• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Online Runden?

Toby73

Bürgertum
Beiträge
22
Punkte
8
Alter
51
Als Schüler und später als Student war es recht einfach Leute für eine Rollenspielrunde zu finden. Später war es dann nicht mehr so einfach und kam dann auch darauf an, wo es einen gerade beruflich hin verschlagen hatte.

Dabei habe ich mir schon öfters die Frage gestellt, ob es nicht einfacher wäre Spieler für eine Online Runde zu suchen. Vor allem wenn um es ehr unbekanntere Systeme wie Deadlands oder Buffy geht.

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit einer Online Runde sammeln können und würde mich freuen eure Erfahrungen oder Meinungen dazu zu hören.

Welche Software oder Hardware brauch man?

Würfel man selbst oder über ein Programm?

Wie kann man Handouts und Kartenmaterial am besten teilen?

Wie behält man die Übersicht bei einem Kampf?

Wie sind eurer Erfahrungen mit online Runden ?
 
Kurzer Tipp : ROLL 20
Das wird dir helfen, und erklärt sich von selber, wenn nicht einfach mal auf YOUTUBE danach suchen.
Und ja es macht Spaß online auch wenn es dauert die richtigen Spieler zu finden, ich kann es nur empfehlen , auch mit allen Rückschlägen die man durch gewissen Spieler bekommt.........aber das ist auch so wenn Du an einem richtigen Tisch Spielen würdest.
Also viel Spaß, und erfolg bei suchen.
 
Das Gute ist: du kannst dir praktisch jeder Zeit irgendeinen Online-Oneshot suchen (am leichtesten findet sich D&D) und es einfach ausprobieren :D
 
Was am meisten Sinn macht: Discord & Roll20 Account. Kopfhörer mit Mikro. Karten etc kannst du über Roll20 teilen. Funktioniert ganz gut. Auch das Würfeln.
Am besten ausprobieren. :)
Es macht Spaß online zu spielen, wobei ich nach wie vor lieber in einer Tischrunde spielen mag.
 
Das Problem das man nicht genug Leute für eine Tischrunde findet hatte ich auch. Deswegen hab ich angefangen nach Online Runden zu suchen und bin doch recht schnell fündig geworden.

Am Anfang war es noch etwas holprig da man einfach die Mimik oder allgemein die Mitspieler oder den SL nicht sehen konnte. Dementsprechend war ich auch in den ersten One Shots sehr ruhig.

Aber es wurde immer besser je mehr ich mich versucht hatte mich einzubringen oder je besser ich ein System kannte.
Und jetzt leite ich eine sehr nette Runde mit tollen Menschen die wirklich Spaß am spielen haben und meine Arbeit daran auch schätzen.( PS an alle Spieler Lob an und zu eueren SL das tut ihm Gut)

Kurz zur Technik Nutzen wir Discord oder TS um miteinander zu reden und für Bilder,Kampf oder sogar Charakter Bögen Roll20
 
Danke für euer Feedback und werde es auf jeden Fall für mich mal testen.:super

Kuriose Geschichte erlebt man aber auch beim Tisch Rollenspiel und mit unserer Deadlands Runde haben wir aus der Dime Novelle Reihe, die Abenteuer „Deadlands meet Werwolf“ gespielt.

Als Gast ist ein Werwolf Spieler mit dazu gekommen, der die Gruppe in der Werwolf Welt unterstützen wollte bzw. die Gruppe ihn in der Deadlands Welt. Dafür gab es zwei Versionen der Charakter. Der Werwolf Spieler kam mit seinem abgespeckten Charakter nicht zurecht, immer wieder versucht er seine gesamten Kräfte aus Werwolf einzusetzen.

Nach dem das aber nicht ging, versuchte der Spieler dann die Runde für eine Werwolf Kampange abzuwerben bzw. ein Aufstand gegen den Meister anzuzetteln.
 
Kann mir mal jemand erklären, wofür man Discord braucht? Bisher klingt das für mich immer so, als würde darüber nur geredet. Falls das korrekt ist frage ich mich weshalb man da was Neues braucht, wenn man z. B. bei Skype ohnehin nen Account hat. Da kann man dann auch Videokonferenzen machen uns sieht dann seine Mitspieler. Aber vielleicht habe ich die entscheidenden Features noch nicht herauslesen können.

Bleibt tapfer,

puck
 
@puck Die maßgeblichen Unterschiede sind für mich folgende:
Auf Discord kann man einen Server einrichten und auf diesem unterschiedliche Sprach- und Textkanäle erstellen mit unterschiedlichen Berechtigungen. Das ermöglicht auch reine "Meisterinformationen" die jeder lesen aber außer der SL niemand ergänzen oder verändern kann, oder auch ein Sprachkanal in dem nur die SL und ein weiterer Spieler miteinander kommuniziert, um charakterspezifische Informationen weiterzugeben. Zwischen den Kanälen kann man einfach und schnell wechseln, ohne extra auf einen Verbindungsaufbau warten zu müssen.
Soweit ich informiert bin (hab diese Informationen aber noch nicht überprüft) braucht Discord weniger Systemressourcen als Skype.

Im Endeffekt kommt es auf die persönlichen Vorstellungen und Bevorzugungen an.
 
Skype? Was ist denn Skype? Das ist total out und fast keiner der Einsteiger hat dort schon einen Account. Wenn neu angelegt wird, hat sich Discord aus oben genannten Gründen einfach etabliert. Videoübertragungen sind übrigens auch möglich, es macht nur keiner, weil die meisten sich keine Webcam kaufen wollen. Meiner Erfahrung nach ist die Sprachqualität bei Discord besser als bei Skype. Und das wäre alles kein Thema, würde der Voice- und Videochat in Roll20 ordentlich funktionieren. Da er das lange Zeit nicht getan hat, hat sich die Kombi Roll20/Discord einfach eingebürgert.
 
Da stimm ich Thevita voll zu. Zusätzlich ist Discord bei uns einfach stabiler. Also ich weiß nicht warum aber ich habe schon sehr früh von Skype auf TS3 und dann auf Discord gewechselt weil Skype einen sehr hohen Qalitätsverlust bei mir hatte.

Kurz zum Thema noch. Eine Tischrunde ist auch sehr schön und hat mir immer sehr viel Spaß gemacht allerdings hat man sich mit den alten Freunden teilweise auseinander gelebt und viele sind auch weg gezogen ( Ich selber auch).
 
Skype? Was ist denn Skype? Das ist total out und fast keiner der Einsteiger hat dort schon einen Account.
Guter Hinweis. Aber Skype war ja nur ein Beispiel. QWas ist dann mit WhatsApp? Versteh mich nicht falsch. Ich habe nicht vor irgendwelche Leute zu überreden Produkte von Microsoft oder Facebook zu überreden, ich will nur verstehen wo die Vorteile von Discord liegen.

Videoübertragungen sind übrigens auch möglich, es macht nur keiner, weil die meisten sich keine Webcam kaufen wollen
Kann man heute noch Laptops kaufen, in die sowas nicht eingebaut ist?

Auf Discord kann man einen Server einrichten und auf diesem unterschiedliche Sprach- und Textkanäle erstellen mit unterschiedlichen Berechtigungen.
Das klingt interessant.

Bleibt tapfer,

puck
 
So habe nun als Spieler die ersten Runden ausprobieren können und gestern auch mal als Meister über Discord und Roll20.

Endlich mal wieder Deadlands und hat sehr viel Spaß gemacht. Vorallem die Mitspieler habe ihre Charakter toll ausgespielt und leider bin ich noch ein ziemliches Greenhorn bei Roll20.

Kennt sich jemand etwas besser mit Roll20 aus und hätte den ein oder andern Tipp für mich ?
 
ich kann Dir gerne helfen, wenn Du willst auch oder gern über Discord.
 
Hallo, willst Du mich zu Dir einladen , oder soll ich Dich zu mir einladen...... :cool: :sarcastic:
 
Danke für die ganze Tips. Weiss einer wie ich den Zähler für die Reihenfolge mit den Spielern verknüpft bekommen und wie er mit Poker Karten funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten