Kontakte und sogar seinen NPC Mitklon dazu nutzt den Auftrag zu schaffen.

Ich bin neugierig ob die derzeitige Paranoia Begeisterung bei mir dazu ausreicht zumindest ein weiteres Paranoia Abenteuer schriftlich Spiel bereit zu fixieren.

Gruß Jochen
 
AW: Paranoia

Die Forenrunde hier scheint ja leider wieder eingeschlafen zu sei, aufwachen Bürger es geht doch noch weiter.

Ja, leider ist das wahr. Wir haben uns irgendwie noch vor dem Einstieg ein bißchen verheddert bzw. den Einstieg noch gar nicht so richtig gefunden. Aber was nicht ist... Ich wäre schon Bereit für einen neuen Anfang.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Paranoia

Hallo zusammen,

ok die Geschichte geht weiter. Lesen Sie heute alles über das Ende des Verräters KA-R-DIN-1 und vergessen Sie nicht die 150 Creds aus zu geben die für die Terminierung des Verräters auf Ihre Konten überwiesen wurden.

Gruß Jochen
 
AW: Paranoia

Ok, 150 Öcken. Perfekt. Wo und wie starten wir denn neu? Oder kann sich Sco -R-Pio seine blutenden Wunden mittels des Wasserspritzers auswaschen? Allerdings sind da ja noch die Stromkabel.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Paranoia

Hallo zusammen,

ich dachte wir machen einfach weiter.

Gruß Jochen
 
AW: Paranoia

Hallo zusammen,

auf der Seite des Manticor Verlags habe ich die folgende Ankündigung gefunden:

Paranoia Troubleshouters
Das satirische Rollenspiel

Verlag: MANTIKORE-VERLAG NICOLAI BONCZYK

Übersetzung: Alexander Kühnert

Hardcover Regelwerk
Erhältlich ab April 2011

ISBN: 978-3-939212-02-7

Preis: 34.95 Euro*​

Nach etwas Studium im verbundenen Forum wurde es klar das die aktuelle Mongoose Ausgabe, ehemals Paranoia XP übersetzt wird.
Was ich für sehr viel versprechend halte ist das parallel auch noch ein Abenteuerband erscheinen soll.
Ach ja unter Paranoia (Pen&Paper Rollenspiel) | Facebook findet sich noch die Facebook Seite zu Paranoia.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paranoia

Hallo zusammen,

nach Verlags Aussagen erscheint das deutsche Regelwerk Ende April.

Gruß Jochen
 
AW: Paranoia

Hallo zusammen,

laut der Verlags Seite verschiebt sich Paranoia auf Anfang Juni.

Gruß Jochen
 
AW: Paranoia

und ich dachte, das wäre eine psychische Erkrankung.....
 
AW: Paranoia

Ist es auch: und zwar eine, die beim Spielen des gleichnamigen Spiels auch gleichzeitig gefördert werden kann ;)
 
AW: Paranoia

Hm, hat wohl ein Psychater mit wenig Kundschaft erfunden? Auch ne Möglichkeit
 
AW: Paranoia

Hallo zusammen,

ich lese gerade die deutsche Übersetzung des Manticore Verlags. Da mein steter Dienst für den Computer mir nur wenig Zeit lässt bin ich bisher noch mit dem Spieler Teil noch nicht ganz zu Ende. Derzeit lese ich gerade die Tipps für Verräter.

Als Altspieler bin ich über ein paar Kleinigkeiten gestolpert. Das Motto:"Bleiben Sie misstrauisch, vertrauen Sie niemanden halten Sie (immer) Ihren Laser bereit!" wurde durch das immer geändert. Aus den Hohen Programmierern wurden die Hochprogrammierer und noch ein paar solche Kleinigkeiten.
Das stört wirklich nur die Leute die eben seit der Welt der Spiele Ausgabe an andere Begriffe gewöhnt waren.

Die Fertigkeiten sind endlich etwas weiter definiert so das sie tatsächlich Sinn machen. Die Option seinen Charakter nicht mehr zufällig aus zu würfeln sondern Punkte auf die Basisfertigkeiten zu verteilen erscheint auch angemessen.
Zudem gibt es mit den Perversitätspunkten auch eine Möglichkeit für die Spieler eigene und fremde Würfe zu beeinflussen.
Zusammen damit das es inzwischen für die Spieler ein paar Informationen mehr darüber gibt was man wie im Alpha Komplex erwähnen darf macht die neue Fassung den Eindruck als könne man auch langfristig Paranoia spielen.
Auch der Hintergrund wird besser in die Charakter Erschaffung eingebunden.
So ist etwa die Geheimgesellschaft jetzt von der Servicegruppe abhängig. So beim ersten Überfliegen macht es den Eindruck als würden Servicegruppe und Geheimgesellschaft in ihren Anforderungen etwas besser zusammen passen.
Man erwirbt schon bei der Charakter Erschaffung besondere eventuell auch verräterische Ausrüstung und eventuell sogar illegale Fertigkeiten.

Die Servicegruppen konnten sich dem Trend der Zeit und den Hinweisen von CPU nicht verschließen und haben Teile ihrer Zuständigkeit outgesourct. Bisher, auch bei einem kurzen Blick in den Spielleiter Teil, habe ich aber nicht die Auflistungen der verschiedenen Subunternehmen gefunden. Man hat also freie Hand ob man bei den klassischen Servicgruppen bleibt, jede Servicegruppe nur noch aus Subunternehmen besteht oder man hier und dort Mal ein Subunternehmen auftauchen lässt um den Troubelshootern Mal etwas Abwechslung von der ewig gleichen Bürokratie der Servicegruppen zu bieten.
Eine outgesourcte Einsatzleitung stelle ich mir nett vor: "Derzeit ist keine Leitung für Sie frei der nächste verantwortliche Bürger wird in wenigen Augenblicken für Sie bereit sein. Kooperieren Sie und legen Sie bitte nicht auf. Ein Anruf aus dem Festnetz kostet 0,5 Cr pro Minute bei anderen Anbietern können Ihnen abweichende Kosten entstehen." Jetzt kommt etwas Fahrstuhlmusik folgen lassen etwa Fahrstuhlmusik - YouTube.
Oder als typische Paranoia Alternative Die Internationale - YouTube.
Bürger die bis jetzt durchgehalten haben bekommen mit Bürger Unfä - HIG -6 extrem kooperativ aber hilflosen Bürger an die Leitung.

Mit der ICH Karte, dem Standard gemäßen Pad für jeden Klon, dem Infrarot Markt und C-Bay haben auch viele moderne Ansätze ihren Weg ins Spiel gefunden. Mir gefällt es ausnehmend gut.

Klone die sich jetzt zu höheren berufen fühlen könnten ja Mal nach der entsprechenden Yahoo Gruppe oder dem offiziellen Forum bei Ulisses suchen.

Gruß Jochen
 
AW: Paranoia

Hallo zusammen,

so inzwischen bin ich mit dem Regelwerk durch und kann die Neuauflage nur vollkommen empfehlen.

Da wird man sich vielleicht fragen woher der Sinneswandel kommt.
Das liegt vor allen daran das viele Dinge die mich an der englischen Ausgabe gestört haben in der deutschen Ausgabe zwar beschrieben sind aber nicht große Teile des Buches einnehmen aber das Spiel sinnvoll erweitern.
Ohne Dinge wie C-Bay, den Infrarot Markt und die Möglichkeit das Servicegruppen noch Extraaufgaben haben stelle ich mir Paranoia Missionen inzwischen reichlich einseitig vor.
Mit der Möglichkeit den Agenten eines fremden Komplexes zu spielen eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.

Zudem ist das Kampfsystem doch einfacher als es sich zunächst las. Ok man sollte erst Mal irgend Etwas treffen. Dann sollte man sich merken um wie viel Punkte man den notwendigen Wurf unterwürfelt hat. Jede Waffe hat einen Mindestschaden und einen Höchstschaden dazwischen findet man eine Zahl die angibt wie viel Differenz man braucht um den Schaden zu erhöhen.
Nehmen wir etwa den Standard Laser mit W3T Schaden. Treffe ich und erreiche nur gerade den Wert so ist mein Ziel verwundet. Habe ich eine Differenz von genau 3 Punkten wird der Charakter verstümmelt. Maximal kann ein Laser einen Charakter töten ein Verdampfen ist also nicht möglich.
Eine getragene Rüstung zieht wenn sie gegen den jeweiligen Schaden hilft eine Verletzungsstufe ab.

Insgesamt macht auf mich die Neuauflage den Eindruck das man den Spielern mehr Gelegenheit zum Rollenspiel gibt als in den vorherigen Ausgaben bei denen man teilweise schon vor dem Beginn des Auftrags sechs Klone verdampft hatte.
Ich halte nach diesen Regeln sogar regelrechte Kampagnen für Möglich auch wenn die Autoren da Probleme sehen. Tatsächlich finden sich im Buch sogar Gerüchte zu Erweiterungen für Troubelshooter der Sicherheitsstufe Blau und sogar zum Spielen von Hohen Programmierern.

Gruß Jochen
 
AW: Paranoia

Weißt Du ob es nun wirklich eine originalgetreue Übersetzung von Paranoia XP ist oder hat die letzte englische Ausgabe (25 Jahre Jubiläum) doch noch Eingang gefunden?
 
AW: Paranoia

Hallo sonic_hedgehog,

Paranoia XP wurde auf keinen Fall genau übersetzt. Dafür sind die Unterschiede einfach zu groß.
Wie es mit der Jubiläumsausgabe aussieht kann ich dir mangels Exemplar leider nicht sagen.

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

derzeit versuche ich meine Mitspieler einer Paranoia Kampagne zu überzeugen. Da muss man natürlich erst Mal ein paar Vorbehalte gegen Paranoia als längerfristiges System abbauen. Bei einem Treffen mit zwei potentiellen Mitspielern konnte ich wahrscheinlich schon Mal eine Sorge abbauen.
Das neue Paranoia ermöglicht es durchaus kompetente und mit passenden Fertigkeiten ausgestattete Charaktere zu erschaffen und zu spielen.
Zudem werde ich die Spieler ganz Paranoia untypisch darüber informieren welche Fertigkeiten aus welchem Grund wahrscheinlich besonders sinnig sein werden.Denn nur so können die Spieler bei Paranoia das nötige Ressourcen Management betreiben und so selbst ihre Chancen eine Mission zu beenden zu erhöhen.

Jetzt würde mich interessieren was euch bei Paranoia geärgert hat und was ihr für ein längeres Spiel verbessern würdet.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten