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Seid gegrüßt, potentielle Schurken!
Da ich begeisterter Fan des Spiels "Blades in the Dark" bin und finde, dass es noch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, möchte ich dies gerne ändern. Bevor ich die planungstechnischen Feinheiten angehe, hier eine kleine Einstimmung auf das Setting:
Das Spiel:
Blades in the Dark ist ein Spiel über eine Gruppe wagemutiger Schurken, die ein kriminelles Unternehmen in den Straßen einer von Geistern heimgesuchten, industriellen Fantasy-Stadt aufbauen wollen. Sie werden Raube durchführen, Verfolgungsjagden erleben, auch gefährliche Verhandlungen, blutige Scharmützel und Täuschungen. Verrat, Siege und Tode werden sie begleiten.
Wir spielen, um herauszufinden ob die aufstrebende Bande inmitten der brodelnden Gefahren durch rivalisierende Gangs, mächtige Adelshäuser, rachsüchtige Geister, die Blaumäntel der Polizei und das Sirenenlied ihrer eigenen Laster aufsteigen kann.
Das Setting:
Das Spiel findet in der kalten, nebligen Stadt Doskvol (aka Duskwall) statt. Sie ist industriell in ihrer Entwicklung. Stellt euch eine Welt wie unsere vor, während der zweiten industriellen Revolution der 1870er - es gibt Züge, Dampfboote, Druckerpressen, einfache elektrische Technologie, Kutschen und den allgegenwärtigen schwarzen Smog des Schornsteinrauchs. Doskvol ist ein Mischmasch aus Venedig, London und Prag. Es ist vollgepackt mit Mietshäusern, verwinkelten Gassen und einem Netz aus hunderten kleiner Wasserwege und Brücken.
Die Stadt beinhaltet außerdem Fantasy. Die Welt befindet sich in dauerhafter Dunkelheit und wird von Geistern heimgesucht - das Resultat des Kataklysmus, der die Sonne zerbarst und die Tore zum Reich des Todes vor einem Jahrtausend einriss. Die Städte des Imperiums werden von knisternden Blitztürmen umgeben, welche die rachsüchtigen Geister und entstellten Schrecken der Ödlande aussperren. Um diese riesigen Barrieren anzutreiben, werden die enormen Metallschiffe der Leviathanjäger von Duskwall ausgesandt, um das elektroplasmatische Blut der gigantischen Dämonen zu ernten, welche die tintenschwarze Leeren-See durchpflügen.
Wir befinden uns in einer heimgesuchten viktorianischen Stadt, gefangen in einem Wall aus Blitzen, der seine Energie aus Dämonenblut bezieht.
Playbooks (Charakterbücher):
Dabei handelt es sich um die "Klassen", welche einem als Spieler zur Verfügung stehen. Diese sind:
Cutter - ein gefährlicher Kämpfer
Hound - ein tödlicher Scharfschütze und Spurenleser
Leech - ein Techniker, Alchemist und Saboteur
Lurk - ein gewandter Infiltrator
Slide - ein Manipulator und Spion
Spider - ein gerissenes Mastermind
Whisper - ein arkaner Adept
Anmerkung: ich gendere die Termini nicht, es sind aber natürlich genauso das weibliche und alle anderen Geschlechter gemeint
Die Crew:
Die Spieler einigen sich auf ein Konzept, welches sie als kriminelle Bande verkörpern wollen. Folgende stehen zur Auswahl:
Assassins - bezahlte Mörder
Cult - Diener einer vergessenen Gottheit
Bravos - Schläger und Söldner
Hawkers - Verkäufer illegaler Waren
Smugglers - transportieren Schmuggelware
Shadows - Diebe und Spione
Und nun zu den terminlichen Daten:
Ich bin sehr flexibel, kann sowohl unter der Woche, als auch an Wochenenden spielen. Die Spielzeit liegt zwischen 20:00 und 23:00 Uhr.
Eine Schnupperrunde wird mindestens aus einem, sehr wahrscheinlich auch aus zwei "Spielzyklen" bestehen. Solch ein Zyklus besteht aus dem Freispiel (Charakterszenen, Aktionen&Konsequenzen, Sammeln von Informationen, Auswahl eines Ziels und Plans), dem Score (die kriminelle Unternehmung mit all ihren Aktionen&Konsequenzen) und der Downtime (Bezahlung, negative Aufmerksamkeit, Verstrickungen, Downtime Aktivitäten).
Über wie viele Sessions sich dies erstrecken wird, hängt ganz davon ab, wie sehr die Gruppe einzelne Elemente des Spiels auslotet.
Wenn euch all dies neugierig gemacht und euer Interesse geweckt haben sollte, freue ich mich sehr über eure Rückmeldungen.
