• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Thema des Monats [Oktober '18] Neueinsteiger - Besser erst ein One-Shot oder gleich in die Vollen?

So ... da das Monat mittlerweile rum ist, möchte ich mich mal bei allen, die sich hier beteiligt haben, recht herzlich bedanken. Es sind viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten zusammen gekommen, und ich denke, dass hier auch neue Einsichten entstanden sind. Das soll aber nicht heißen, dass damit nicht weiter dirkutiert und debattiert werden darf, schließlich gibt es sicher noch genug Leute, die hier etwas beisteuern bzw. von ihren Erfahrungen berichten können. Wie lief zum Beispiel die aller erste Rollenspiel-Runde ab (ausgenommen "Vater-Mutter-Kind" u.ä. :p)?

Bei mir war das DSA. Mein damals bester Freund hat mich spontan gefragt, ob ich bei einer Runde mitspielen möchte und ich habe zugesagt. Ich und ein anderer Freund von ihm haben uns also mal durch die Charaktererstellung geblättert (ich glaube es war 2. Edition, gab eine gigantische Liste an vorgefertigten Fertigkeitswerten), während die bereits bestehende Gruppe nebenher gefachsimpelt hat. Wir haben uns dann im Spiel nach dem gerichtet, was in der Charakterbeschreibung stand (Torwaler, damals Volk = Klasse) und damit den SL scheinbar ziemlich erbost. Insgesamt leider keine so gute Erfahrung, da ich den Eindruck erhalten hatte, dass solche Spiele nach ganz festen Regeln ablaufen müssen und einem Fehler nicht verziehen werden. Habe mit der Runde nie wieder gespielt, Spaß hat es mir aber dennoch gemacht, nur bin ich bis heute gegen DSA voreingenommen (was allerdings auch noch weitere Gründe hat).

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten