• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Kooperatives Spiel Pandemie Legacy - Season 1

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
A14eP4x-oDL._SL1500_.jpg


  • Pandemie Legacy
  • Asmodee / Z-Man Games
  • ab 14 Jahren
  • 2-4 Spieler (im Grunde auch Solo spielbar)
  • 60 Minuten +
Diese Mutter aller kooperativen Spiele darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Zu der ersten Version hat @sonic_hedgehog ehedem eine Rezension verfasst. Pandemie Legacy geht nun eine Stufe weiter. Während man diese Version auch einfach in seiner Basisvariante spielen kann -Immer und immer wieder - hält diese Box noch viel mehr parat: Die Veränderung des Spiels von Session zu Session.
Insgesamt 12 "Monate" und somit Spiele sind damit zu absolvieren. Wenn man einen "Monat" nicht gewinnt, kann man ihn einmal wiederholen. Im schlimmsten Fall hat man also 24 Spiele hinter sich gebracht (was ein sehr trauriger Schnitt wäre). Und auch eher unwahrscheinlich, denn die erste Tour ist noch relativ einfach gehalten. Und später könnte es noch Varianten geben.

Das weiß man alles nicht, denn die Hälfte des Spielmaterials ist verpackt und darf erst auf Anweisung geöffnet werden. Hierdurch beklebt man das Spielmaterial, wie z.B. das Brett, die Spielkarten oder die Charakterkarten um ihnen Sonderfähigkeiten oder "Narben" zuzufügen. Man darf auf Anweisung auch mal eine Stadtkarte zerreißen, wenn in dieser Stadt 5 Ausbrüche stattgefunden haben. Denn dann ist diese Stadt für alle folgenden Spiele zerstört! Dann gibt es z.B. Moskau nicht mehr...

Ich fange demnächst eine Kampagne an und werde davon berichten. Hat schon jemand anderes Erfahrungen hier gesammelt?
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hier noch der Link zum Werbepartner:


Season 2 ist übrigens schon in Planung. Die Unterschiede sind allerdings noch nicht bekannt und so wie die Umschläge und kleinen Boxen im Spielset: Top Secret!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Der Januar wurde erfolgreich überstanden. Sprich: die erste Spielrunde haben wir gezockt.

Es war überraschend spannend! Ich hätte nicht gedacht, dass der Legacy-Effekt schon im ersten Monat so viel neues mit einbringt. Tatsächlich hatte ich erwartet, dass es sich langsam steigert. Jedoch war die Partie durch die Zusätze durchaus knackig im Schwierigkeitsgrad. Selbst für erfahrene Spieler wie uns.

Der erste Abend hat uns sehr gut gefallen und die versteckten Türchen und geschlossenen Boxen machen unheimlich neugierig auf die nächste Partie!

Ich fasse dieses Bild mal in einen Spoileralarm, da es z.B. etwas über die Entwicklung der Viren verrät:
2017-03-31 23.08.55.jpg

Die anderen sind unverfänglich :D

2017-03-31 23.08.28.jpg 2017-03-31 23.08.42.jpg 2017-03-31 23.08.47.jpg

Nach dem ersten Monat haben wir ein zweites Forschungslabor bauen können und haben dem Arzt eine Sonderfähigkeit gegeben, so dass er auch in angrenzenden Städten heilen kann, ohne direkt dort hin reisen zu müssen. Sollte uns im kommenden Spiel Erleichterung verschaffen.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Der Februar war erstaunlich leicht. Vermutlich hatten wir ein bißchen Glück mit den Infektionskarten, die gezogen wurden. Dafür hat sich einiges getan. Wir durften sogar die erste Box öffnen! Sehr interessanter Inhalt. :) Hat etwas komplett neues hinzugefügt. Wird aber nicht verraten ;)
Das waren ein Teil der Überbleibsel der Veränderungen:

2017-04-28 22.56.47.jpg

Dieses Verändern der Regeln, das Addieren von Spielmaterial, die Änderung der Aufragslage, der Sprung ins Ungewisse bei jeder Partie: ICH LIEBE ES!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es geht weiter im März und April. Und was haben dies Monate uns Veränderungen beschert. Verrückt, wie sich das Spiel in Wellen verändert und gleichzeitig sich selbst treu bleibt.
Aktionen kommen hinzu. Dann wieseum Bedrohungen. Mehr Möglichkeiten werden geschaffen, gleichzeitig bestehende Elemente nach und nach getilgt. Zudem erzählt PL eine Geschichte. Diese mitzuerleben ist mein definitiver Reiz an diesem Legacy Spiel. Top.

Hier ein heftiger Spoiler zum April:

London ist die Stadt Null bei uns geworden. Irgendwie passend zum Brexit ;) Denn dort erscheinen jetzt die "Erloschenen":

20170714_231336-1008x756.jpg 20170714_234049-1008x756.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Mit der gleichen Spielgruppe und viele Spielabende später sind wir trotz Problemen mit Babysittern und anderer Zeitplanung im September angekommen.

Wir haben 3 Niederlagen in Folge erdulden müssen. Eine mehr und wir hätten ein geheimes Fach öffnen dürfen, so als kleine Unterstützung. Dann ging es aber doch bergauf. Kann sich schnell wieder ändern.

