• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Öffentlicher Appell

AW: Öffentlicher Appell

Natürlich kommt es auch auf die Definition von "Spielt sich alt" an. Für mich ist bereits die Benutzung eines Klassensystems alt. Aber nein, ich habe keine Ahnung mehr, welche Edition es war, es ist auch schon uhm.. 11? Jahre her. Ich habe es dann 4 Jahre später noch mal probiert, aber das Spielerlebnis war ähnlich. Es kann durchaus sein, dass ich auch zweimal den gleichen Spielleiter Schlag getroffen habe. Aber oft sucht sich ein Spielleiter ein System raus, das er mag und dessen grundsätzliche Ideen er mal gut findet. Bei beiden Versuchen - leider beides mal nur ein paar Abende, da die Runden sich danach aufgelöst haben - hatte ich das Gefühl, das System arbeitet gegen mich. Es legt mir Steine in den Weg damit ich bloß nicht zu tolle Werte bekomme. Das ist eben meiner Meinung nach eine veraltete Anschauung für ein Rollenspiel...

Bei der ganzen Charaktererschaffung hat man wahnsinnig viel ausgewürfelt. So, dass man fast froh sein konnte sein Geschlecht frei wählen zu können. Nach den Attributen fragt man sich, warum die Dame mit Gewandtheit 45 überhaupt ein Dieb geworden ist?

Kann ich nicht meine ausgewürfelten Ergebnisse so verteilen wie ich möchte? - NEIN, man sich nicht aussuchen wie man geboren wird... (ja, deshalb spiele ich ja rollen....)

Wenn ich hier jetzt genügend Erfahrungspunkte gesammelt habe, dann kann ich das steigern? - Ja, aber das kostet dann noch Geld. - Aber mein Charakter macht sich nichts aus Geld...

Sicher lauter Kleinigkeiten, die man auch anderes bespielen kann. Wie schon oft gesagt, man kann jedes Regelwerk so umschreiben, dass es Spaß macht.

Es liegt auch sehr wahrscheinlich an den beiden Spielleitern, die ich getroffen habe. Aber trotzdem wurden diese Regeln wohl so ins Regelwerk geschrieben. Bei welchen ich mir ein paar mal ans Hirn lange. Trotz allem würde ich wieder Midgard spielen, da mir der Hexencharakter Spaß gemacht hat.

Aber ich hab auch mal einen DSA-Spielleiter getroffen, der behauptet hat, man MUSS sich einen Namen aus der aventurischen Namensliste aussuchen, natürlich passend dazu wo man herkommt. Das ist genauso engstirnig.
 
AW: Öffentlicher Appell

Ach ja... erinnert mich irgendwie an alte Sturmbringer-Zeiten - das war ähnlich. Die Welt war cool, aber das System... *schüttel*
 
AW: Öffentlicher Appell

@ hexe
Dann hast du, zumindest nach meinem Dafürhalten, tatsächlich den oder die falschen
Meister erwischt, nämlich genau jene unflexiblen Zeitgenossen, die besser Beamte im
Finanzamt geworden wären als Meister am Rollenspieltisch.
:D

Ich für meinen Teil meistere nach der 4. Edition (die auch noch Klassen vorsieht) und
bevorzuge beim Meistern und beim spielen der Charaktere den Erzählstil, wobei ich
ganz bewusst darauf Wert lege, dass meine Spieler das spielen, was ihnen Spass macht
und ihre Charaktere gemeinsam mit mir erstellt wurden, so dass ich sie auf mehr oder
weniger wichtige Werte aufmerksam und diese ggfls. in Absprache mit dem Spieler
(zum Vorteil des Spielers!) tauschen oder ändern kann.

Dabei muss ich auch das Regelwerk (zumindest die 4. Edition) insofern in Schutz nehmen,
da dort immer wieder betont wird, dass die Regeln nicht zu eng ausgelegt werden sollten
und ruhig den Bedürfnissen des Meisters, respektive der Spieler angepasst werden dürfen
und das System bietet in beinahe allen Bereichen auch gleich verschiedene Wege an, wie
gewisse Dinge anders gehandhabt werden können.

Ein System, bei dem es "Klassen" gibt und bei dem viele Werte erwürfelt werden sehe
ich übrigens nicht als altmodisch, sondern traditionell an und es stellt für mich (als
Meister ebenso wie als Spieler) nur dann ein Problem dar, wenn ich kaum bis gar keine
Möglichkeit habe, "klassenfremde" Eigenschaften oder Fertigkeiten zu erwerben.

Übrigens sind zum bzw. beim Erlernen oder Steigern von Fertigkeiten bei MIDGARD
nicht zwangsweise finanzielle Mittel notwendig und wenn doch, dann repräsentieren
diese eigentlich nur die Lebenshaltungskosten, die während der Zeit eines Studiums,
respektive des Aufenthalts eines Charakters an einem bestimmten Ort für einen
längeren Zeitraum (Wochen oder gar Monate), anfallen würden.
;)

P.S.: Mein erster MIDGARD Charakter war ebenfalls ein (grauer) Hexer. ;)

P.P.S.: Wenn das so weiter geht, bringt ihr mich doch noch dazu, einen separaten MIDGARD
Bereich zu erstellen und zu moderieren. Nur um euch mit wahnsinnig viel Input und meinen
"verrückten" Ansichten zu erschrecken.
:werwolf: :D

@ Integra
Sooo schlimm ist MIDGARD wirklich nicht. ;)

Herzlichen Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Öffentlicher Appell

@sooo schlimm: Ich sage nicht, dass es schlimm ist. Sturmbringer spielen hatte auch durchaus seinen Reiz - aber der war stark abhängig von Spielleitern und Spielern und weniger vom System. Das geht mir übrigens bei allen Rollenspielsystemen so: Man kann durchaus auch Systeme spielen, von denen man nicht überzeugt ist, wenn man sich mit der Runde wohl fühlt und das Rollenspiel ok ist (Mutant Chronicles war auch so ein Fall...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Öffentlicher Appell

Ach, ich hab meinen Charakterbogen wieder raus geholt. Gibt es die aufgeteilten Erfahrungspunkte noch? Kampferfahrungspunkte bekommt man gleich den Schadenspunkten, die man gemacht hat. Dumm, dass ich nur einen Dolch hatte und der Krieger ein tolles Schwert und besser getroffen hat er auch. Dadurch hat er viel schneller steigern können und hat dann noch besser getroffen... wodurch er wieder mehr Punkt bekommen hat. Und warum besteht man als SL auf diese Regel? Warum denkt die sich überhaupt jemand aus?? Und warum schreibt man so etwas überhaupt nieder?

Und Zaubererfahrungspunkte gibt es wenn man Zauberausdauerpunkte raus haut. Also am besten jeden Tag irgendwas zaubern... ich hab dann angefangen andauernd mit meinem Vertrauten zu kommunizieren, damit ich auch mal Zaubererfahrungspunkte bekomme...
 
AW: Öffentlicher Appell

@ hexe
Es gibt tatsächlich noch die Grundregel, die Erfahrungspunkte nach Kampf-, Zauber- und
allgemeinen Erfahrungspunkten zu unterteilen. Aber auch in diesem Punkt bietet schon
das Grundregelwerk alternative Systeme zur Vergabe von EP an und ich selbst handhabe
es so, dass ich alle EP "über einen Kamm schere", also nur eine allgemein EP vergebe,
die meine Spieler dann "rollenspielgerecht" zum Erlernen und Steigern ihrer Fertigkeiten
einsetzen können. Das bedeutet unter anderem, dass bei zwei ungleichen "Kriegern"
nicht nur die Treffer, sondern auch der Wille, die Taktik und der Einsatz dazu führen,
mit EP bedacht zu werden. Stellt sich dabei der "aktivere" Krieger als tumber Haudrauf
heraus, wohingegen der "passivere" durch gute Ideen und gewitzte Finten glänzt, kann
es durchaus vorkommen, dass der scheinbar passivere der beiden am Ende eines
Abends deutlich mehr EP bekommt.
;)

Gruss,
Abacab
 
AW: Öffentlicher Appell

Stellt sich dabei der "aktivere" Krieger als tumber Haudrauf
heraus, wohingegen der "passivere" durch gute Ideen und gewitzte Finten glänzt, kann
es durchaus vorkommen, dass der scheinbar passivere der beiden am Ende eines
Abends deutlich mehr EP bekommt.
Von solchen Ansätzen halte ich garnichts. Wenn der offensive Charakter nunmal als tumber Haudrauf konzipiert wurde, wird er nun dadurch bestraft, dass er seine rolle gut spielt. Genauso wird der Charakter, der als zögrlich angedacht war bestraft, wenn er rollengerecht handelt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Öffentlicher Appell

Natürlich steht bei beiden das Auspielen ihres Charakters im Vordergrund!

Deswegen sagte ich ja auch...
"kann es durchaus vorkommen" ...
und nicht...
"deswegen ist es so" ...
;)

Gruss,
Abacab
 
AW: Öffentlicher Appell

Natürlich steht bei beiden das Auspielen ihres Charakters im Vordergrund!
Das ist ja schonmal ein Fortschritt, aber ich halte auch nichts davon EP als Belohnung für "gutes" Rollenspiel zu vergeben. Eigentlich reift in mir immer weiter die Meinung, dass sie komplett unnötig sind.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Öffentlicher Appell

Wenn es das System hergibt, ganz und gar auf die Vergabe von EP zu verzichten, ist es
natürlich eine Option, die mir auch gefallen würde. Bei MIDGARD habe ich es so noch nie
gespielt, es wäre aber sicher mal einen Versuch wert.

Gruss,
Abacab
 
AW: Öffentlicher Appell

Wie das bei Midgard ist weiß ich natürlich nicht, aber die meisten Rollenspiele haben mittlerweile ja Systeme entwickelt, mit denen sich berechnen lässt wie lange etwas trainiert werden muss bis man es steigern darf. Ein solches System sollte vollkommen ausreichen. Naja, vielleicht sollte man ein paar EP verteilen, die einen Gegenwert in Training haben und so das Steigern etwas beschleunigen könnten, da man im Spiel ja auch Erfahrungen macht, die nicht unter den Teppich gekehrt werden sollten.

Ich glaube wir entfernen uns ein wenig vom Thema, auch wenn das in diesem Thread anscheinend zum guten Ton gehört.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Öffentlicher Appell

Ich glaube wir entfernen uns ein wenig vom Thema, auch wenn das in diesem Thread anscheinend zum guten Ton gehört.

Auch in diesem Punkt gebe ich dir recht, obwohl es andererseits ja auch wieder
gewollt war, mal über andere System zu sprechen, oder? Hmmm... ich sollte mal
wieder die ersten Beiträge lesen.
;)

Gruss,
Abacab
 
AW: Öffentlicher Appell

Zugegeben, die Belohnung guten Rollenspiels mit EP ist eine Streitfrage, aber immerhin hilft es, Spieler nicht zu entmutigen, wenn ihr Charakter situatiosbeding nicht dazu kommt, seine Stärken auszuspielen und somit "reguläre" Erfahrung zu sammeln. Dennoch sollte ein SL immer darauf achten, dass alle Charaktere ihre Talente einbringen können bzw. auch mal (z.B.) der Krieger weniger zu tun hat.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten