• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Padawan sucht Rat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CarpeDiem

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
Alter
33
Hallo ihr lieben,

ich bin ein absoluter Neuling in der RPG-Welt. Jedoch interessiere ich mich schon länger dafür.
Da mein Freundeskreis/Clique auch sehr interessiert ist, würden wir uns gerne an ein PnP-RPG begeben.
Jedoch stellt sich da die erste und größte Frage eines jeden Anfängers: Wo anfangen?

Es gibt so verdammt viele kommerzielle und dann noch individuelle, eigens erstellte Systeme.
DSA, D&D, Pathfinder, CoC, TnT, Warhammer etc.
Und weil das ja noch lange nicht genug ist, gibt es von den einzelnen Spielen dann auch noch verschiedene Versionen DSA 5 oder D&D 5 zum Beispiel und noch verschiedene Erweiterungen.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig den Weg leuchten. Aus der Gruppenkonstellation werde wohl ich die Rolle des SL übernehmen (müssen).
Das RPG sollte für den Anfang eingängig sein und im Spielprinzip nicht zu komplex (ein zwei Damen der Runde verlieren schnell den Faden wenns komplex wird :pardon:
Das Spielerlebnis sollte jedoch schon Freiheiten für Phantasie und Gestaltung bieten. Ein absolut fest zugeschnürtes Regel-, Geschichts- und Ablauf-Korset wäre da zu streng. Ein solider Weg jedoch gewünscht.

Vielleicht habt ihr schon eine Idee was für uns passen könnte

Ich danke euch vielmals im Voraus.
Liebe Grüße,
CarpeDiem

Sollte diese (An)Frage die Begrüßung und Vorstellung überschreiten, bitte in das betreffende Unter-Forum verweisen. Wusste nicht genau wo ich richtig bin :)
 
Na erst mal mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

Neulinge (und dann noch mit der Bereitschaft/Bürde zu leiten) haben wir hier immer gerne.