Den D'n'D-fans ist der Name Montecook bestimmt ein Begriff. Er hat nun sein eigenes System per Kickstarter finnanziert und herausgebracht. Es heißt Numenera und ist sozusagen noch druckfrisch.
Ich selbst hab nur kurz reingeschaut. Sieht recht Minimalistisch aus, drei Klassen und drei Attribute auf denen alles weitere aufbaut. Was die Chraktererschaffung schnell und einfach machen soll, dabei es aber nicht an Vielfalt und Individualität mangeln soll. Erfahrungspunkte gibt es für die Entdeckung der Welt und wenn der SL sich einmischt um Komplikationen einzubauen (den Satz versteht wahrscheinlich nur ganz, wenn man das Regelbuch liest). Interessant ist, dass man Erfahrungspunkte an andere Spieler weiter geben darf, sie für Levelaufstiege, aber auch zur Steigerung seiner Fähigkeiten oder zur Beeinflussung von Ereignissen (zum Beispiel um einen Würfelwurf zu wiederholen) ausgeben darf.
Montecook verspricht ein Spiel, dass sich auf die Geschichte konzentriert statt auf den Kampf und insgesamt ein flüssiges Spielerlebnis für Spieler und Spielleiter bieten soll.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust reinzuschauen und seine Meinung zu schreiben. Ich hab das nämlich für einen späteren Tapetenwechsel durchaus im Auge und mich würden andere Meinungen dazu sehr interessieren.
Ich selbst hab nur kurz reingeschaut. Sieht recht Minimalistisch aus, drei Klassen und drei Attribute auf denen alles weitere aufbaut. Was die Chraktererschaffung schnell und einfach machen soll, dabei es aber nicht an Vielfalt und Individualität mangeln soll. Erfahrungspunkte gibt es für die Entdeckung der Welt und wenn der SL sich einmischt um Komplikationen einzubauen (den Satz versteht wahrscheinlich nur ganz, wenn man das Regelbuch liest). Interessant ist, dass man Erfahrungspunkte an andere Spieler weiter geben darf, sie für Levelaufstiege, aber auch zur Steigerung seiner Fähigkeiten oder zur Beeinflussung von Ereignissen (zum Beispiel um einen Würfelwurf zu wiederholen) ausgeben darf.
Montecook verspricht ein Spiel, dass sich auf die Geschichte konzentriert statt auf den Kampf und insgesamt ein flüssiges Spielerlebnis für Spieler und Spielleiter bieten soll.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust reinzuschauen und seine Meinung zu schreiben. Ich hab das nämlich für einen späteren Tapetenwechsel durchaus im Auge und mich würden andere Meinungen dazu sehr interessieren.