Ich stellte soeben fest, dass ich ziemlich dämlich bin. Deswegen möchte ich nachholen, was ich im Eröffnungstext versäumte, nämlich etwas zu Blades in the Dark zu erzählen.
Vor mehr als 800 Jahren stürzte die Grenze zum Reich des Todes ein und brachte den Kataklysmus über die Welt. Die Sonne zerbrach, vermag das Reich der Sterblichen nur noch dürftig zu erhellen. Erdbeben und Vulkanausbrüche verwüsteten die Kontinente, arkane Energien verpesteten ungezügelt das Land. Zurück blieb Ödland, heimgesucht von mutierten Kreaturen und den zahllosen Geistern der Opfer des Untergangs.
Die Seelen der Verstorbenen können nicht mehr in den Äther verschwinden, bleiben Gefangene dieser Welt, getrieben von Hass und Hunger.
Das Wasser der Ozeane färbte sich schwarz wie Tinte, während mächtige Dämonen die Wellen durchpflügen. Das Blut dieser Leviathane treibt die Industrie des Imperiums an, über das der Unsterbliche Imperator herrscht.
Aus dem Blut gewinnen die Menschen Elektroplasma, mit dessen Hilfe sie zahlreiche technische Wunderwerke erschaffen, wie die Blitzbarrieren, welche die Städte vor den Geistern der Ödlande schützen.
Bei Blades in the Dark schlüpfen die Spieler in die Rolle von Schurken in der Stadt Duskwall, von wo aus die mächtigen Schiffe aufbrechen, die das Blut der Leviathane ernten. Sie streben danach, sich einen Ruf, Macht und Reichtum zu erarbeiten, wobei sie mit zahlreichen anderen Banden, der korrupten Stadtwache, skrupellosen Adeligen und den ruhelosen Toten in Konflikt geraten.
Das System ist actionorientiert, geht stark auf das ein, was in der Fiktion passiert und lädt die Spieler dazu ein, aktiv an der Welt- und Storygestaltung teilzuhaben. Denn sie bestimmen, welchen Weg ihre Gang einschlägt und ihnen steht in dieser Sandbox alles offen. Solange sich ihre Schurken gegen die etablierten Mächte durchsetzen können.
Crews, die man spielen kann:
- Assassins (Auftragsmörder)
- Bravos (Schläger und Söldner)
- Cult (Anhänger vergessener Götter)
- Hawkers (Drogendealer)
- Shadows (Diebe und Saboteure)
- Smugglers (führen Schwarztransporte durch)
Playbooks (am ehesten mit Archetypen zu vergleichen) die man spielen kann:
- Cutter (ein furchteinflößender Kämpfer)
- Hound (ein Kopfgeldjäger und Scharfschütze)
- Leech (ein Alchemist und Ingenieur)
- Lurk (ein geschickter Einbrecher)
- Slide (ein subtiler Manipulator und Spion)
- Spider (ein teuflisches Mastermind)
- Whisper (ein arkaner Adept)