• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Veranstaltung Offenbach Spielt! (2018)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Über S(pi)eligenstadt wurde ja schon das eine oder andere Wort verloren. Auch dieses Jahr war es für mich ein Termin, den ich mir dick im Kalender angestrichen hatte.

Dagegen erfuhr ich von der ganz ähnlichen Veranstaltung in Offenbach eher zufällig. Und das obwohl der gleiche Initiator im Hintergrund des ganzen steht, nämlich Steffen Wallraff. Die Umsetzung in Offenbach läuft auch schon einige Jahre und wurde ein Jahr nach dem ersten Spieligenstadt ins Leben gerufen, weil der Steffen seinerzeit nach Offenbach zog. Auch hierfür hat er wieder viele helfende Hände gefunden, die ihm bei der Verwirklichung des Projekts in einer sozialen Einrichtung zur Hand gingen, um das Kulturgut SPIEL allen Interessierten etwas näher zu bringen.

Das Konzept ist nahezu identisch: Eine riesige Spielesammlung steht bereit, um kostenfrei getestet und gespielt zu werden. Essen ist günstig, Räume sind vorhanden und laut ist es natürlich auch :D

Ich war am Freitag nach der Arbeit kurzerhand dort, um es mir mal anzusehen. Bei sommerlichen Temperaturen war es klar, dass sich einige einen Tisch nach draußen in den Hof gestellt hatten. Überrascht war ich von dem ersten Spiel, das ich aufgebaut sah: Monopoly! :eek: Na gut, manch einer greift zu bekanntem, bevor er sich weiter traut.
Drinnen lief gerade ein Wizard Turnier und gefühlt waren alle Personen vor Ort darin involviert. Der Raum war zumindest voll und auf jedem Tisch wurde gezockt.

Komplett vermisst hatte ich Eltern mit Kindern, aber es könnte auch an der Uhrzeit (18 Uhr) gelegen haben.

Da das Turnier noch länger lief und es ein wenig an Mitspielern mangelte, konnte ich einen Blick auf die Spielesammlung werfen. Sie war bekannterweise gut gefüllt und auch sehr aktuell. Die Quacksalber von Quedlinburg suchte ich mir dann mal heraus, um es mir aus der nähe anzusehen. Leider fand sich zeitnah niemand zum zocken.

Ich war auch schon kurz davor nach einer weiteren Flanierrunde wieder zu gehen, als ich vom Steffen selbst angesprochen wurde und wir mit zwei weiteren zu einer Spielrunde zusammen kamen. Da er eine Vorliebe für Asmodee hatte (was auch sein Promotion T-Shirt verriet) entschieden wir uns für eine Runde Dice Forge. Darauf hatte ich schon lange mal ein Auge geworfen und war freudig es mal live zu erleben. Hat auch viel Spaß gemacht und gehört in die Kategorie: Tolles Würfelspiel, mit etwas Anspruch und naturbedingt einem hohem Glücksfaktor. Es war recht knapp im Mittelfeld, wo ich gelandet bin. Nur Steffen ist mit knallharter Taktik weit davon geschossen.

Alles in allem war es ein interessanter Abend und eine überraschende Bekanntschaft, was mich sehr freute. Steffen ist ein lockerer Typ und kennt echt viele Spiele :D
Im Vergleich der beiden Events, würde ich Seligenstadt jederzeit vorziehen. Lediglich die Platzfreiheit in Offenbach ist von Vorteil. Zu Gute halten muss man auch, dass im April mit einem solchen Bombenwetter nicht zu rechnen war. Das hat bestimmt einige abgehalten vorbei zu kommen.
 
Oben Unten