Mit schurkischen Grüßen aus dem Zwielicht
Peter
Da ich begeisterter Fan des Spiels "Blades in the Dark" bin und finde, dass es noch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, möchte ich dies gerne ändern. Bevor ich die planungstechnischen Feinheiten angehe, hier eine kleine Einstimmung auf das Setting:
Das Spiel:
Blades in the Dark ist ein Spiel über eine Gruppe wagemutiger Schurken, die ein kriminelles Unternehmen in den Straßen einer von Geistern heimgesuchten, industriellen Fantasy-Stadt aufbauen wollen. Sie werden Raube durchführen, Verfolgungsjagden erleben, auch gefährliche Verhandlungen, blutige Scharmützel und Täuschungen. Verrat, Siege und Tode werden sie begleiten.
Wir spielen, um herauszufinden ob die aufstrebende Bande inmitten der brodelnden Gefahren durch rivalisierende Gangs, mächtige Adelshäuser, rachsüchtige Geister, die Blaumäntel der Polizei und das Sirenenlied ihrer eigenen Laster aufsteigen kann.
Das Setting:
Das Spiel findet in der kalten, nebligen Stadt Doskvol (aka Duskwall) statt. Sie ist industriell in ihrer Entwicklung. Stellt euch eine Welt wie unsere vor, während der zweiten industriellen Revolution der 1870er - es gibt Züge, Dampfboote, Druckerpressen, einfache elektrische Technologie, Kutschen und den allgegenwärtigen schwarzen Smog des Schornsteinrauchs. Doskvol ist ein Mischmasch aus Venedig, London und Prag. Es ist vollgepackt mit Mietshäusern, verwinkelten Gassen und einem Netz aus hunderten kleiner Wasserwege und Brücken.
Die Stadt beinhaltet außerdem Fantasy. Die Welt befindet sich in dauerhafter Dunkelheit und wird von Geistern heimgesucht - das Resultat des Kataklysmus, der die Sonne zerbarst und die Tore zum Reich des Todes vor einem Jahrtausend einriss. Die Städte des Imperiums werden von knisternden Blitztürmen umgeben, welche die rachsüchtigen Geister und entstellten Schrecken der Ödlande aussperren. Um diese riesigen Barrieren anzutreiben, werden die enormen Metallschiffe der Leviathanjäger von Duskwall ausgesandt, um das elektroplasmatische Blut der gigantischen Dämonen zu ernten, welche die tintenschwarze Leeren-See durchpflügen.
Wir befinden uns in einer heimgesuchten viktorianischen Stadt, gefangen in einem Wall aus Blitzen, der seine Energie aus Dämonenblut bezieht.
Playbooks (Charakterbücher):
Dabei handelt es sich um die "Klassen", welche einem als Spieler zur Verfügung stehen. Diese sind:
Cutter - ein gefährlicher Kämpfer
Hound - ein tödlicher Scharfschütze und Spurenleser
Leech - ein Techniker, Alchemist und Saboteur
Lurk - ein gewandter Infiltrator
Slide - ein Manipulator und Spion
Spider - ein gerissenes Mastermind
Whisper - ein arkaner Adept
Anmerkung: ich gendere die Termini nicht, es sind aber natürlich genauso das weibliche und alle anderen Geschlechter gemeint
Die Crew:
Die Spieler einigen sich auf ein Konzept, welches sie als kriminelle Bande verkörpern wollen. Folgende stehen zur Auswahl:
Assassins - bezahlte Mörder
Cult - Diener einer vergessenen Gottheit
Bravos - Schläger und Söldner
Hawkers - Verkäufer illegaler Waren
Smugglers - transportieren Schmuggelware
Shadows - Diebe und Spione
Und nun zu den terminlichen Daten:
Ich bin sehr flexibel, kann sowohl unter der Woche, als auch an Wochenenden spielen. Die Spielzeit liegt zwischen 20:00 und 23:00 Uhr.
Eine Schnupperrunde wird mindestens aus einem, sehr wahrscheinlich auch aus zwei "Spielzyklen" bestehen. Solch ein Zyklus besteht aus dem Freispiel (Charakterszenen, Aktionen&Konsequenzen, Sammeln von Informationen, Auswahl eines Ziels und Plans), dem Score (die kriminelle Unternehmung mit all ihren Aktionen&Konsequenzen) und der Downtime (Bezahlung, negative Aufmerksamkeit, Verstrickungen, Downtime Aktivitäten).
Über wie viele Sessions sich dies erstrecken wird, hängt ganz davon ab, wie sehr die Gruppe einzelne Elemente des Spiels auslotet.
Wenn euch all dies neugierig gemacht und euer Interesse geweckt haben sollte, freue ich mich sehr über eure Rückmeldungen.
Mit schurkischen Grüßen aus dem Zwielicht
Peter