Die Karte hat sich deutlich verändert. Die Ziele ebenso. Und auch fie Protagonisten. Und letztlich bleibt das Spiel immer gleich. Ich bin bereit fürs Finale!
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich bin ja langsam interessiert, möchte aber kein LP-Video anschauen aufgrund der hohen Spoilergefahr.

Kannst Du vielleicht nochmal ein paar Worte zum Spielablauf und den -inhalten sagen? Oder morgen mal zum Reinschauen mitbringen :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Oder morgen mal zum Reinschauen mitbringen :)
Wenn du Spoiler fürchtest, muss ich dringend davon abraten. Allein das Öffnen der Schachtel birgt schon Risiken. Du würdest Spielmaterial sehen, das erst im Laufe der Zeit frei gespielt wird. Die Karte zeigt ebenfalls, was im Laufe der Zeit alles möglich ist, und wie sich ein Spiel entwickeln kann. Und genau dieser Aspekt bindet am aller meisten bei Pandemie Legacy. Es erzählt eine Geschichte über 12 Monate / 12 Spielrunden. Du kannst jeden Monat auf anhieb gewinnen. Solltest du die erste Partie verlieren, hast du eine Chance ihn zu wiederholen und siegreich zu sein. Ansonsten rückst du automatisch einen Monat weiter. Somit ergeben sich im Prinzip 24 Spiele. Das wäre aber bestimmt nicht spielenswert, denn wer will schon 23-24 mal hintereinander verlieren :(

Man beginnt im Grunde mit einem regulären Spielbrett und dem bekannten Spielmaterial. Jedoch hat man dazu viele Bögen und Kisten. Siehe hier:

Zudem hat man ein Storydeck. Das darf nur nach Anweisung nach und nach aufgedeckt werden und leitet sozusagen die Geschichte und was für Ereignisse passieren. Hier kann alles drin sein. Von bestimmten Aufträgen, über Boni oder neuen Regeln, bis hin zu neuen Spielelementen und noch viel mehr. Echt verrückt.
Weiterhin werden immer mehr Regeln eingeführt, die das Spiel verändern. In seinem Kern bleibt es aber IMMER das Spielsystem von Pandemie. Es unterscheidet sich jedoch in der Spielart und wie man dan das Spiel heran geht. Am Anfang ist es wie beim normalen Pandemie pro Partie wichtig die Krankheiten zu heilen oder gar auszurotten. Später wird es ganz andere Ziele geben und dementsprechend sind andere Herangehensweisen wichtig. Das macht die Spiele variantenreicher. Vergleichbar mit den Szenarien von X-Wing oder Mythic Battles: Pantheon. Hier hat man auch ein Grundkonzept und muss unterschiedliche Ziele erfüllen.

Hast du das "normale" Pandemie schon mal gespielt? Falls nicht, kann ich die Grundregeln nochmal kurz erläutern.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Wir kommen in unseren festen Gruppe dem Ende immer näher und sind im Oktober angekommen. Die Story verdichtet sich und hat nochmal einen Twist im Spiel (und der Hintergrundgeschichte) offenbart.

Nach einem Jahr Spielzeit, will ich die Kampagne aber auch nun endlich beenden. Vielleicht deshalb, um nach einer Pause, bereit zu sein für Season 2! :D
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es ist vollbracht. Der letzte Spielabend war ein Kraftakt. Drei Mal haben wir hintereinander verloren im November und Dezember. Jedoch konnten wir die allerletzte Partie für uns entscheiden!!!

Entgegen aller Spoiler und Wissen um den Plot von Season 2: Wir haben die Welt gerettet! Und zwar auch gar nicht mal so schlecht. A propos Spoiler: In seinen Videos hat Ben vom Brettspielblog zu meinem Ärgernis verkündet, dass man ab November die letzten beiden Partien nur noch so herunter spielt. Das ist übrigens quatsch! Man hat eine ganze Menge zu tun und die Zeit saß uns im Nacken, wie bei keinen Partien zuvor.
Von daher war es nochmal richtig fordernd. Hat auch nur 5 Stunden gedauert (alle 4 Spiele inklusive Umzug von der Terrasse in die Wohnung, da es zu kalt wurde ab Mitternacht).

Was mich überrascht hat war die
Endabrechung. Ja, es gibt Punkte zum Ende, anhand derer man sein Ergebnis einordnen kann. Wir haben 741 von 1000 möglichen Punkten geschafft. Ich sagte ja: gar nicht mal so schlecht.

Alles in allem ein wunderbares "Happening".

Das Spiel ist in sich immer wieder das gleiche. Man erhält als Bonus eine vorlaufende Geschichte und alle Entscheidungen und Geschehnisse im Spiel haben Konsequenzen. Das ist wunderbar. Manchmal hat es sich leider wie Arbeit angefühlt. Die Genugtuung erledigte Aufträge zu zerreißen und alles bekleben zu können, hat dafür jedoch mehr als nur entschädigt. Wir haben leider über 1 Jahr gebraucht, um die Kampagne zu beenden. Das war definitiv zu lange. Für Season 2 wünsche ich mir ein kompakteres Spiel.

Denn eines ist gewiss: Season 2 spielen wir auf jeden Fall!!!
 
Oben Unten