• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Padawan sucht Rat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CarpeDiem

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
Alter
33
Hallo ihr lieben,

ich bin ein absoluter Neuling in der RPG-Welt. Jedoch interessiere ich mich schon länger dafür.
Da mein Freundeskreis/Clique auch sehr interessiert ist, würden wir uns gerne an ein PnP-RPG begeben.
Jedoch stellt sich da die erste und größte Frage eines jeden Anfängers: Wo anfangen?

Es gibt so verdammt viele kommerzielle und dann noch individuelle, eigens erstellte Systeme.
DSA, D&D, Pathfinder, CoC, TnT, Warhammer etc.
Und weil das ja noch lange nicht genug ist, gibt es von den einzelnen Spielen dann auch noch verschiedene Versionen DSA 5 oder D&D 5 zum Beispiel und noch verschiedene Erweiterungen.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig den Weg leuchten. Aus der Gruppenkonstellation werde wohl ich die Rolle des SL übernehmen (müssen).
Das RPG sollte für den Anfang eingängig sein und im Spielprinzip nicht zu komplex (ein zwei Damen der Runde verlieren schnell den Faden wenns komplex wird :pardon:
Das Spielerlebnis sollte jedoch schon Freiheiten für Phantasie und Gestaltung bieten. Ein absolut fest zugeschnürtes Regel-, Geschichts- und Ablauf-Korset wäre da zu streng. Ein solider Weg jedoch gewünscht.

Vielleicht habt ihr schon eine Idee was für uns passen könnte

Ich danke euch vielmals im Voraus.
Liebe Grüße,
CarpeDiem

Sollte diese (An)Frage die Begrüßung und Vorstellung überschreiten, bitte in das betreffende Unter-Forum verweisen. Wusste nicht genau wo ich richtig bin :)
 
Na erst mal mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

Neulinge (und dann noch mit der Bereitschaft/Bürde zu leiten) haben wir hier immer gerne.
Als Einstieg ist D&D5 recht simpel, zumindest solange man bei den Grundregeln des Spieler- Spielleiter- und Monsterhandbuches bleibt ... und die Regeln auch gerne zugunsten des Spaßes mal sein lässt.
DSA5 ist zwar auch deutlich einfacher geworden, aber dennoch (vor allem die Welt betreffend) immer noch deutlich umfangreicher und komplexer.
Shadowrun ist mein persönlicher Favorit, aber das spiele ich seit bald 24 Jahren und kenne alle Editionen und Sonderregelbücher bis auf die neuesten (was auch so bleiben wird, fürchte ich). Da erzähle ich lieber nichts, denn ich bin seeeehr befangen. ;)
Es gibt auch im Netz einige Gratis-Systeme die mehr oder weniger eingängig sind, aber da habe ich mich noch nicht so sehr eingelesen. In jedem Fall empfehle ich, euch erst mal ein paar Schnellstart-Regelwerke zu besorgen, die sind meist auf den Homepages der Verlage gratis als PDF erhältlich. Da kann man sich erst mal oberflächlich einlesen und ein Gefühl für das System bekommen (auch wenn oft Fragen offen bleiben, aber das wird schnell normal ;) ).

Hoffe ich konnte dir damit für's erste mal ein wenig weiterhelfen.

Viel Spaß hier bei uns und hör nie auf, Fragen zu stellen.

cul8r, Screw
 
Vorlieben raus finden. Rollenspiel kann man auf so viele Arten, da muss man selbst wissen was einem gefällt. Ob man einfach nur einen Kampf nach dem Nächsten abhandelt oder in Dialogen zwischen den Charakteren das Schweigen ausspielt. Oder irgendwo dazwischen. Wichtig nur dabei. Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt nur Deinen / Euren Weg lasst Euch da von niemanden etwas einreden.

Im Grunde spielt man Vater, Mutter, Kinder oder Cowboy und Indianer. Nur würfelt man anstatt Peng! zu rufen, damit weiß man auch gleich, ob man getroffen hat.

Von D&D5 als auch DSA5 gibt es brauchbare Einsteigersets. Beide spielen in einem klassischen Fantasy-Setting. Beide sind weit verbreitet. DSA5 kommt aus Deutschland und hat den Vorteil, dass Regelwerke nicht übersetzt werden müssen, wenn man sie auf Deutsch möchte.

Es gibt noch, junger Padawan, ein StarWars Rollenspiel. Einsteigerset. Ich hab die Packung zu Hause und beim Überfliegen liefert sie eigentlich alles, was man zum Anfangen braucht. Das System selbst ist nicht so kompliziert, aber detailreich genug, um auch länger damit Spaß zu haben. Das Setting kennt jeder und in der Packung sind auch ein paar haptische Sachen zum leichteren Einfinden in eine 'Phanatsie-Welt'.
 
Willkommen CarpeDiem ^^
Also ich musste für euch sofort an Splittermond denken! Zum einen ist es recht einfach gestaltet, ich mag die Praktik der Weißen Flecken (Bereiche/Städte oä die niemals näher von Regelwerken und Quellenbänden behandelt werden, damit man später nicht dumm da steht, weil man es anders gemacht hat). Ein weiterer Vorteil des Systems ist, dass man das Komplette Grundregelwerk gratis auf der Seite herunterladen kann udn somit alles Grundlegende zum Spielen hat.
 
Nun ja, ich uss schon sagen, dass mich mit meinen nun 35 Jahren Rollenspiel keines der oben genannten Spiele WIRKLICH einsteigerfreundlich ist, wenn man bei 0 beginnen will. Alle haben ihre guten Seiten (Ich MAG sie wirklich alle, die genannt wurden) aber leider auch alle ihre Spezialitäten.

Wenn ich zum Beispiel als Neuling Splittermond würde nehmen wollen, dann fange bitte tunlichst mit der kleinen Einsteigerbox an. Das spart Geld und wenn man merkt, dass es doch nichts ist, dann kann man das verschmerzen. Sollte es gefallen, dann kannst du beginnen, Hunderte von Euro dafür auszugeben. Ich würde als Anfänger die Finger von allen Systemen lassen, bei denen man bereits am Anfang mehr als 1 Buch / 1 Kasten empfohlen bekommt.

Meine Empfehlungen für den Anfängereinstieg:
So, das soll es erstmal gewesen sein.

Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl! ;)
@Tufir
 
Vielen vielen Dank für eure warmen Worte.
Ja als Neueinsteiger wird man ersteinmal erschlagen mit Möglichkeiten und Interessantem.

Wie schon richtig erkannt wollen wir uns nicht direkt von Anfang an in finanzielle Unkosten stürzen. Wir wollten ja einfach mal ausprobieren ob das was für uns ist.
Wir brauchen auch zu Anfang kein Tabletop-Zubehör also viel zum haptischen anfassen etc. ist schön wenns bei was günstigem dabei ist, aber ich denke für den Anfang muss man es da nicht übertreiben.

Eine deutsche Spielanleitung ist schon sehr von Vorteil, aber ich denke die anderen bekannten RPGs wie D&D wurden doch sicherlich bereits von Kundigen übersetzt oder?

Ein StarWars-Setting fände ich ja sehr interessant, leider wird daraus aber nix, die Damen der Schöpfung bzw. der Runde sind eher basic-Fantasy-Anhänger und nicht so Science-Fiction gepolt.

Wie steht es eigentlich bei den bekannten Titeln zB D&D und DSA um die Versionen? Wird bei DSA4 auf 5 zB lediglich Regelwerk und Welten erweitert oder spielt das ganze dann ganz woanders und DSA4 und 5 sind fast eigene spiele?
Also verpasst man etwas wenn man neuere Versionen spielt im Vergleich zu den Vorgängern? (Wie bei PC Spielen zB wenn man Diabolo I, II und II spielt?)

Ich denke wir werden mit einem der bekannten Systeme wie D&D oder DSA starten wenn es da günstige Einsteigersets gibt. Dann mal schauen.
Und erst mal schauen ob ich ein guter SL bin, denn da entscheidet sich ja auch ob ein RPG Spaß macht oder nicht ;)
 
Wenn ihr tatsächlich mit DSA anfangen wollt, dann stellt euch darauf ein, dass ihr relativ schnell viel Geld ausgeben wollt - wohlgemerkt WOLLT, nicht müsst. Da, wo früher DSA 4 bei einem Thema mit 1 Buch für 30€ bis 40€ auskam, kannst du in DSA 5 in 10 Bücher für 300€ investieren. DSA 5 ist der größte kommerzielle Wahnsinn, der in Deutschland in der RPG-Branche umgeht.

Ja, ich übertreibe bewußt, aber im Kern ist es so. Wenn du finanziell im Rahmen bleiben willst, nimm lieber ein Produkt vom Klein Verlag, wie System Matters oder entscheide dich für englischsprachige RPGs aus Schweden (Manches davon gibt es auch übersetzt) Da hast du mehr vom Geld.

Aber das sind nur meine 5 Cent!
 
Für DSA5 gibt es ein Einsteigerset. Dazu hier ein Video, das erklärt, was alles drin ist. Geld kannst Du beliebig viel für dieses System ausgeben, brauchen tut man das nicht alles. Aber der willige Käufer soll ja was zum Kaufen haben. Neue Regelerweiterungen werden immer wieder im Regelwiki online gestellt. Das alleine wahrscheinlich für einen Einsteiger ein bisschen viel ist, aber sicher eine Idee gibt, was auf einen zu kommt.

DSA4 vs DSA5. Die Leute spielen jetzt noch DSA4, weil sie Regelwerk dazu haben, weil sie SCs haben, weil sie Kampagnen, Geschichten, Abenteuer angefangen haben und einfach weiter spielen. Es gibt keinen Grund für ein Update. Leute, die jetzt neu anfangen, aber dafür keinen Grund DSA4 Regeln zu erwerben.

Beide Editionen spielen wie bei Diablo in der gleichen Welt (Aventurien), nur eben ein paar Jahre später. Diese Welt wird seit Mitte der 80er bespielt und ist entsprechend voll gepackt. Dafür gibt es das Fan-Wiki. Ohne das auch offizielle Autoren aufgeschmissen wären. Da kannst Du länger darin blättern oder es auch sein lassen, denn es wird niemand an Eure Türe klopfen und sagen, aber in Hundsgrab heißt die Wirtin der Taverne Stummer Fisch Ilse und nicht Armanda!

Ein Vorteil von DSA ist sicher eine große Spielerschaft. Bei Frage X findet sich jemand, der Dir antworten kann oder auch mehr, die Dir unterschiedliche Antworten geben und Du Dir dann die für Dich sinnvolle raus suchst.

Die Damen (weil sie ja irgendwie von Dir so häufig genannt werden) in meinem Bekanntenkreis spielen lieber DSA als D&D, weil letztes kampflastiger ist und erstes mehr Individualisierung des eigenen Charakters zulässt.

D&D hat ein Klassen und Stufen System für Charaktere wie Diablo.
DSA5 hat das gar nicht mehr und die SCs können halt was sie machen, eher wie in Elderscrolls. Bin ganz viel geritten, jetzt verbessere ich halt mal reiten.

Eine deutsche Spielanleitung ist schon sehr von Vorteil, aber ich denke die anderen bekannten RPGs wie D&D wurden doch sicherlich bereits von Kundigen übersetzt oder?
Ja, aber halt nicht alles und es dauert immer etwas bis die neuen Bücher übersetzt sind. Oder eventuell gar nicht übersetzt werden, weil zu speziell. Schlicht ein Arbeitsschritt mehr, der Zeit und Geld braucht, bei einer eher kleinen Zielgruppe. Meine D&D Regelwerke zu Hause sind deshalb alle auf englisch. Auch ein Grund eine andere Sprache zu lernen, auch wenn man dann in einem Hotel sitzt und man zwar weiß, was ein Crossbow ist, aber einem die Vokabel für Servierte partout nicht einfällt.

StarWars ist ja eigentlich mehr Fantasy als SiFi...
 
@hexe hat das mit den DSA-Versionen sehr gut zusammengefasst. ;) - und deutlich nüchterner und sachlicher als ich. ;)

Trotzdem bleibe ich dabei - DSA und D&D sind für Anfänger verdammt regellastig. Wenn ihr das mögt - dann OK. Wenn nicht, sucht euch etwas einfacheres.

Beyond the Wall basiert übrigens auf einem sehr stark abgespeckten D&D - Da könnte ein späterer Übergang leichter fallen.
 
Ich habe anno dazumal mit DSA angefangen und lange Zeit gespielt. Mein Grundregelwerk war damals ein ca 30seitiges Heft mit schwarz-weißem Cover..... Und es war vollkommen ausreichend als Einstieg.
Und ich besitze eine große Auswahl an Erweiterungen. Aber ganz ehrlich (wie schon von anderen erwähnt), kein Schwein braucht DSA 4, 5, 6, 7, ultimo....... Denn egal wieviele Versionen herausgebracht werden, an Aventurien ändert sich ja nix
 
Ende spielt man Rollenspiele eh mit den Regeln, die einem gerade einfallen. Von daher kann man mit allen anfangen, lässt man halt mal mehr oder weniger weg.

@CarpeDiem
Lass Dir/Euch nichts einreden. Einfach anfangen: DON'T PANIC!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten