• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Online Rollenspiel auf Ultima-Online Basis, was ist Eure Meinung?

Janosch

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Hallo liebe Rollenspielgemeinde,

ich schreibe hier, um hilfreiche Hinweise von Gleichgesinnten zu erhalten.
Neben P&P und einem kurzen Ausflug in die LARP Welt spiele ich schon seit langem auf sogenannten UO-Freeshards die stark auf reines RP ausgerichtet sind.

Leider kämpfen fast alle diese Shards seit Jahren mit sinkenden Spielerzahlen, gerade durch Spiele wie WOW und Ähnlichem. Zwar ist hier ein riesiger Unterschied bezogen auf das Rollenspiel, aber die moderne Grafik lockt einfach zu viele (gerade junge Spieler) weg.

In diesem Zusammenhang würde mich aber interessieren, ob ihr als Text/P&P-Rollenspieler sich einen Ausflug in diese Welt vorstellen könntet.
Die Spieleengines dort sind im eigentliche Sinne recht betagt, dienen aber dem besseren Ausspielen der Aktion sowie dem Festhalten des Erlenten. Also man kann den Charakter eine schier unendliche Kombination an Fähigkeiten/Berufe/Klassen erlernen lassen die man dann atmosphärisch ins Rollenspiel einfließen lassen kann. Seien es nun Quests, Konflikte oder einfach ein Tavernenabend.

Braucht es aber diese Engine überhaupt?
Seht ihr noch eine Zukunft in dieser Richtung, oder wird die Schere immer größer zwischen WoW Gemeinde und dem klassischen P&P?

Ich wäre für jeden ernstgemeinten Hinweis dankbar, denn wir sind Deutschlands älteste UO-RP Community und bemüht um jeden neuen Spieler.

Viele Grüße
Janosch!

The Oldworld - ein Ultima Online Freeshard - Willkommen!
 
AW: Online Rollenspiel auf Ultima-Online Basis, was ist Eure Meinung?

Es gibt noch UO-Shards? Cool! Ich habe vor einigen Jahren auf SIebenwind gespielt - ebenfalls mit wenig Spielern und RP-Schwerpunkt. Die altertümliche Grafik hat mich nie gestört- Rollenspiel läuft nunmal im Kopf ab. Beim P&P gibts auch keine Grafik ;).

Leider habe ich keine Zeit mehr, mich wieder diesem intensiven Hobby (Online-RP) zu verschreiben :(.
 
AW: Online Rollenspiel auf Ultima-Online Basis, was ist Eure Meinung?

Mich persönlich würden solche Spiele ungemein reizen (habe mir UO ja auch immer wieder überlegt, eben wegen dem RP-Schwerpunkt), allerdings ist es leider wie bei Integra ...

Aber meiner Ansicht nach, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem elitären Kreis kommen, der sich weltweit zu ein paar wenigen solcher Communities zusammenschließt. Denn bei mir, und den meisten Rollenspielern die ich kenne, ist es so, dass man entweder lieber zusammen sitzt und P&P zockt, oder man bevorzugt die grafisch aufwendigen und ausladenden MMO/Hack&Slay-Welten. Nur wenige nehmen sich wirklich die Zeit für RP-lastiges Online-Spielen. Traurig, aber so sehe ich es kommen.

cul8r, Screw

PS. Aber gebt nicht auf, es braucht engagierte Leute wie euch, damit dieses einzigartige Format erhalten bleibt.
 
AW: Online Rollenspiel auf Ultima-Online Basis, was ist Eure Meinung?

Mich persönlich würden solche Spiele ungemein reizen (habe mir UO ja auch immer wieder überlegt, eben wegen dem RP-Schwerpunkt), allerdings ist es leider wie bei Integra ...

cul8r, Screw

PS. Aber gebt nicht auf, es braucht engagierte Leute wie euch, damit dieses einzigartige Format erhalten bleibt.

Danke Euch schon mal für die Antworten :)
Ich denke dass die UO Variante auch vor allem in der schlechten Jahreszeit ihren Reiz hat und dann wie Du sagtest in direkter Konkurrenz zu den P&P Spielen steht.

Einige von uns spielen nebenher auch moderne Hack&Slays, aber es geht eben nur wenig über einen Tavernenabend, Elfen-RP am Baum des Lebens oder Ritter/Knappe mit den unterschiedlichsten Charaktären.

Die richtigen RP-Freeshards (und dazu zähle ich mal unseren) bieten wirklich eine ungemein dichte RP-Atmosphäre.
Vielleicht schaut Ihr Euch es ja mal an.

Spielt ihr in den warmen Jahreszeiten auch auf LARPs?

Viele Grüße

Janosch
 
AW: Online Rollenspiel auf Ultima-Online Basis, was ist Eure Meinung?

Janosch schrieb:
Spielt ihr in den warmen Jahreszeiten auch auf LARPs?

Ich war auch schon in der kalten Jahreszeit auf LARPs - das hat einen ganz besonderen Reiz (wenn die Schneeflocken aufs Butterbrot rieseln oder das Deo einfriert ;)). Und weil Hardcore-Zelten nicht jedermanns Sache ist - gibts das natürlich auch in gemütlicheren Unterkünften.
 
AW: Online Rollenspiel auf Ultima-Online Basis, was ist Eure Meinung?

Ich war auch schon in der kalten Jahreszeit auf LARPs - das hat einen ganz besonderen Reiz (wenn die Schneeflocken aufs Butterbrot rieseln oder das Deo einfriert ;)). Und weil Hardcore-Zelten nicht jedermanns Sache ist - gibts das natürlich auch in gemütlicheren Unterkünften.

Oha, gibts da Bilder von online? :)
 
AW: Online Rollenspiel auf Ultima-Online Basis, was ist Eure Meinung?

Da und dort... keine Ahnung. Das war zum Teil noch im letzten Jahrhundert und bevor Digitalkameras so richtig funktioniert haben :opa_tufir . Auf Llardrien.de müssten ein paar Fotos sein (das waren die gefühlt kältesten Cons, auf denen ich war - auch wenn nicht immer Schnee lag).
 
Zurück
Oben Unten