• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

One-on-One-Rollenspiel

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Von Trollbabe habe ich irgendwann schonmal gehört, aber mich noch nicht mit beschäftigt. Danke für den Hinweis! :)
 
G

Gast

Gast
Also ich habe eine ganze Weile für nur einem Spieler geleitet. Das Eins-zu-Eins-Spiel gefiel mir anfangs ganz gut, wurde aber zunehmend anstrengender. Beide Seiten haben durchweg "Programm". Man kann sich also nie zurücknehmen und mal eine Pause machen. Die wäre für den Spielleiter dann, wenn sich die Spieler unterhalten oder für einen Spieler, wenn sich der andere Spieler mit einem NSC unterhält bzw. vom SL gefordert wird. Eine sinnvolle Minimumgröße ist bei mir also zwei Spieler und ein Spielleiter. Das Gute beim 1:1 Spiel aber ist die Intensivität. Diese ist nicht zu schlagen, da man ja 100% auf sein Gegenüber eingehen kann. Demnach ist das Spiel auch ein Konzentrat an Abenteuer und Erlebnis, da es langfristig ja auf nur eine Person zugeschnitten werden braucht.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Unser Spielleiter hat mal für jeden Spieler aus der Gruppe ein eigenes Ono-on-One gemacht. Das war, als wir gerade die erste Kampagne abgeschlossen und in die zweite eingeführt werden sollten. Somit hatte dann jeder Spieler wieder seine ganz eigene Motivation, in die Geschichte einzusteigen.
Ich muss sagen, das Spielerlebnis war sehr intensiv und war in der Form ideal als Brücke. Eine längere Runde wäre mir aber wahrscheinlich auch ein wenig zu anstrengend.
 
Oben Unten