Hallo zusammen,
der Ulisses Verlag hat eine neue deutsche Paranoia RPG Fassung heraus gebracht. Das ganze kommt in einer Box und als Din A5 Softcover daher. Ich vermute Mal ansonsten wäre das unternehmerische Risiko bei einem neuen Rollenspiel zu groß.
Als System wird jetzt ein Pool System mit W6 verwendet bei dem Attribut und Fertigkeit addiert werden. Hinzu kommen noch 2 Computerwürfel. Das System ist einfach aber solide.
Die Charaktererschaffung soll mit der kompletten Runde stattfinden und bietet da auch einige Kniffe die schon am Anfang für eine nette Dynamik sorgen. Aber auch ein Verteilsystem für den Einzelspieler ist vorhanden.
Das Kampfsystem nutzt Verwundungsstufen die Abzüge auf den Würfelwurf bringen und hat ein Initiativesystem das auf Karten beruht.
Überhaupt spielen spezielle Karten eine große Rolle. Geheimgesellschaft und Mutantenkraft werden am Anfang gezogen, wobei man durchaus auch Mal keine Gesellschaft oder Kraft bekommen kann.
Der Hintergrund und einzelne Bezeichnungen haben sich noch Mal geändert aber es ist eigentlich Nichts dabei was mich fürchterlich stören würde.
An Missionen gibt es bisher die Einführungsmissionen aus der Grundbox, "Unglaubwürdige Bestreitbarkeit" und mit "Yellow Clearance Black Box Blues" einen Klassiker in Neuauflage.
Von allen Auflagen amcht diese bisher den am schnellsten spielbaren Eindruck. Ich hoffe es gelingt mir meine Runde noch Mal von einer Runde Paranoia zu überzeugen.
Gruß Jochen
der Ulisses Verlag hat eine neue deutsche Paranoia RPG Fassung heraus gebracht. Das ganze kommt in einer Box und als Din A5 Softcover daher. Ich vermute Mal ansonsten wäre das unternehmerische Risiko bei einem neuen Rollenspiel zu groß.
Als System wird jetzt ein Pool System mit W6 verwendet bei dem Attribut und Fertigkeit addiert werden. Hinzu kommen noch 2 Computerwürfel. Das System ist einfach aber solide.
Die Charaktererschaffung soll mit der kompletten Runde stattfinden und bietet da auch einige Kniffe die schon am Anfang für eine nette Dynamik sorgen. Aber auch ein Verteilsystem für den Einzelspieler ist vorhanden.
Das Kampfsystem nutzt Verwundungsstufen die Abzüge auf den Würfelwurf bringen und hat ein Initiativesystem das auf Karten beruht.
Überhaupt spielen spezielle Karten eine große Rolle. Geheimgesellschaft und Mutantenkraft werden am Anfang gezogen, wobei man durchaus auch Mal keine Gesellschaft oder Kraft bekommen kann.
Der Hintergrund und einzelne Bezeichnungen haben sich noch Mal geändert aber es ist eigentlich Nichts dabei was mich fürchterlich stören würde.
An Missionen gibt es bisher die Einführungsmissionen aus der Grundbox, "Unglaubwürdige Bestreitbarkeit" und mit "Yellow Clearance Black Box Blues" einen Klassiker in Neuauflage.
Von allen Auflagen amcht diese bisher den am schnellsten spielbaren Eindruck. Ich hoffe es gelingt mir meine Runde noch Mal von einer Runde Paranoia zu überzeugen.
Gruß Jochen