• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Baden-Württemberg Open Legend bzw. Amaureas Dawn - Gruppensuche in Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schattenseele

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Alter
42
Hallo zusammen,

ich versuche gerade in Stuttgart (oder im Umkreis von bis zu 30 km um Stuttgart herum, solange mit öffentlichen Verkehrsmitteln einigermaßen erreichbar) eine Rollenspielgruppe für das Rollenspielsystem Open Legend und der Kampagnenwelt Amaureas Dawn zu gründen und würde für das gesuchte Spiel auch die Spielleitung übernehmen.

Ich bin mit meinen 37 Jahren nicht mehr der jüngste Rollenspieler, habe dafür aber auch 20 Jahre Erfahrung im Bereich Pen and Paper und den verschiedensten Spielwelten und Systemen ansammeln können. Ich bin auch offen, was neue Spiele (auch Indie-Systeme) angeht und zu meinen liebsten Genres gehören neben Horror, Mystery, Endzeit und Cyberpunk auch Urban Fantasy.

Ich suche Leute, die gern narratives und atmosphärisches Rollenspiel bevorzugen und auch dann noch Spaß am Spiel haben, wenn mal nicht so häufig gewürfelt wird und auch nicht unbedingt an jeder Spielsitzung ein Kampf vorkommen muss. Obwohl der Spaß im Vordergrund steht, würde ich es dennoch begrüßen, wenn man es mit der Albernheit nicht zu sehr übertreibt und das Spiel nicht ins Lächerliche zieht. Aber eine zu ernste Atmosphäre muss auch nicht sein, es sollte der Spielsituation aber angemessen sein.

Die Gruppengröße sollte zwischen drei bis fünf Spieler plus Spielleiter betragen. Euer Alter ist mir relativ egal, obwohl es gut wäre, wenn ihr zumindest die Volljährigkeit erreicht habt.

Ob ihr schon jahrelange Erfahrung habt, oder das Hobby Rollenspiel erst vor kurzem für euch entdeckt habt, spielt für mich keine Rolle, aber Zuverlässigkeit und ein freundlicher Umgang miteinander setze ich bei meinem Mitspielern voraus. Auch sollte man sich nicht davor scheuen, über Unstimmigkeiten miteinander zu sprechen, bevor Frust ensteht.

Ich würde an ein bis zwei Terminen im Monat spielen wollen, kann das Hobby Rollenspiel aber grundsätzlich nur am Wochenende ausüben. Allerdings bin ich flexibel, ob die Spielsitzungen Samstags oder Sonntags stattfinden sollen.

Zum Schluss vielleicht noch etwas zu Open Legend und Amaureas Dawn: Open Legend ist ein universelles Spielsystem, das für verschiedene Rollenspiel-Genre gedacht ist und von Fantasy bis SciFi einiges abdeckt. Das System ist darauf ausgelegt, nicht sehr kompliziert zu sein und dabei trotzdem noch den Charakteren eine relativ große Bandbreite an verschiedenen Fähigkeiten, magischen Kräften und Konzepten zu gewähren. Auf der Homepage des Herstellers kann man sich die Regeln näher ansehen.

Die Kampagnenwelt Amaureas Dawn ist eine Fantasy-Welt, bzw. beschreibt eigentlich zwei Welten. Die eine ist eine düstere Steampunk-Welt, in der es aber auch Magie gibt und nicht weiter benannt ist; es geht hier hauptsächlich um den Stadt-Staat Schlectenberg, der im zentralen Fokus der ersten Welt steht. Durch Umweltverschmutzung und Kriege steht Schlectenberg nahe am Abrund und die Menschen haben auf ihrer Suche nach einer neuen Heimat ein magisches Portal gefunden, dass in die zweite Welt - Amaurea - führt. Amaurea ist eine eher urtürmliche Welt voller Wälder und Dschungel, Grashügel, etc. Amaurea ist aber auch Heimat der Elfen, die über den Einzug der Menschen in ihrer Welt alles andere als begeistert sind. Zwar ist bisher kein offener Krieg zwischen den Menschen und den Elfen entbrannt, aber da die Menschen sich in den Kopf gesetzt haben, Amaurea nach und nach zu besiedeln und die Elfen lieber unter sich bleiben wollen, gibt es schon den einen oder anderen Konflikt.

Falls ihr weitere Fragen an mich, oder gar Interesse an der geplanten Gruppe habt, freue ich mich über jede Antwort, gern auch als PN.

Bis dann und viele Grüße

Patrick
 
Hi Patrick,

ich ziehe Anfang März nach Stuttgart und würde mich sehr über eine neue Rollenspielgruppe freuen. Ich habe selber schon mal eine Steampunkwelt für längere Zeit geleitet und würde jetzt gerne mal dieses Setting als Spieler erleben.
Ich spiele seit vier Jahren regelmäßig in drei Gruppen und habe in der Zeit auch verschiedene Regelsysteme kennengelernt.
Darunter DnD e5, Pathfinder, Star Wars, Dread und Genesis.
Falls noch Platz in deiner Gruppe wäre, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße
Sonja
 
Hallo Sonja,

danke für deine Antwort. Bisher hat sich sonst niemand auf mein Gesuch direkt gemeldet, ich bin aber gerade per Email im Gespräch mit jemanden, der für Degenesis (Endzeitrollenspiel) noch Leute sucht. Wir haben aber schon darüber gesprochen, dass es in dieser Gruppe auch möglich wäre, das System zu wechseln, bzw. dass sich damit auch verschiedene Leute als SL abwechseln. Gut möglich, dass wir dann auch andere Spiele wie eben zum Beispiel Amaureas Dawn mal ausprobieren. Hier ist aber noch nichts entschieden, weshalb mein Gesuch immer noch aktuell ist. Ich werde dich aber auf jeden Fall vormerken und weiter auf dem Laufenden halten. Wenn Du willst, können wir auch per PN mal Email-Adressen austauschen, dann kann man zukünftig besser planen und kommunizieren.

Viele Grüße

Patrick
 
Leider hat sich aus der gesuchten Gruppe nichts ergeben und ich habe es inzwischen auch aufgegeben, für das genannte System Leute zu finden. Die Suche ist nicht mehr aktuell und der Thread kann von dem Mods geschlossen werden, wenn ihr wollt. Vielen Dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten